1

Aufleiten in Mathe, Hilfe!

Frage von Scaleota Scaleota

Wir haben in Mathe das Thema Integralrechnung, und ich weiß wie man ableitet, aber hab vergessen wie man aufleitet.

also Ableitung ist ja immer so zB f(x)= 2x^3 dann multipliziert man die 3 mit der Zahl die vor x steht, und von der hoch 3 wird eins abgezogen. also hieß es ja, f'(x) 6x^2..

so nun zum aufleiten...

f(x)= 2x^3 man muss doch die 3 durch die 2 teilen, also 2/3, und bei der 3 eins addieren, dann würde das doch

f'(x)=2/3x^3

heißen..

oder irre ich mich da?! bitte um Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Silmarien Silmarien

Du musst immer die Hochzahl um 1 erhöhen und dann die Zahl, die vor dem x steht, durch die neue Hochzahl teilen. Im Fall von 2x^2 wäre die Aufleitung (2/3)x^3. Falls du dir mal nicht sicher bist: leite einfach die neue Funktion ab; wenn deine ursprüngliche Funktion rauskommt, hast du richtig aufgeleitet.

• 1
    Antwort von nobswolf nobswolf

Sagt man heute wirklich "aufleiten"? zu meiner Zeit hiess das noch integrieren :)

Die Stammfunktion A einer Funktion a ist die Funktion, die als Ableitung wieder a hat.

Du kannst also eine Integral-Regel "raten" und dann mit der Ableitung prüfen.

• 0
    Antwort von sk84life sk84life

du musst 2 durch 4 teilen, weil der eigendliche exponent ja vorher 4 war.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

Zuerst den Exponenten um 1 erhöhen und dann die Potenz durch den Exponenten Teilen.

F(x) = 1/4 * 2x^4 = 1/2 * x^4

• 0
    Antwort von mialena mialena

http://matheraum.de/ diese seite ist laut google kostenlos,vielleicht findest du hilfe

• 0
    Antwort von maspick maspick
    Kommentar von Scaleota ScaleotaScaleota

verarschen?

Kommentar von mialena mialenamialena

unwissend

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.