1

Aufmüpfige Tochter was jetzt?????

Frage von Danii358 Danii358

Hallo,

das Verhalten meiner Tochter ist in letzter Zeit sehr auffällig.

1. Sie ist grundlos und wortlos von dem Geburtsstag ihrer Oma weggegangen. Der Geburtsstag war der 70. wurde dadurch total kaputt gemacht
  2. bei meinem Geburtstag ist sie aus trotz erst gar nicht aufgetaucht, dieser wurde somit auch verdorben. eine woche später
  3. Ich habe musical Karten gekauft für die ganze Familie (auch für meine Tochter) da ich in dem Glauben war das sie mit geht. Jetzt hat sie sich geweigert letzte woche mitzukommen und ich habe die Eintrittskarte im wert von 120 Euro umsonst bezahlt. bin also auf den Kosten sitzengeblieben!!!

Was soll ich jetzt mit ihr machen bzw welche möglichkeiten gibt es sie zu bestrafen? das es auch richtig fruchtet und sowas nie niewieder vorkommt!!!!

Helft mir bitte!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Liebe Danii,

eine Geburtstagsfeier wird doch nicht allein dadurch verdorben, wenn eine Person weniger unter den Gästen ist. Auch nicht, wenn es die Tochter bzw. Enkelin ist. Das solltest Du wirklich nicht so eng sehen. Je mehr Du Dich hier reinhängst und das Ganze zum Thema machst, desto mehr wird es auch zum Thema. Wenn Deine Tochter sich hier ausklinkt, dann lass´sie doch! Die kommt schon wieder zu sich! So schlimm ist das Ganze doch nicht!

Wenn Du Deine Tochter gefragt hättest, ob sie zum Musical mitkommen möchte und sie hätte dann kurz vorher keine Lust gehabt, dann hättest Du allen Grund, ihr das Ganze vom Taschengeld abzuziehen oder sonstwie das Geld von ihr einzutreiben. Aber so hast Du über ihren Kopf hinweg bestimmt; und sie war damit nicht einverstanden.

Du schreibst nichts über das Alter Deiner Tochter. Vielleicht steckt sie mitten in der Pubertät. Dann ist dieses Verhalten sowieso normal und sollte nicht überbewertet werden.

Einen Grund für eine Bestrafung sehe ich nicht. Sie hat auf Euren Geburtstagen nichts getan, was wirklich schlimm war. Gut, der Ein- oder Andere der Familie war vielleicht enttäuscht oder hat sich über ihr Verhalten geärgert. Sie mag wortlos gewesen sein, aber gewiss nicht grundlos. Wenn Du den Grund erfahren möchtest, dann kannst Du sie danach fragen. Aber eine angemessene Antwort wirst Du - wenn überhaupt - nur bekommen, wenn Du sie auch angemessen danach fragst. Wenn Du keine Antwort bekommst, dann lass die Sache zunächst auf sich beruhen.

Du möchtest, dass so etwas nie wieder vorkommt. Dann frag´Dich, warum das so ist? Möchtest Du nur, dass Deine Tochter so funktioniert, wie Du es gerne hättest? Oder möchtest Du, dass sich Deine Tochter zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickelt?

Bevormundung und Bestrafung führen nicht zum Ziel. Zuhören und reden zur richtigen Zeit ist sinnvoll. Sich abwartend und zurücknehmend verhalten ist manchmal auch ganz gut.

Lass mal 5 gerade sein! ;-))

• 5
    Antwort von burki burki

Wie alt ist denn deine Tochter?

Mit irgendwelchen Strafen wirst du nichts erreichen. Da verhärten die Fronten noch mehr. Gib ihr doch einfach mal Zeit zum Nachdenken. Rede mit ihr, ohne ihr zu drohen.

Vieleicht pubertiert sie vor sich her, alles k... sie an und sie hat zu nichts Lust. Besonders nicht für irgendwelche familären Pflichten.

Ich verstehe auch nicht, warum sie angeblich alle Veranstaltungen kaputt macht. Wenn sie geht oder nicht kommt oder so, haben die anderen da doch nicht unbedingt Nachteile von. Es hebt doch auch nicht die Stimmung, wenn sie einen auf Käse macht. (also in der Ecke sitzt und vor sich her stinkt).

Ich denke mal, das gibt sich früher oder später wieder und sie ärgert sich dann selber am meisten über ihr mieses Verhalten.

.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Dh, finde ich auch quatsch zu sagen sie hätte die ganzen Veranstaltungen verdorben. Da muss man doch als Erwachsener drüberstehen und vielleicht auch mal Verständnis zeigen und vor allem miteinander reden..

• 3
    Antwort von Tinkerbell7 Tinkerbell7

wie alt ist denn deine tochter? klingt mal nach pubertät -- und so blöd das jetzt klingen mag und so unangenehm ihr verhalten ist, wenn sie z.b. nicht zu geburtstagen erscheint: eigentlich ist das ja fast schon normal. immerhin muss sie gerade jetzt mit so vielem neuen klarkommen. neue gefühle, neue ansichten... und gleichzeitig beginnt sie vllt, sich als eigene persönlichkeit wahrzunehmen und versucht vllt auf diese weise, sich abzugrenzen bzw. aufzuzeigen, dass sie nun beginnt, ihr eigenen entscheidungen zu treffen. gerade am anfang ist dieses "grenzen setzen", wenn man es so nennen mag, schwer und man geht manchmal einen schritt zu weit, stößt unter umständen alle von sich. wahrscheinlich tut es ihr im nachhinein mehr weh als euch.

ich an deiner stelle würde einfach mit ihr drüber reden und ihr das gefühl geben, für sei da zu sein. wahrscheinlich wird sich nicht alles auf einmal ändern, aber vermutlich braucht sie jetzt halt. und wenn du beginnst, gewisse sachen mit ihr abzusprechen (z.b. sie zu fragen, ob sie auch mit ins musical will, vor du die karten kaufst... oder wenn du ihr einfach grundsätzlich gewisse freiheiten zugestehst...) wird sie merken, dass sie gar nicht rebellieren muss.

• 3
    Antwort von Exowan Exowan

geldhahn zudrehen , handyund pc abnehmen .. ! dann wird das wieder !

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ja, klar, das bringt sicher was, nämlich, dass das Mädel von zu Hause abhaut, weil es die Schnauze voll hat und am Ende nimmt sie Drogen...

Kommentar von veritas55 veritas55veritas55

DH für den Kommentar ! Der Schuß kann gut nach hinten losgehen...

• 2
    Antwort von linuxmaverick linuxmaverick

wie alt ist denn deine tochter, meine eltern haben mit mir geredet und eigentlich gar nicht bestraft, finde das ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Kommentar von Danii358 Danii358Danii358

14 Jahre alt außerdem kommt sie immer am Wochenende erst um 22.45 Uhr nach Hause was auch nicht richtig für ihr alter ist!!!

• 0
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

meine tochter wäre mit 14 auf jeden fall um 20:00 im hause ! sonst ist handy "weg" das tut jugendlichen am meisten weh ! über andere dinge geburtstag musical würde ich mich nicht weiter aufregen ! du hättest sie vorher fragen sollen ob sie mit ins musical will !

• 0
    Antwort von Taxidog4 Taxidog4

Also meine Mutter stellt mir immer wenn ich was gemacht habe den Strom in meinem Zimmer ab

• 0
    Antwort von KleinIch KleinIch

Wie alt ist sie? Wenn sie mitten in der Pubertät ist kann man nicht viel machen. Klar, ist schon ärgerlich ihr verhalten und einfach nicht schön, aber in der Pubertät geht einfach alles drunter und drüber. Ich würde erst mit ihr sprechen und sie fragen, weshalb sie sich so verhält. Vielleicht hat sie ein familiäres Problem, welches geklärt werden sollte. wenn sie abblockt und keinen Grund nennen will würde ich ihr sagen, dass sie so etwas nicht tuen darf und das nächste mal mit Konsequenzen rechnen muss. Das könnten zum Beispiel Internet- oder TV Verbote sein. Hausarrest ist nicht immer so gut, da man auch mal (besonders während der Schulzeit) raus muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.