Hallo Leute,
so mir schwebt hier so eine Frage im Kopf rum die mir so keiner richtig beantworten konnte inkl. Google. An alle lesefaulen Menschen, hört auf ab hier denn ich bin kein Freund kurzer Reden.
So, wie man im Titel lesen kann geht es um Meditation. Genauer gesagt um die Aufermksamkeitsmeditation. Ich habe ein sehr interessantes Buch gelsen (Gehirntraining über die Benutzung des Kopfes von Frank Schirrmacher) und muss sagen ich bin beeindruckt. Leider wusste ich nicht früher über die "richtige" Benutzung des Hirns da ich mich nicht für "fähig" genug hielt. Es wird mehrfach die Meditation angesprochen, ich hielt es immer für eine Art "hokus pokus" ohne tieferen Sinn (da sieht man mal, wie sehr Idioten einen mit ihren möchtegern Kursen etc. einen blenden) doch jetzt weiss ich dass es bewiesen ist das Meditieren NACHWEISLICH das Hirn fit hält, wenn man es richtig macht.
Ganz interessant ist für mich die Aufmerksamkeitsmeditation, da ich sehr leicht abzulenken bin und damit auch große Probleme habe hört sich das wirklich gut an.
Nun zur meinen eigentlichen Frage, kann mir denn jemand Tips geben? Ich habe mich natürlich schon informiert u. a. mit "auf die Blume konzentrieren" etc. etc. Welchen Sinn haben denn diese Räucherkegel genau? Kann man es auch ohne machen? Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich von irgendeinen Gedanken abgelenkt bin von dieser Blume, ich mich sofort wieder auf diese konzentrieren sollte?
Wie ist es dann möglich dass diese Meditation sich auf meinen Alltag auswirkt? Wie gesagt, war ich ziemlich uninteressiert was dieses Thema angeht deswegen habe ich noch so ein paar Sachen die ich nicht ganz verstehe.
Zum zweiten, die Atemmeditation. Ich habe schon mal eine Anleitung gelsen (öfters um genau zu sein) doch habe ich auch da den Sinn noch nicht so ganz verstanden. Gibt es denn eine Art Qualifikation um Meditieren zu können? Wo liegen die Kapazitäten des Hirns? Eine Stunde am Tag meditieren und dann ist gut? Ähnlich wie bei Muskeltraining...
Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Naja, soweit danke fürs Lesen und einen schönen Abend noch!
grüße
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Interessant, ich habe den Apsekt der Selbstwahrnehmung bzw. dem veränderten Bewusstsein völlig ausser Acht gelassen, besser gesagt vergessen. Da hast du natürlich Recht und deswegen für mich die beste Antwort, es ist ja viel mehr als nur ein Training für die graue Masse.
Zur Atemmeditation eine spezifische Frage. Was meinst du genau mit "auf die Atmung konzentrieren" meinst du z. B. "einatmen... ausatmen... einatmen... etc. etc." oder einfach nur bewusst atmen. Wie du sagst geht dies automatisch, deswegen meine Frage was versteht man unter bewusst Atmen. Hört sich erstmal garnicht so einfach an, wie man denkt.
Ich danke die dafür, dass du mir wie schon gesagt gezeigt hast, dass es eigentlich viel mehr ist als nur ein Training. Da haste Recht, da gibt es noch genug andere Sachen die dein Hirn auf Trab halten.
liebe grüße
Lieben Dank für deine Antwort! Ich freu mich, dass ich dich ein wenig unterstützen konnte.
Es gibt zweierlei Methoden um sich auf die Atmung zu konzentrieren. Wobei konzentrieren eigentlich nicht das richtige Wort ist. Wenn man sich konzentriert, dann bemüht man sich ja wieder. Es kann dann gut sein, dass einen dieses konzentrieren zu sehr beschäftigt, man nimmt andere Dinge nicht mehr wahr und es kann zu Stress führen.
Probiere einfach aus, was für dich richtig ist. Lege oder setze dich in eine entspannte Postion und atme bewusst ein und aus. Damit ist man meist schon genug beschäftigt. Deine Gedanken oder Emotionen werden dich vom atmen ablenken und evt. driftest du in deine Gedankenwelt. Aber das ist völlig in Ordnung. Sei dir dessen nur bewusst, dass es geschieht. Erinner dich dann einfach immer wieder mal, bewusst zu atmen. Das braucht ein wenig Übung ist in einem Kurs natürlich etwas leichter.
Ein anderer Tipp ist halt, dass du jetzt wo du das liest einfach auch an deine Atmung denkst, bzw. ihr einfach auch ein wenig Aufmerksamkeit gibt. Verlier dich nicht ganz in den äusseren Dingen die du machst, sondern sei mit einem Teil deiner Aufmerksamkeit immer auch bei dir, zum Beispiel bei deiner Atmung. Das kannst du immer wieder üben. Egal was du machst. Ob du Fahrrad fährst, im Bus sitzt, TV schaust, egal was. Bleibe mit einem Teil deiner Aufmerksamkeit bei deiner Atmung.
Viel Spaß beim üben!! ;-)