Ich hab Normale Aufladbare AA-Batterien. Auf den Batterien steht 14stunden lang aufladen, auf dem Ladegerät 1h 10 min lang aufladen. Wie Lange soll ich die Batterien aufladen?
Aufladbare Batterien: Angaben auf der Batterie oder auf dem Ladegerät beachten?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JoGermanJoGerman
Sieh auf die Kapazität des Akkus. z.B. 750 mAh. Nicht verwechseln mit mA, das ist der Ladestrom bei Normalladung.
Teile die Angabe 750 mAh durch den Strom des Ladegerätes z.B. 120 mA (750 : 120 = 6,25)
Die Ladezeit beträgt also 6 Stunden 15 Minuten. Da man immer etwas länger laden soll, dürften 7 Stunden ausreichen.
Gruß DER ELEKTRIKER -
1Antwort von
agnostikeragnostiker
Verwende ein Ladegerät, welche den Ladezustand der Accus überwacht. Aktuelle Geräte laden so auf, dass die Accus nicht beschädigt werden. So ein Gerät kostet allerdings ein paar Euros. Auf Dauer wird man allerdings Geld sparen, wenn man einmal diese Geld investiert hat.
-
0Antwort von
otto1821 Stell Dir einen Eimer mit 10lFassungsvermögen vor (Accu 1000 mAh) Du kannst pro Stunde nur einen Liter einfüllen also brauchst Du mindestens 10 Stunde und weil auch noch was verschüttet wird rechne lieber mit 11Stnden. Wenn Dein Ladegerät mit 100 mAh lädt brauchst Du also wie lange?Da aber Niemand in den Accu schauen kann sollte man Ladegeräte die das selbst erkennen verwenden.Alles andere ist Schrott und kostet doppelt.Schau mal bei [...] rein.
-
-
0Antwort von
QetanQetan
Die Angabe auf den Batterien ist entscheidend.
Kommentar von
JoGermanJoGerman In diesem Fall ist diese Antwort völlig falsch. Denn liefert das Ladegerät 120 mA und die Akkus werden 14 Stunden aufgeladen (so wie es drauf steht) kommt man auf 1.680 mAh Ladekapazität, also doppelt soviel wie die Akkus vertragen (700 bis 750 mAh).
Ergo: Überladung und damit Zerstörung der Zellen.
Gruß DER ELEKTRIKER -
0Antwort von
fragenfragerfragenfrager
Achte mal auf die mAh-Angaben.
Kommentar von
kevinwelschkevinwelsch Auf der einen Batterieserie steht 70, auf der anderen 75 ma drauf. Auf dem Ladegerät 120. Und was sagt mir das jetzt?
-
0Antwort von
SilviaChristinaSilviaChristina
Ich würde mich an die Angeben auf den Batterien halten.
Liebe/r otto1821,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher habe ich deinen Link entfernt.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support