Meine Frau und ich haben vor längerer Zeit Riester-Fondssparpläne abgeschlossen. Da diese glaube ich auch von den aktuellen Kursen der Börse abhängen, und diese bekanntermaßen zur Zeit nicht auf der Erfolgswelle schwimmen, überlegen wir nun, die Fondssparpläne aufzulösen, um überhaupt etwas Geld für die Rente zu haben. Glaubt ihr, dass es eine gute Lösung ist, die Sparpläne aufzulösen, um nicht noch mehr Geld zu verlieren?
Antworten (7)
-
4Antwort von
attaattaattaatta
Fond ist meistens Mist,aber wenn schon welche hast ,dann keine Panikverkäufe. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Nur wer Langfristig bei Aktien und Fonds handelt verliert nicht. Und bei Riester mach dir keine Gedanken ,oder hast du kein vertrauen in die Politik?
-
2Antwort von
regideurregideur
Wer zu Krisenzeiten etwas verkauft was von Aktienkursen abhängig ist, ist in meinen Augen selber Schuld! Auch wenn ich es zum kaufen noch für verfrüht halte, die Zeit wird kommen! Du wirst im Moment sicher Verluste machen wenn Du verkaufst. Sitz die Krise aus! Eine Rentenversicherung ist eine Investition in die Zukunft und auch da wird es immer mal wieder hoch und runter gehen.
-
1Antwort von
alex77917alex77917
Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.
-
-
1Antwort von
heiculixheiculix
Sie sollten den Sparplan erst einmal weiterführen. In ein fallendes Messer fasst man nicht. Wenn die Kurse sich erholt haben, dann ist ein Anbieterwechsel z.B. in einen Banksparplan sicher sinnvoll (Keine Versicherung - wegen der Kosten). Lassen Sie sich bei der Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland ( Abteilung Altervorsorge) beraten. Die können Ihnen unabhängig sagen, welcher der beste Vertrag in Ihrer Altersstruktur ist und versorgen Sie mit Informationen zu dem Thema. Bei uns in Bayern ( Nürnberg = Franken) kostet eine solche Beratung 25 €, die aber wirklich gut angelegt sind.
-
1Antwort von
NullkommanullNullkommanull
... ja sag mal, wie alt seid Ihr denn?
Klingt so, als ob Ihr kurz vor der Rente stehen würdet!? Je nachdem was Du mit "vor längerer Zeit" meinst, ist Dein Riester-Sparplan ohnehin für die Tonne. Riestern ist vorwiegend für junge Familien mit möglichst vielen Kindern gedacht. Wer als älteres Ehepaar einen Riestervertrag angedreht bekommt, ist schlecht beraten. -
1Antwort von
wfwbinderwfwbinder
OHne zu wissen was für einen Vertrag ihr habt, kann ich aber zumindest sagen es wäre eine sehr schlechte Lösung.
Denn erstens ist Bedingung der Riesterverträge, das das eingezahlte Geld nicht verloren gehen darf (d.h. der Mindestwert ist immer Eure Einzahlung) udn ausserdem würdet ihr dann die Förderung verlieren, die ja auch schon eine Rendite ist.
Ausserdem, nur nach dem Gefühl (die Börse steht schelcht, es könnte ja sein....) so eine entscheidung zu treffen, ist ein ganz schlechter Ratgeber. Das ist eine Frage der Zahlen. also genau nachrechnen udn in den Auzug sehen.
Aber wie gesagt, Euren Einzahlungen kann nichts passieren.
-
1Antwort von
gerwittgerwitt
Ich glaube, es ist erstens schwierig hier einen Rat zu geben, wenn man nicht auch Finanzfachmann ist. Speziell aber zu Riester-Rente. Mache dich bitte vorher schlau, denn ich meine, dass die Einzahlungen mindestens einige Jahre vorgenommen werden sein müssen, damit man die staatlichen Zuschüsse nicht zurückzahlen muss. Mir schweben da 12 Jahre vor. Auf der anderen Seite wundert es mich ein wenig, dass man beim Riestern so in Turbulenzen geraten kann. Sind die Riesterprodukte nicht zertifiziert und müssen bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen?
Wie kann es dann passieren, dass man beim Riestern sogar Geld verliert?
Kommentar von
wfwbinderwfwbinder Du hast Recht, die Einzahlungen können nciht verloren gehen.
Ausserdem wer Angst vor fallenden Kursen hat, soll sich nciht für einen Sparplan mit Aktien entscheiden.
Kommentar von
NullkommanullNullkommanull Die Zulagen müssen immer zurück gezahlt werden, wenn man den Vertrag auflöst. Außerdem muss das Geld noch versteuert werden. Aber die Versteuerung fällt ja auch bei der RentenAuszahlung an.
Ich würde sagen - Versicherungsfachmann fragen! -
Stimmt!
Jetzt Aktien oder Aktienfonds verkaufen würde ich wirklich nicht.
Wenn ich Geld dafür frei hätte, würde ich eher über Kaufen nachdenken.