1

Auflehnung gegen Tradition und alte Normen

Frage von Daily Daily

Hei,

Wir behandeln gerade den Sturm und Drang im Unterricht und ich habe mal eine Frage zu einem Merkmal des Sturm und Drangs ?

Wie kann man die Auflehnung gegen Tradition und alte Normen erklären ?

Ich weiß, dass ein Buch früher bestimmte Strukturen hatte. Entweder war die Person, um die es im Buch ging aufgeklärt, oder nicht/bürgerlich. Die literarische Form war also vorgegeben. Jedoch waren die Stürmer und Dränger ein "Mittelding". Das Bürgerleben war ihnen wegen der Traditionen zu spießig....

Liege ich soweit richtig? So richtig verstehen tue ich es aber noch nicht.. Könnt ihr mir helfen ? Bitte...

Liebe Grüße, Daily.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Welling Welling

Wer Sturm und Drang verstehen will, muss sich mit Johann Gottfried Herder beschäftigen, er studierte bei Kant. Er wusste um Aufklärung und um das hohe Gut Verstand. Als Kant aber begann, dem Verstand seine Grenzen zu setzen, kühlte sich ihr Verhältnis ab, Herder wollte keine abstrakte Vernunft , sondern eine lebendige, dem Leben zugewandte, die konkret in alle Lebensbereiche vordringt, Irrationales, Spontanes, Schöpferisches eingeschlossen. Und so gilt Herder als Anreger für die zentrale Figur des Sturm und Drang, nämlich das Genie. Genial ist der , der sein Leben frei gestaltet und schöpferisch ist. Stürmer und Dränger sahen sich als Genies und wollten Geniales schaffen. Das wirkte auf Goethe und Schiller und andere (Wilhelm Tell, Götz von Berlichingen sind Dramen des Sturm und Drang) Vom Sturm und Drang her lässt sich dann, quasi die Klassik überspringend, ein Weg zur Romantik verfolgen.

Kommentar von Sajonara SajonaraSajonara

Ja in der Tat, der Bogen lässt sich spannen bis in die Neuzeit, durchaus. Von Schiller würde ich noch "die Räuber" als ebenso wertvolles Buch in dieser Richtung anmerken. Wie sagte Hegel so schön, "das Bekannte ist bekannt , aber dadurch noch lange nicht "erkannt"."

• 0
    Antwort von Schuhu Schuhu

Im Drama des Sturm und Drang wird "gesprochene Sprache" verwendet, also unvollständige Sätze, Ausdrücke wie "bah". Davor wurde eine "Kunstsprache" verwendet, die außerhalb der Bühne nicht gesprochen wurde.

• 0
    Antwort von roreilly roreilly

Ich würde den Sturm und Drang als radikalisierte Aufklärung betrachten. Die (jungen) Menschen wagten es, selbst zu denken und bestehende Ordnungen zu hinterfragen.

Kommentar von Sajonara SajonaraSajonara

Schön, wen sie das auch heute wieder etwas mehr "tun" würden, aber das ist eine Traum, ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.