3

Aufmerksamkeit?

Frage von KirisuteGomen KirisuteGomen

Warum braucht der Mensch Aufmerksamkeit, ist dass eine Bestätigung, um von seinem Umfeld wahrgenommen zu werden.. oder ist das eher ne Psychische störung? die Frage bezieht sich auf uns Menschen allgemein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von MissMaas MissMaas

die aufmerksamkeit anderer versichert uns unser sein.

wenn du von niemandem wahrgenommen wirst (ob nun positiv oder negativ) bist du ja nicht mal ein geist. bzw. fühlst dich unsichtbar. oder auch tot.

Kommentar von KirisuteGomen KirisuteGomenKirisuteGomen

danke!

• 1
    Antwort von Kyra700 Kyra700

man hat mal im 2. Weltkrieg einen Test mit kleinen Weisenkindern gemacht. Die eine Gruppe bekam sehr viel Aufmerksamkeit, die andere nur das aller Nötigste. Die erste Gruppe entwickelte sich, für unsere Verhältnisse, normal, die andere Gruppe wies den sogenannten Hospitallismus auf. Diese Kinder wurden schlicht weg verrückt. Zuneigung, Liebe und Aufmerksamkeit sind somit lebensnotwendige Voraussetzungen für ein lebenserhaltenes und normales Gedeihen der Persönlichkeit.

• 1
    Antwort von Wolff966 Wolff966

es ist völlig normal und Teil unseres Verhaltens,auch wenn manche übertreiben

• 1
    Antwort von spatzi spatzi

Wie kommst du auf psychische Störung? Wir alle sind ein Produkt unserer Umwelt, und anders können wir uns gar nicht definieren. Gut, böse, liebevoll, davon wüssten wir nix ohne Gegenüber. Kommt mir jetzt selbst schwammig vor, aber ich versteh den Sinn der Frage wohl auch nich so ganz.

Ein Beispiel: in einer Gruppe/Gespräch mit mehreren Personen, versucht sich doch auch immer einer, die Leute auf sich zu ziehen.. !!

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

gruppendynamisches verhalten,schlimmer wird es mehrere männer auf eine hübsche frau treffen

;) so ist es wahrhaftig.

Kommentar von spatzi spatzispatzi

Achso. Naja also gehts ums Selbstdarsteller? Das ist aber m.E. auch keine Krankheit ;

Würde mal in Erfolgstypen, die alle von sich überzeugen wollen (Westerwelle) und Angsttypen, die aus anderem Grund das Gleiche wollen, unterscheiden. Obacht, das ist Hobbypsychologie! :)

• 1
    Antwort von Chrissy99 Chrissy99

wenn ich mir hier so pseudofragen betrachte...auf jeden fall...;o)

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Die Reaktion von anderen ist für uns wichtig!

• 0
    Antwort von spielkind1954 spielkind1954

Ich denke die Kern-Antwort ist : weil wir soziale Wesen sind - wir leben von und für Andere

• 0
    Antwort von wallika wallika

Aufmerksamkeit ist Zuwendung, es ist vollkommen normal, dass alle Menschen sie brauchen. Krank ist, wenn man es nicht braucht oder es im übertriebenen Maße braucht. Schon Kinder suchen unsere Aufmerksamkeit bzw. Zuwendung, seltsamerweise sogar lieber in negativer Form (zB. Schimpfen) als gar keine. Daran kann man sehen, wie wichtig das ist.

• 0
    Antwort von soust soust

Der Mensch ist ein soziales Tier. Beziehungen zu unseren Mitmenschen beinhalten Aufmerksamkeit und Zuwendung, sonst kann kein kommunikativer Austausch stattfinden. Genauso gut könntest Du fragen, ob man denn unbedingt sehen, hören und riechen muss, um in dieser Welt zurechtzukommen.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Allgemein: "Aufmerksamkeit" ist soviel wie "Bewußtsein". Wenn ich einer Person oder Sache Aufmerksamkeit schenke, dann richte ich den Fokus meines Bewußtseins auf sie. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Wort "schenke". Ich gehe nämlich davon aus, daß Bewußtsein eine Energieform ist. Geist-Kraft, spirituelle Energie, universelle Lebens-Energie / Liebe.

Wenn wir also einem Menschen Aufmerksamkeit schenken, dann bekommt er auch etws "Substanzielles" - im weitesten Sinne. Er - bzw. sein Energiekörper - kann diese Aufmerksamkeit, diese Bewußtseins-Energie, die wir ihm schenken, als Energiezuwachs bei sich "verbuchen".

Wenn ich gelassen bin und Aufmerksamkeit schenke, kann ich etwa so viel Bewußtseins-Energie aus dem Kosmos nachladen, wie ich verschenke. Ich erleide keinen Verlust.

Wenn ich aber bei einer solchen Aktion angespannt bin, ist das Nachladen aus dem Kosmos behindert und die Aufmerksamkeit, die ich schenke, geht zu Lasten meines Vorrats an Lebens-Energie, zu Lasten meines Energie-Potenzials.

Die Menschen spüren natürlich - weit mehr unbewußt als bewußt - daß ihnen die Aufmerksamkeit guttut, die sie bekommen. Und viele nutzen auch die Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ganz extrem sind so genannte Energie-Schnorrer / Energie-Vampire, die ein niedriges Energie-Potenzial haben und großes Verlangen nach Aufmerksamkeit und die sich gelegentlich anderen Menschen annähern und ihnen ellenlange Geschichten erzählen - nur um die Aufmerksamkeitsenergie aufsaugen zu können.

In diesen Zusammenhang gehört auch, daß von manchen jungen Menschen so viel Aufmerksamkeit - durch Eltern, Lehrer, etc. - gefordert wird, daß sie einen dramatischen Mangel an Lebens-Energie bekommen und Symptome psychischer Störungen zeigen, wie z.B. ADS/ADHS-Störungen, Depression oder Hebephrenie. Auch die psychischen Störungen des Erwachsenenalters sehe ich seit einigen Jahren als Auswirkung von dramatischem Lebens-Energie-Mangel.

Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.