Frage von chris997, 28

Auflösung hat beim upgade von Windows xp auf win10 abgenommen?

Hallo,

Hab gestern mein Toshiba Satellite a100-413 von Windows xp auf Windows 10 geupgradet doch anstelle von 1280x800 ist die Auflösung jetzt nur noch 1028x560

weis jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 23

Ich fürchte, daran wirst du auch nicht viel ändern können.

Für den intel 945 PM Express Chipsatz deines Notebooks gabs schon unter Windows7 und 8 erhebliche Schwierigkeiten, einen funktionierenden WDM Treiber zu finden. Einen XP Treiber hat man nur mit vielen Klimmzügen im Kompatibiltätsmodus installiert bekommen.

Offiziell gibts bei intel keine Windows10 Treiber dafür. Dein Windows10 verwendet einen generischen VESA Treiber.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows\_10-win\_upgrade/mobile...

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 10, 23

Hallo,

du musst versuchen, dir einen Windows 10 - Grafiktreiber für dein System zu besorgen. Falls dieser aber bereits automatisch installiert wurde, kannst du in den Grafikeisntellungen die Auflösung sicherlich anpassen (normalerweise auf "native", sprich die vom Monitor unterstützte Auflösung).

LG Culles

Antwort
von hannes2946, 23

Geh mal über die Systemsteuerung in den Gerätemanager. Dann klickst du mit Rechtsklick auf deine Grafikkarte und dann auf Eigenschaften. Im neuen Fenster auf Treiber aktualisieren.

Antwort
von DatJan, 28

Rechtsklick auf den Desktop und dann steht da schon Auflösung

Kommentar von chris997 ,

wie gesagt da kann ich nur 1028x560 auswählen

Kommentar von DatJan ,

Dann starte dein Gerät neu

Kommentar von chris997 ,

bleibt

Kommentar von DatJan ,

wahrscheinlich ist deine Grafikkarte nicht stark genug

Keine passende Antwort gefunden?