2

aufmerksamkeitsstörung , kinder,

Frage von sam820228 sam820228

hallo an alle. also folgendes: der sohn (9 JAHRE) einer guten bekannten (sie ist geschieden und ohne arbeit 36 jahre alt) vater kümmert sich auch nicht um ihn hat ein sehr seltsames verhalten was sich wie folgt zeigt. zb.er sollte neulich in der schule für st.martin eine fackel basteln und hat den kleister nicht anfassen wollen er sagte das er sich davor eckelt, oder er kann sich in seinem alter noch immer nach dem wc gang den po abwischen. dieser tage fing er an zu weinen weil ein kleiner hund seine hand abgeschlekt hat. die mutter packt in nur in watte ein er darf kein fahrrad fahren weil er ja fallen könnte.... er darf auch im sommer nicht ohne aufsicht im garten spielen alles zu gefährlich sagt die mutter sie hat an die treppe von der ersten etage runter zum EG ein gitter gebaut weil er runter fallen könnte... sie parkt ihn vor dem fernseher damit sie ruhe vor ihm hat. dies ist nur ein kleiner auszug aber was ich am schlimmsten finde ist das er nun ab sommer 2010 auf eine sonderschule muss. die mutter sagte nur das er eine aufmerksamkeitsstörung hat und das es ihr egal ist!!!! so, nun will ich nicht dumm daneben stehn und was tun. aber was ? und vorallem wie? die mutter lässt ja kaum mit sich reden. das hat die oma schon versucht und daraufhin hat die mutter ihr den kontakt zu dem jungen verboten. ich finde die mutter hat total versagt, oder nicht? was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Wenn dir der Junge sehr am Herzen liegt,und die Mutter total falsch reagiert,dann wende dich an das Jugendamt und bitte um eine Beratung,die werden sich darum kümmern,es gibt auch Pädagogen dort die das ganz diskret anfangen ohne deinen Namen zu nennen,Finde ich aber besser,als nur Weg zu sehen.

Kommentar von sam820228 sam820228sam820228

sehr gut idee ich glaube das werde ich machen

• 1
    Antwort von justii justii

Ich denke, dass eine verantwortungsbewußte (ohne Vorhaltungen)

Kontaktaufnahme zur Mutter zumindest Klärung bringen könnte, was Ursache für Ihr Verhalten ist.

Welche Störung(en) hat das Kind, welche Überforderung hat die Mutter.

Es wäre fatal, hier an dieser Stelle ohne tatsächliche Kenntnis der Personen eine Ferndiagnose zu stellen.

Aber keine Eltern gestehen sich gern ein, überfordert oder hilflos zu sein.

Das kannst Du ihr auch nicht logisch vermitteln. Vergiss das.

Sie kann allenfalls anhand praktischer Beispiele in solchen Situationen darauf aufmerksam gemacht werden,

dass sozialpädiatrische Zentren (http://tinyurl.com/ybs9pa8) dafür da sind, ihr und dem Kind im täglichen Leben zu helfen.

Vielleicht wird sie die Info irgendwann annehmen, vielleicht nicht...

Gruß justii

• 1
    Antwort von soust soust

Jedenfalls scheint sie selber merkwürdig gespalten zu sein, wenn sie einerseits ihren Sohn fast totgluckt und andererseits nichts mehr von ihm wissen will. Die Frage ist, wer die Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert hat - sie selber oder ein Arzt oder Therapeut?

Als Außenstehender wirst Du nicht viel ausrichten können, fürchte ich. Natürlich kannst Du den sozialpädagogischen Fachdienst des Jugendamts informieren, die werden dann wohl auch Kontakte mit der Schulbehörde aufnehmen. Vielleicht kann der Fall dann sachlich geklärt werden. - Dass ein Kind bestimmte Marotten hat und sich vor allem Möglichen ekelt, ist in dem Alter noch nicht so schlimm, das kann sich wieder geben.

• 1
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Würde sowas dem Jugendamt mitteilen was in eurem Bezirk zuständig ist.Die Mutter unterdrückt dem Jungen seine normale Entwicklung.

• 1
    Antwort von sylvi79 sylvi79

Ich glaube die Mutter des armen Jungen hat eine Aufmerksamkeitsstörung. Wende dich doch mal ein ein Amt und oder an die Schule und frag nach was du tun kannst

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Ich denke mal eher, dass die Mutter einen an der Klatsche hat- sorry- und deshalb hat das Kind wohl Probleme...

• 1
    Antwort von puzzi56 puzzi56

das arme Kind wird zu sehr verhätschelt, wie soll es da selbständig werden....

• 1
    Antwort von damas damas

da kannst du garnichts tun, wenn die Oma schon Kontaktsperre hat wirst du bestimmt komplett aus dem Bekanntenkreis gestrichen. Schade, aber das ist so.

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

leider kann man da nicht viel tun.. das jugenamt wird wohl kaum veranlassung finden, etwas zu machen und andere stellen können auch nichts machen, wenn sie nicht will...

• 1
    Antwort von Uhrzeigerin Uhrzeigerin

Klingt schwer nach AD(H)S mit einer oder mehreren Wahrnehmungsstörungen.

Ich find es nicht fair zu sagen, die Mutter hat versagt, du bist ja nicht immer dabei...

Vielleicht ist sie nur einfach selbst völlig überfordert.

UND Sonderschulen sind ja nicht immer schlecht, sondern für einige Kinder einfach besser!!!

• 0
    Antwort von lehmie62 lehmie62

es könnte sich um negative aufmerksamkeit handeln, da das negative verhalten der mutter sich im kind wiederspiegelt.das kind braucht eine behandlung durch einen psychologen, gibt es in eurer gegend einen guten? habe auch einen sohn der ADS hat. er war in einer sehr guten kinderklinik und wir als familie haben davon profitiert.

Kommentar von sam820228 sam820228sam820228

kann ich nicht sagen ob es das in seiner stadt gibt er wohnt mit seiner mutter 25 km weiter weg von mir.

• 0
    Antwort von sam820228 sam820228

vielen dank für eure antworten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.