2

Auflösung 20,1 Monitor Widescreen

Frage von van2be van2be

Hallo,

habe mein System frisch aufgebaut und alles läuft prima. Außer mein Monitor, das Bild sieht aus als wäre es extrem in die Breite gezogen worden. Meine Frage, welche Auflösung empfehlt Ihr? Bzw. sind das Windows Einstellungen oder Monitor Einstellungen. Ich habe weder oben noch unten einen Balken oder ähnliches....

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von DastanX DastanX

Das kommt absolut darauf an, welches Seitenverhältnis dein Monitor hat. Zu finden ist das auf der Verpackung, ansonsten könntest du uns Hersteller und Modelbezeichnung mitteilen, dann lässt sich das auch auf anderem Wege herrausfinden. Ich glaube allerdings das eine Auflösung von 1680x1050 ein Seitenverhältnis von 16:10 ist (ebenso wie 1920x1200) und keine 16:9. Da du sagst, dass das Bild dann immernoch verzogen aussieht würde ich es mit einer 16:9 versuchen.

herrauszufinden welche das ist, ist eigentlich ganz simpel durch rechnen. 16/10 ist 1,6. Da 1680/1050 auch 1,6 ist, ist das eine 16:10 Auflösung. Da 16/9 = 1,777778 ist, musst du nun nur noch in deinen Anzeigeeinstellungen eine Auflösung finden, bei der die größere Zahl durch die kleinere dividiert ebenfalls 1,77778 ergibt. Welche du davon dann nimmst ist Geschmackssache, je nachdem wie groß oder klein dir die Auflösung eben besser gefällt.

LG DastanX

• 0
    Antwort von Ewarsu Ewarsu

Mit dem Rechtsklick auf das Desktop macht man auch heute nichts falsch. Unter "Anpassen" kannst du nun unter !"Anzeige" die Auflösung einstellen. Für 20" und 16:9 nehme ich an, empfiehlt sich eine Auflösung von 1680x1050 Pixeln.

Kommentar von van2be van2be

danke, ja das mit dem Einstellungszeug ist klar, nur anpassen, finde ich nicht, liegt vielleicht daran, dass ich noch XP habe... Bei einer Auflösung von 1680 x 1050 wird die Schrift nur ziemlich horizontal, bei Dir auch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.