Auflösung von LCD-Fernsehern - kleiner Fernseher, bei gleicher Auflösung schärfer als ein großer?
Worauf bezieht sich die Angabe der Auflösung?
Also z.B. Full HD - 1920 × 1080 Pixel.
Ist das die Anzahl der Pixel in einem Festgelegten Feld (z.B. 10 cm x 10cm) oder bezieht sich das auf den gesamten Bildschirm?
Dann wäre ein kleinerer Full HD LCD-Fernseher, schärfer als ein größerer.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Angabe ist eine absolute Angabe und bezieht sich somit auf die gesamte sichtbare Fläche. Der erste Wert gibt die Pixel in der Horizontalen, der zweite die Pixel in der Vertikalen an. Somit erscheint das Bild auf einem kleineren Bildschirm bei gleicher Auflösung schärfer, da die Pixel (und deren Abstände) kleiner sind. Bei einer relativen Auflösung wäre das aus der Einheit ersichtlich, z.B. 1200dpi oder 1200pixel/cm.
Ich hoffe, ich konnte helfen. -
1920 bezieht sich auf die Anzahl von Bildzeilen in der vertikalen und 1080 auf die der horizontalen Ausrichtung. Bei gleicher Zeilenangabe ist das Bild also umso schärfer, je kleiner der Bildschirm ist. Bei großen Bildschirmen also unbedingt die Full-HD-Variante nehmen, sonst siehts verwaschen aus.
-
-
bezieht sich auf die ganze matrix. kleiner bildschirm bei gleich hoher auflösung 'schärfer'.
Kommentar von DefaultDefault 16.06.2009Danke
-
Ohne Full-HD-Bildmaterial, (also nur von Blu-ray-DVD-Playern) ist ein Full-HD-Gerät sinnlos. Das zukünftige HD-Bildmaterial wird nur in 720p ausgestrahlt.
gott sei dank, endlich einer (scheinbar außer mir) der auch weiß, das HD in Europa mit Ausnahme von England in 720p gesendet wird. Das hat die EBU so festgelegt. Das ewige "nimm full HD" ko..t mich schon lange an. Keine Ahnung, aber nachplappern
Solange es um TV-Ausstrahlungen geht, mag das ja sinnvoll sein, aber es gibt ja auch andere Anwendungsgebiete. Außerdem wird sich das ausgestrahlte Material auch in Zukunft noch ändern (wie bisher eben auch). Wer also zukunftssicher bleiben will, kauft Full-HD 1080p. Kostet eh nichts mehr ;)