1

Auflassungsvormerkung trotz Privatinsolvenz?

Frage von elafo elafo

Gute Freunde von mir befinden sich in der Wohlverhaltensphase ihres Insolvenzverfahrens. Sie wohnen derzeit als Mieter in einem kleinen alten Haus. Da sie dieses irgendwann käuflich erwerben wollen (wenn dies wieder finanziell möglich ist), aber es weitere Interessenten gibt, denken sie an eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch. Spricht irgendwas dagegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Kombi753 Kombi753

Klienten von mir wollte auf Mietkauf ein Häuschen kaufen, unser Anwalt sagt, in der RSB möglich.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Ja - eine Auflassungsvormerkung setzt normalerweise einen Kaufvertrag vorraus.

Kommentar von elafo elafo

Insolvenz spricht glaub ich gegen einen Kaufvertrag, oder? Wie sieht es mit nem Vorkaufsrecht aus?

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Vorkaufsrecht könnte eher funktionieren

Kommentar von elafo elafo

Was ist in dem Fall mit der Privatinsolvenz?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.