Ich kratze mir unwahrscheinl gern die Kruste von der wunde ab, dabei ist es mir egal wie groß der schmerz ist,hauptsache der Grind ist weg. Hauptsächl sind es kl pickelchen auf der kopfhaut die vom schwitzen, durch die arbeit, entstehen.bin dann stundenlang nur am kratzen,egal wo und egal wann.hauptsache die kruste ist weg.ist das wirkl schon ne verhaltensstörung oder nur ne dumme angewohnheit? Was meint ihr dazu?
Aufkratzen der Wunden.normal?
Antworten (9)
-
2Antwort von
kikkerlkikkerl
langsam wird sowas zu einer verhaltensstörung. an deiner stelle würde ich mit den pickeln auf der kopfhaut zu einem hautarzt gehen, normal sind die nicht auch wenn man schwitzt ;-)
-
0Antwort von
ffeuerffeuer
Als ich mal im Krankenhaus lag und ich viele kleine Verletzungen hatte, haben die Ärzte den schorf mit Pinsette runtergezupft. Das war Routine und machten die jeden Tag. So schlimm kann es dann nicht sein es selbst zu tun. Der Unterschied war, die machten es mit Pinsetten und desinfizierten nachher die kleinen Wunden. Da der Mensch seine eigenen Bakterien abkann, würde ich sagen, Hände waschen und so weit sollte alles i.O. sein.
Eine andere Frage ist, muss das bei jeder Gelegenheit sein? Ich stelle es mir ziemlich wiederlich vor wenn mein Gegenüber sich ständig "laust" während ich mich mit ihm unterhalte. Also pass auf dass du es nur machst wenn du alleine bist. Die nächste Frage ist, wie geht es Deiner Kopfhaut wirklich? Gel und andere Produkte die im Haar verbleiben verkleistern meist auch die Kopfhaut. Das Zeug dringt dann in die Poren ein und verursacht Pickel.
Auch kritisch sind heutige Schampoos, mit den Silikonen kleben sie überall und sind auch nur schwer wieder von den Haaren/kopfhaut zu bekommen. Kauf dir ein gutes Schampoo ohne Silikate, ev. geh auch mal den weg richtung Naturprodukte und achte peinlich darauf (egal welches Schampoo) dass du es gut wieder ausspülst. Wenn möglich die Haare nicht täglich waschen oder zumindest nicht täglich Schamponieren. viel Erfolg!
-
0Antwort von
JoeWiedJoeWied
Mag sein, dass es eine normale Reaktion ist, dass man versucht, das Beissen einer heilenden Wunde aufkratzen zu wollen! Spätenst im Kindesalter wird aber einem mbeigebracht, dass man sich beherrschen sollte, da es zu grösserren Komplikationen (Entzündungen, Sepsis etc.) kommen kann. Deine Pusteln auf der Kopfhaut deuten eher auf Neurodermitis oder Psoriasis hin. Das beisst ganz gewaltig und die Syptome sollen eher behandelt als aufgekratzt werden! Möglcherweise stehst du auch sehr stark unter Stress und bist äusserst nervös, was das Kratzen auch noch begünstigt.
-
-
0Antwort von
frederickfrederick
Es sind Entzündungen an den Haarwurzeln. Das muss gar nicht ursächlich vom Schwitzen herrühren. Das kann andere Ursachen haben, die auch kein Arzt behandeln kann. Aber man hätte natürlich zu jedem Problem gern die einfache Lösung vom Arzt, möglichst sauber in Tablettenform, und auf Rezept. So simpel lässt sich der Körper jedoch nun einmal nicht immer abspeisen.
Es ist eine äußerst lästige Angelegenheit, die Dich plagt, aber nichts wirklich Dramatisches. Lass Dich hier doch nicht für todkrank oder psychisch gestört erklären, nur weil die Pickel am Schädel furchtbar spannen und jucken – und weil Du Dich dann gemüßigt siehst, zu kratzen. Und auch die abheilenden Pickel jucken eben. + Zumal Du ja noch bedenken musst, dass der Pickel auf der Kopfhaut (so muss man es wohl verstehen) im Haar verborgen schwelt und deshalb nicht sauber ausgedrückt werden konnte. Das heißt folglich auch, dass die Vereiterung durch und durch von ganz allein ausheilen muss – ganz gleich, ob Du den Pickel in Ruhe lässt (obwohl er spannt und juckt) oder ob Du ihn aufgekratzt hast. Und selbst wenn eine Kruste darauf entstanden ist, dann ist die Entzündung und Vereiterung noch lang nicht abgearbeitet!
Mit Haarshampoo /-spray/-schaum/-gel hat das Ganze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun! Und so schnell, wie man hier im Forum den Rat bekommt, für jeden Furz gleich zum Arzt zu gehen… jede Gesundheitsreform KANN nur scheitern!
Kommentar von
GrandiGrandi Ein bißchen radikal, deine Formulierung, aber ich denke auch, dass man eine Angewohnheit dann verschlimmern kann, wenn man sich eine Krankheit einredet und zum Arzt und/oder Psychotherapeuten geht. Stört dich dein Verhalten? Hast du Schmerzen? Wenn nicht, bist du werder krank noch gestört!
-
0Antwort von
BillyBooBillyBoo
Verhaltensstörung!!!Durch das Aufkratzen kannst Du Dir eine schlimme Infektion zu ziehen.Wenn Dir das egal ist, dann ab zum Psychologen.Der kann Deine Zwangsneurose behandeln.
-
0Antwort von
Grobi310Grobi310
Naja, also so ein bisschen pulen,gerade wenn die Wunde juckt, macht bestimmt jeder. Aber Pickel auf dem Kopf,die vom Schwitzen kommen??? Nutze die Zeit des "nicht-kratzens" und geh mal zum Arzt!
-
0Antwort von
deFleeschadeFleescha
Wechsle das Shampoo und lass Haarspray bzw. Haarschaum oder -gel weg... Das mit dem Aufkratzen ist in zweierlei Hinsicht unklug. 1. Es werden sich Narben bilden. 2. Es kann zu Infektionen führen...
-
-
0Antwort von
buguenbuguen
Das ist eine äußerst dumme Angewohnheit, die du dir schnellstens abgewöhnen solltest. Spätestens, wenn du durch Kratzerei eine ernsthafte Wundinfektion bekommen hast, wirst du auch wissen warum ;-)
-
0Antwort von
wernileinwernilein
geh doch mal zum Arzt.Spätestens bei einer sehr grossen wunde,wird es dir nicht mehr gefallen.
Genau. Ich schwitze auch oft, aber Pickel auf dem Schädel habe ich nicht. Wer weiss, was das ist...uarg!
versuch mal des öfteren salbeitee zu trinken. oder rotkleetee, der ist zwar für frauen aber er hilft jedermann bei schweißausbrüchen^^