Frage von mala0123, 51

Auflagerkräfte mechanik tragwerk bestimmen?

mag mir jemand helfen von der konstruktion die auflagerkräfte zu bestimmen, gerne dann auch die schnittgrößen. Auflager würde mir aber schon helfen. Anzunehmen ist eine flächenlast (wie gehe ich da vor? wo muss ich die wirkung annehmen?) und die last wird halt anschließend auf jeder seite auf zwei stützen abgeleitet, was mir die meisten probleme macht. habe ich dann theoretisch 4 auflager oder wie ?

Antwort
von PicarderKoenig, 51

Also wenn die Flächenlast genau in der Mitte auf der Dreieckspitze aufliegt, kannst du sie als eine resultierende, lineare Kraft ansehen.

Kommentar von mala0123 ,

okay super danke. und wie gehe ich dann an die auflager ran ?

Kommentar von PicarderKoenig ,

Meinst du mit Auflager die Lagerreaktionen?

Und Ich verstehe das Gebilde nicht richtig. Ist das ein dreieckförmiger Rahmen mit vier Stäben unten dran? Sind die Stäbe gelenkig mit dem Rahmen verbunden oder fest? Und welche Lager sind das unten?

Kommentar von mala0123 ,

nein, ich sollte einen satteldachträger konstruieren. Die lasten werden an den seiten über jeweils 2 Stützen vertikal abgetragen. Bin mir aber momentan auch nicht sicher, ob ich den Untergurt richtig angeordnet habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community