Mein sohn ist 8 jahre alt. gerade durch das Fernsehen kann man kaum vermeiden das kinder das thema sey mitbekommen. Habe mir aber nie so gedanken drüber gemacht. nun hat er wohl mit einem Mädchen gekuschelt und die haben darüber geredet was jeder so weiß-. muss ich mir gedanken machen oder ist das ganz normal?
Antworten (12)
-
2Antwort von
crazyone1989crazyone1989
Das ist normal!
Selbst ganz kleine Kinder wollen schon wissen, wo sie herkommen.
Man kann sie von klein auf dem Alter entsprechend aufklären. Man kann Jahr für Jahr etwas detaillierter werden und mehr und mehr darüber erzählen.
Mit 8 kannst du ihm schon sagen wie das genau funktioniert. Natürlich mit anständigen und korrekten Bezeichnungen der Geschlechtsteile.
Fortpflanzung ist etwas ganz natürliches, vor allem für Kinder. Nur die Erwachsenen machen da oft ein fürchterliches Drama draus. Vielleicht weil sie sich schämen.
-
2Antwort von
siiiiie aufklären sollte man ihn auf jeden fall, es ist wichtig, dass kinder "das richtige" mitbekommen und nicht nur so bravo-zeugs.. sorgen machen muss man sich nicht, er sollte einfach nur bescheid wissen... mit acht ist es ja echt schon höchste zeit.
-
-
0Antwort von
tischbeintischbein
Also wenn Kinder mal kuscheln ist nichts dabei. Laut den Lernregularien in den Grundschulen werden Aufklärung und der Körper erst ab der 3. Klasse durchgeführt. Und das nicht, weil Kinder sich dafür interessieren, sondern weil die Kinder vor Erwachsenen geschützt werden sollen. Damit ist gemeint, dass unsere Kinder wissen sollen, das sie nicht alles erlauben und hinnehmen sollen. Ein Kind vorher aufzuklären halte ich persönlich für nicht erforderlich. Weiter nehmen sie vorher das Thema noch nicht so ernst, wegen dem Interessenmangel, also wozu dann aufdrängen?
-
0Antwort von
laui1008laui1008
Also ich finde, mit 8 Jahren sollte man schon Bescheid wissen. Es ist natürlich auch besser wenn dein Sohn von dir aufgeklärt wird (falls das noch nciht der Fall war, hört sich in deinem Text auf jeden Fall so an), und nicht von seinen Freunden. Rede einfach ganz offen mit ihm über das Thema, mit 8 Jahren ist er ja alt genug dafür. Es ist schon normal, dass Kinder in dem Alter über sowas reden. Oft spielen ja schon viel kleinere Kinder Arzt oä und kommen mit diesen Themen in Berührung. Kinder reden eben über das, was sie beschäftigt.
-
0Antwort von
dddde das ist ganz normal und mit 8 solltest du ihm schon mehr information geben
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Wann hattest Du denn gedacht, mit Deinem Sohn "darüber" zu sprechen? Das Fernsehen ist sicherlich nicht der richtige Partner um dieses Thema abzuhandeln. Du solltest dem jungen Mann die Möglichkeit geben Fragen zu stellen. So wirst Du feststellen, wie weit er schon in das Thema eingestiegen ist. Da wird es dann wohl eine Menge "Irrtümer" aufzukären geben aber auch die Chance ihn "aufzuklären", wie die Dinge liegen. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du ihn nicht überforderst, denn alles wird er auch noch nicht verstehen und verarbeiten können. Und das ist auch nicht nötig, denn er ist ja nun auch "erst" acht Jahre alt. Man sollte das Thema "Sexualität" aber niemals ausklammern, sie ist doch für Dich und Deinen Partner auch Bestandteil des normalen, täglichen Lebens. So sollte auch die Aufklärung von Kindern erfolgen, ganz normal, so wie es sich ergibt, im täglichen Leben. Das geplante "Männer-" oder "Frauen-Gespräch" dürfte heute ausgedient haben. Das richtige Mass zu finden und die passende Gelegenheit zu nutzen, das ist das Geheimnis.
-
-
0Antwort von
BRINCHEN82BRINCHEN82
Ich kann mich noch seeehr gut daran erinnern, als meine Eltern damals auf mich zukamen und mich aufklärten ^^
Das ist nun 22 Jahre her. Ich ging damals in die 1. Klasse und war 6 Jahre.
-
0Antwort von
BrugmansieBrugmansie
"Peter, Ida und Minimum" ist (meiner Meinung nach) das beste Audklärungsbuch!
Die Altersangabe ist 6 Jahre, meine Tochter bekam es mit knapp 4 1/2 Jahren von mir, sie hat alles verstanden. Auch ein 8jähriger ist nicht unterfordert mit dem Buch.
Alles wird realistisch erzählt, nichts ist albern oder süßlich - auch die Gefühlswelt ist mit dabei ohne kitschig zu sein. Es gibt eine ausländische Großfamilie, einen alleinerziehenden Vater, eine alleinerziehende Mutter, ein kinderloses Paar - das ein Kind adoptiert und eben die Familie (Mutter, Vater, Peter, Ida), die nun Minimun erwartet. Das Buch kostete glaub ich damals DM (nicht €)19,-.
Schau es Dir in der Leibücherei an oder vertrau mir (ich hab rund 30 Jahre eine Kita geleitet) und kauf es gleich.Kommentar von
LILenaIL "Peter, Ida und Minimum"!!! damit haben meine Eltern mich auch aufgeklärt. Ist echt ein gutes Buch und zeigt, dass das alles normal ist. Ich würde das Thema auf gar keinen Fall aufschieben!! Denn durch die Medien und Freunde könnte ein falsches Bild vermittelt werden... Es ist höchste Zeit, meine Meinung!!! Er sollte das doch von dir alles als erstes hören...
-
0Antwort von
EusebiaEusebia
Meine Tochter hat mit 8 auch Ihre ersten "Kuschelerfahrungen" gemacht. Durch die größeren Kinder als auch durch die Medien hat sie einiges gehört bzw. gesehen und fand das alles sehr spannend. "Passiert" ist aber nichts, die haben noch nicht mal geküsst:-) Wir haben mit Ihr ganz offen und ohne Scham die Dinge besprochen, natürlich altersgerecht, aber ohne "Bienchen und Blümchen". Auf unsere Initiative hin haben wir sie gefragt, was genau sie weiß und was sie wissen möchte. Wenn ihr etwas unangenehm war/ist, haben wir das Thema zunächst nicht weiter verfolgt, sondern bei einem neuerlichen Gespräch, manchmal Wochen oder Monate später, erneut angegangen. Dies haben wir uns bis heute bewahrt, Sie ist jetzt 13, hat einen Freund, und erzählt uns immer noch alles. Und das Schönste daran ist, weil wir so ehrlich sind, fragen und erzählen uns ihre Freunde ebenfalls viele Dinge zu diesem Thema.
-
0Antwort von
Otilie2Otilie2
Hol dir in der Bibliothek Aufklärungsbücher für Kinder, lass die dann einfach mal irgendwo liegen. Wenn sich dein Junior damit beschäftigt beantworte erst mal nur seine Fragen, so kannst du ihn langsam aufklären. Aber wenn er kuschelt ist das doch normal - wir haben in dem Alter schon Doktorle gespielt !
Kommentar von
sweetmama1602sweetmama1602 echt? also ich hab sowas nicht gemacht. ich hab mit 8 mal in einen sexfilm reingeguckt und war echt schockiert... aber sowas fing bei mir erst in der oberstufe an...
-
0Antwort von
kiramariekiramarie
Das sind erste Erfahrungen u. ganz normal, ähnlich wie auch Doktorspiele. Da brauchst du dir keine Gedanken zumachen. Die Meinungen, wann ein Kind aufgeklärt werden sollte, gehen weit auseinander.Die einen sind der Meinung, das ein Kind schon mit 4 Jahren "alles" wissen sollte.Ich finde, das ein so kleines Kind dies alles noch garnicht so verstehen u. begreifen kann u. damit oft überfordert ist.Ich habe es mit meinen 4 KIndern immer so gehalten, das ich entsprechende Fragen zu diesem Thema altersgerecht beantwortet habe.Damit bin ich immer recht gut gefahren.
na das normale ja...ins detail bin ich dabei nun nicht gegangen... wie denn auch? Bin damit völlig überfordert....wie man das am besten erklärt
Da gibt´s nette Bücher die dich dabei unterstützen.
In dem Alter solltest du aber doch schon ins Detail gehen.
ich wurde mit 7 aufgeklärt...
und wie klärt man da am besten auf? redet man dann echt schon über sex...wie das alles geht und so?
Man redet da meist über die biologischen Vorgänge. Wie das halt "technisch" geht. Ja, im Detail. Wo das eine Teil bei dem anderen rein muss usw.
Wieviel an Gefühlsinformationen du reinlegst bleibt dir überlassen. Du musst ja nicht gleich mit der Erregung daherkommen.
Lass es halt erst mal bei "wenn man sich lieb hat". Das sollte reichen.