Frage von sarahxruu, 45

Aufleitung von e?

Ich brauche die AUFleitung von 10*e^-X

Ich dachte die wäre -10*e^-X

Stimmt das?

Danke im Voraus:) sarahxruu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 45

Hallo,

erstens: Deine Vermutung ist richtig.

Zweitens: Wenn Du die Stammfunktion, die Du herausgefunden hast, ableitest, muß wieder die ursprüngliche Funktion herauskommen. So kannst Du Aufleitungen leicht überprüfen.

-10*e^(-x) abgeleitet ist wieder 10*e^(-x) (Kettenregel).

Deine Aufleitung war also korrekt.

Noch etwas: Bei der Stammfunktion die Konstante nicht vergessen:

F(x)=-10*e^(-x)+C

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Wechselfreund ,

Der Begriff Aufleitung fügt mir jedes mal Leid zu. Auch wenn ich mir klar mache, dass beim Bestimmen einer Stammfunktion so manch Schüler auf  der Leitung steht...

Kommentar von Willy1729 ,

Man paßt sich halt seiner Klientel an.

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von PeterKremsner, 40

Was verstehst du als Aufleitung?

Meinst du die Stammfunktion?

Wenn ja dann stimmen die -10*e^-x

Kommentar von PeterKremsner ,

Kurzer Nachtrag

-10*e^(-x) + C

Obwohl die Konstante unscheinbar wirkt macht sie trotzdem einen wichtigen Unterschied

Antwort
von Sven23896, 42

Ja, das ist die Stammfunktion ;)

Antwort
von RadioAktiv, 27

...und immer +c dahinterschreiben.

Sagt ihr im Unterricht wirklich AUFLEITEN? Streng genommen darf man das nicht so formulieren. "Eine Stammfunktion suchen" oder "alle Stammfunktionen angeben" oder "Integrieren"...

Bei uns hat es dann immer Punktabzug gegeben, wenn man "Aufleiten" sagt....

Inzwischen steht das sogar in manchen Schulbüchern. Früher haben wir statt "abgeleitet" als Witz "abgelitten" gesagt. Das wird sich sicher auch noch durchsetzen...

Kommentar von RadioAktiv ,

Waaas? Das ist ein Verbrechen, wenn so etwas in Schulbüchern steht! Man sollte den Leuten, die solche Bücher schreiben das Abi wieder wegnehmen...

Ich hab mal in einer Aufgabe Punktabzug bekommen, weil ich geschrieben habe "Das Quotientenkriterium "funzt" hier nicht, weil..."

Da war der Lehrer wohl "bierernst". (klar, dass das nicht ernstgemeint war) "Aufleiten" gebrauchen Schüler aber, ohne darin einen gag zu sehen.

Das war kein Lehrer-das war ein Student-der gleiche Student, der mir gesagt hat, nachdem ich meinte, dass die Aufgabe korrekt gelöst sei, und ich "funzt" nur geschrieben habe, weil es lustig ist, dass Mathematik eine wertneutrale Wissenschaft ist und gar nicht lustig sein kann.

Kommentar von sarahxruu ,

Ja wir sagen alle 3 Versionen :)

Würde mich freuen, wenn du dann auf die Version "Aufleiten" verzichtest. -Ich hoffe du verstehst auch, warum.

Aufleiten klingt so-wie rückwärts ableiten -so, als ob es da eine eindeutige Zuordnung zu einer einzigen Stammfunktion gibt. Tatsächlich gibt es unendlich viele Stammfunktionen, die alle die selbe Ableitung haben. Leiten wir eine Funktion ab, so gibt es eine eindeutige Zuordnung. Betrachten wir eine Ableitung, so können wir nicht genau sagen, von welcher speziellen Funktion das die Ableitung ist.

Deshalb schreiben wir auch immer +c dahinter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community