Am Aufladegerät meiner Kamera ist ein USB-Anschluss vorhanden, mit dem man, wenn man das Gerät an den Strom anschließt, die Kamera aufladen kann. Dieser USB-Anschluss passt auch für meinen Mp3-Player, den man normalerweise nur am PC aufladen kann. Ist es gut wenn man jetzt das Aufladegerät der Kamera auch für den Mp3-Player benutzt um den Player z. B im Urlaub aufzuladen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
boriswulffboriswulff
Das Gerät kannst Du ohne Probleme auch für den MP3-Player nehmen.
-
1Antwort von
BloodstarBloodstar
wenn es einfach ein Kabel ist vom PC zum Gerät geht es. Wenn das eine Ende für die Steckdose vorgesehen ist, solltest du überprüfen, ob beide die selbe Leistung haben.
Kommentar von
paderbornerpaderborner jo... um den Mp3-Player aufzuladen muss man jediglich den Player mit einem USB-Kabel mit dem PC verbinden. Das Aufladegerät der Kamera muss in die Steckdose und das andere Ende in die Kamera.
-
-
0Antwort von
WhitefallWhitefall
Ja sollte gehen. Die Spannung für USB ist immer 5 V, es ist also ausgeschlossen dass der MP3-Player durch Überspannung kaputt geht.
An Strom muss eine USB-Schnittstelle nur 100 mA liefern können, der MP3-Player dürfte also nicht mehr als 100 mA ziehen. Es ist nicht ganz sicher ob das Aufladegerät auch die 100 mA liefert, schlimmstenfalls ist es für weniger ausgelegt und geht kaputt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da 100 mA für so ein Netzteil nicht sonderlich viel sind. Steht eventuell drauf wie viel mA es liefert?
Kommentar von
paderbornerpaderborner ich glaub nicht
Kommentar von
shagdalbranshagdalbran stimmt aber...
Die laut Norm am USB anliegende Spannung beträgt 5 V. Sonst würde manches USB Gerät, das man den Computer anschließt einfach verrecken.
Der Strom ist relativ egal. Das angeschlossene Gerät nimmt sich das, was es braucht. Der Ladestrom beträgt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 100 mA. Auch hier würde mach ein Laptop geschrottet, wenn ein zu starker Strom entnommen würde. Daher wird er begrenzt . So! :-)
Shag d'Albran
Kommentar von
WhitefallWhitefall Das "ich glaub nicht" bezog sich wohl auf die Frage, ob es draufsteht.
Was mir noch einfällt: Dass das Aufladegerät für weniger als 100 mA ausgelegt ist und durch einen die vollen 100 mA verbrauchenden MP3-Player kaputt gehen könnte, ist noch unwahrscheinlicher, da das Aufladen des Kameraakkus mit 100 mA vermutlich schon ewig dauert. Es gäbe keinen Grund ein Aufladegerät zu bauen das weniger als 100 mA liefert.
Also ich würde keine Bedenken haben es anzuschließen. Trotzdem natürlich auf eigene Gefahr ;-)
-
0Antwort von
TimRobotTimRobot
Das sollte eigentlich gehen! Leider hast du aber vermutlich eine Trafo bei der Digikamera dabei welche eine bestimmte Menge Volt und Ampere ausgibt welche nicht zwingend reichen für den MP3, oder zuviel sind!
-
0Antwort von
Lisa93Lisa93
wenn es funktioniert schon aber wenn das gerät nicht von der selben marke ist und nicht dazu gemacht ist würde ich es lassen
hoffen wirs mal ... nicht das hinterher die beiden geräte nicht mehr funktionieren