2

Auflösung von Fotos für Diashow

Frage von Tangstedt Tangstedt

Hallo Leutz,

Ich möchte Fotos in eine Powerpoint-Präsentation einbinden. Da es etliche werden sollen (sicher mehr als 150 Folien), ist mir daran gelegen, die Fotos möglichst klein zu rechnen (das ist kein Problem, da kenne ich mich aus).

ABER: Wie klein darf das Foto sein, wenn ich es mit einem Beamer an eine große Leinwand werfen will? Genügt da Bildschirmauflösung (72 dpi)??? Oder muss es in jedem Fall mehr sein?

Wer hat das schon einmal ausprobiert? Danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hanco hanco

Was hat DPI mit der Auflösung zu tun? Richtig - gar nichts. Das kommt nur beim Drucken zum Tragen.

Kommentar von Tangstedt TangstedtTangstedt

??? dpi = dots per inch, sprich: bestimmt, wie viele Punkte auf einem Inch nebeneinander stehen.

Nun will ich ja nicht drucken, aber das Bild an die Wand werfen. Ein 72 dpi-Bild aus dem Internet kann ich weder drucken (oder nur sehr klein), noch könnte ich es unbearbeitet vergrößern.

Ein Bild das in Powerpoint Bildschirmgröße hat, würde auf das 10-fache vergrößert werden müssen (via Beamer an die Wand).

Ein 72-dpi-Bild ist klein in der Dateigröße. Ein großes Bild kostet enorm Speicher und Rechenkapazität.

also muss doch die Auflösung damit zu tun haben. Ein 20x20 cm Foto in 72 dpi hat eine andere Pixel-Anzahl als ein 300 dpi Foto 20x20.

Kommentar von hanco hancohanco

Falsch. DPI ist die Punktdichte beim Drucken. Bei einer Bildschirmdarstellung bleibt es nach wie vor bei der Pixelzahl! Ein Bild - zwei verschiedene DPI - ergibt noch immer die gleiche Pixelanzahl. Und da ein Beamer nicht mit Tintentropfen sondern mit einer Auflösung arbeitet, ist auch da nach wie vor die Pixelanzahl von Entscheidender Bedeutung.

http://imageshack.us/photo/my-images/827/test2dj.png/

300DPI

Weder Dateigröße noch Pixelanzahl haben sich geändert.

Kommentar von Tangstedt TangstedtTangstedt

hmm, ich dachte immer, wenn ich die pixelzahl verringere, ändert sich automatisch auch der dpi-wert. Und ich dachte: eine ppt-Präsentation ist so was wie "drucken an die Wand".

Dann stelle ich dir eine andere Frage, vielleicht kannst du helfen?

Das Problem ist, dass die Fotos mit hoher Pixelzahl (ca. 4288px X 2848px) 34 MB haben. Wenn ich nun 100 Stück davon verwende, wird die Datei so groß, dass der Laptop beim Abspielen ruckelt (ist nicht mehr ganz jung das Teil). Auf was kann ich die Fotos runterrechnen, um sie trotzdem mit einem Beamer an die Wand zu werfen und eine Schärfe zu behalten, die das bloße Auge wahrnimmt. Ich muss ja nicht auf zehn mal zehn Meter vergrößern...

Danke, wenn dir etwas einfällt...

Normale Bildschirmgröße ist ausreichend. Mit größerer Entfernung vom Bild nimmt man die Punkte eh nicht mehr wahr und sie "verschwimmen" zu einheitlichen Flächen. Den Effekt kannst Du in Tageszeitungen noch immer erkennen - schau dir ein Bild aus der Nähe an und du siehst die einzelen Dots - geh weiter weg und das Bild wird normal scharf.

Nur wesentlich kleiner würd ich sie nicht machen.

PS: Auch das Format der Datei kann da noch was bewirken - aber ich nehme an, die Bilder sind schon jpg - ansonsten kannst Du z.B. mit Gimp oder Photoshop die Qualität noch etwas verringern.

• 0
    Antwort von Tangstedt Tangstedt

Danke für die ausführliche Antwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.