1

Auflösung bei openSuse 11.2 ändern

Frage von n9000 n9000

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Windows XP. Somit bin ich auf openSuse gestoßen und nicht abgeneigt. Was mir jedoch bisher nicht gelugen ist, die Auflösung meiner Grafikkarte auf 1680x1050 Pixel zu stellen. Dies ist mir zwar unter Windows XP auch nicht gelungen (eigentlich jämmerlich), eigentartigerweise aber unter Suse Linux 9.1. Diese Version wäre perfekt, jedoch ist diese Version leider veraltet, darum versuche ich es mit openSuse 11.2.

Also - kurz geschildert:

Grafikkarte: ATI Rage 128 Pro

Monitor: HannsG HW223D (Wide Screen 22")

Wunsch bzw. Optimalauflösung des Herstellers: 1680x1050 Pixel

Hat zufällig jemand eine Lösung, die ich über die grafische Benutzeroberfläche umsetzen kann. Ich benötige keine Lösungsansätze wie in vielen Foren beschrieben, daß ich mich mit Änderungen in sämtlichen Konfigurationsdateien herumärgern muß. Falls das so ist, hab ich bereits eine Lösung -> DELETE THIS SHIT :-) - ich denke, es ist klar, was ich damit meine...

Danke für eine brauchbare Hilfe.

Gruß

Richard

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Superanonym Superanonym

1: Die Konfiguration per Textdateien ist einer der großen Vorteile Linux' gegenüber Windows.

2: OpenSUSE ist als Einstiegsdistribution schlechter geeignet als z.B. Ubuntu.

3: Du gehst ins KMenü / System / Konfiguration / Sax2. Da kannst du die Auflösung einstellen.

Geholfen hätte Google.de --> "opensuse auflösung ändern" --> 2. Link.

Kommentar von n9000 n9000

Perfekt - das ist die Antwort, die ich erwartet habe. Hat funktioniert. Ich war wohl etwas voreilig. Ich habe SAX2 vorher schon ausgeführt, kam aber in den ASCII Modus. Dann war für mich klar, den Netzschalter zu betätigen :-) Ich hasse es in Konfig-Dateien zur arbeiten - darum die etwas abfällige Bemerkung.

So - dann liegt Linux nichts mehr im Weg - zumindest für den Zweck, für den ich es benötige. Du weißt nicht zufällig jemanden, der eine Win7 Scheibe inkl. Lizenz benötigt? :-) Das benötige ich jetzt nicht mehr...

Gruß

Richard

PS: Ich versuch mal mein Glück mit openSuse. Wenn ich hier scheitere, probier ich Ubuntu.

Kommentar von Superanonym SuperanonymSuperanonym

Schön, dass es geholfen hat :)

Zu der CD: Also wenn du ein Problem hast, sie loszuwerden, würde ich mich gerne und bereitwillig anbieten :D

Kommentar von n9000 n9000

Danke für das Angebot, hat sich aber soeben erledigt. Die Firma, von der ich es bezog, war so kulant und hat die Version zurückgenommen...

Ciao

Richard

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.