1

Aufmerksamkeit für Rechtschreibung, Orthographie und Grammatik schärfen?

Frage von UnterTiere UnterTiere

Hat jemand eine Idee wie ich meine Aufmerksamkeit für Rechtschreibung, Orthographie, Grammatik und dergleichen schärfen kann? Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste wie ein Wort geschrieben wird, wann ein Komma zu setzen ist und wie die korrekte grammatische Satzstruktur auszusehen hat, jedoch passiert es mir immer wieder, dass ich dererlei Fehler übersehe wenn ich Texte schreibe oder lese.

Selbst wenn ich nach dem Schreiben korrekturlese überlese ich viele Fehler schlicht und bin immer ganz beschämt, wenn mich dann andere darauf hinweisen, eben weil die Fehler, die teilweise wirklich trivial sind, wie Schuppen von den Augen fallen, ich sie aber zuvor einfach nicht sah.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Froschi7 Froschi7

Liest du die Texte am Rechner? Wenn ja, dann drucke sie dir aus. Auf einem Blatt Papier erkennt man dann nochmal mehr Fehler als am Rechner.

• 0
    Antwort von user1046 user1046

Ja, das ist die "Betriebsblindheit". Deshalb ist es besser, wenn man das Korrekturlesen jemand anderem überlässt, oder zumindest etwas Abstand zwischen Erstellung des Textes und Korrekturlesen bringt. Dann fällt es dir vielleicht selber wieder ehe ins Auge. Kein Grund, sich deswegen zu schämen.

• 0
    Antwort von wellknownwoody wellknownwoody

nochmal LANGSAM lesen und dir über das geschriebene im klaren sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.