Hallo,
und zwar soll das Buch ein Geschenk für die Cousine meines Freundes sein. Sie hatte vor ungefähr einem Jahr einen schweren Autounfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Sie hat sich eine Weile ganz zurückgezogen, wollte niemand sehen -was ich natürlich verstehe- und nun hat sie aber alle näheren Verwandten, die Mutter meines Freundes ist Taufpatin, zu ihrem 24. Geburtstag eingeladen.
Sie wird in naher Zunkunft wieder ein paar Operationen haben und da ich weiß, dass sie gerne liest wollte ich ihr ein Buch schenken. Es sollte positiv und lebensbejahend sein- da sie seit dem Unfall mit Depressionen zu kämpfen hat. Außerdem sollte es keine Ratgeberliteratur sein, sondern ein Roman.
Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps.

Ich kann dir leider keinen Roman empfehlen, sondern einen kleinen "Leitfaden" fürs Leben: "die 108 Perlen der Weisheiten - Dalai Lama"; sind kurze Gedanken/Sätze über das Leben ansich, das Miteinander umgehen und wie man seinen Tag qualitativ besser gestalten kann...(ich habs meiner Cousine gekauft, deren Mann vor 2 Monaten verstarb...ihr hats geholfen...)

Hartmut und Ich - Oliver Uschmann
Christopher Moore - Die Bibel nach Biff

Ich und die anderen von matt ruff fand ich sehr interessant. es geht in diesem buch um 2 Multiple Persönlichkeiten, die sich durch das normale leben schlagen.. http://www.amazon.de/Ich-die-anderen-Matt-Ruff/dp/3446205357
Vollidiot oder Resturlaub von Tommy Jaud der ist lustig
Ich mag Romane von "Sabine Kornbichler", handeln alle von Frauen und deren Schicksalschlägen. Sehr schön geschrieben und man kann aus allen Büchern etwas positives ziehen.
Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone.
das Buch fand isch auch amüsant.
http://www.amazon.de/Supergute-Tage-sonderbare-Christopher-Boone/dp/344246093X/r...=sr15?ie=UTF8&s=books&qid=1246010280&sr=8-5

Für mich ist "Schloß Gripsholm" von Kurt Tucholsky eines der schönsten Sommerbücher überhaupt. Lebensbejahend und positiv, ohne die dunklen Schatten zu negieren. Abgesehen davon ist die Sprache einfach wunderschön. Mich versetzt dieses Buch immer in eine postive Stimmung.