5

Aufkleberrückstände auf lackiertem MDF

Frage von rotgrueneryeti rotgrueneryeti

hallo zusammen,

seit ein paar wochen ist frau yeti schwer am verzweifeln, da es ihr nicht gelingt aufkleberrückstände (in kombination mit staubpartikeln) vom kinderbett des junioryeti zu entfernen. die oberfläche ist wohl lackierte mdf. aus angst vor aggressiven reaktionen traut sie sich nicht an scharfe reinigungsmittel heran.

habt ihr eine idee, wie wir das problem möglichst beheben können (vorzugsweise ökologisch korrekt - frau yeti zu liebe)?

herzlichst

rgy

ps: logischerweise bekommen wie immer alle sinnvollen antworten ein dh

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ichmachsselber ichmachsselber

Hallo,

das ganze funktioniert sejjhr gut mit der MÖBEL KUR von picobello. Ist auf Wasserbasis, natürlich mit ein bissi chemie, aber ich mach die Oberfläche nicht kaputt. Einfach kurz einwirken lassen und mit nem Baumwolltuch wegwischen. Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen mit dem Schleif- und Poliertuch arbeiten.

schaut mal unter youtube.com/picobelloshop in der Rubrik Reinigen nach oder unter www.picobello-shop.eu dort finden ihr das Produkt Möbel-Kur grüße

Kommentar von rotgrueneryeti rotgrueneryetirotgrueneryeti

danke für die antwort - aufgrund des aufwandes (bestellung und co) landet dein tip vorerst in einer "parkposition" darauf, dass die verzweiflung weiter ansteigt ;-) herzlichst rgy

• 3
    Antwort von schoeneberg86 schoeneberg86

Ha, dazu hat doch akira79 die Tage einen wirklich guten Video-Tipp gepostet. Ich habs schon ausprobiert - klappt super!

Video von akira79akira79 | 09.02.2012 - 16:57Aufkleber entfernen - mit Mayonnaise

irgendwie eklig - aber offensichtlich effektiv ... vielen dank dafür ... herzlichst rgy

• 3
    Antwort von Cougar99 Cougar99

Ökologisch ist ein Spezialentferner auf Orangenölbasis. Sollte im Baumarkt erhältlich sein, sieht aus wie ein breiter Filzschreiber. Einfach einstreichen und abwischen. Sollte den Lacvk nicht angreifen, sicherheitshalber verdeckt testen.

danke - diese antwort wird frau yeti sicher begeistern ... herzlichst rgy

ach verdammt - jetzt habe ich mich bei der hilfreichsten antwort vertan - bitte nicht böse sein - dafür gibt es als entschädigung ein kompli für dich ;-)

Kommentar von aurata aurataaurata

Mit Waschbenzin geht das noch einfacher. Riecht zwar auch etwas streng, aber lüften und hinterher mit Seifenlappen abwischen und schon ist es, als ob nichts gewesen wäre.

Bei Orangenöl ist es bekannt, dass es Allergien auslösen kann.

Ökologisch geht es nur, wenn man ein paar Stunden selbst "pult" (Handarbeit)

• 1
    Antwort von Terrorwanze Terrorwanze

Ist zwar leider nicht ökologisch korrekt, aber wenn das mit dem Fön nicht hilft, dann mal mit Nagellackentferner versuchen. Aber Vorsichtig, damit der Lack nicht beschädigt wird, am besten vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

Viel Erfolg!

auch dir mein dank - aufgrund der "mangelnden ökologischen korrektheit" landet der tip auf der versuchsliste leider nicht an erster stelle - ich bitte um verständnis ;-) herzlichst rgy

Kommentar von Terrorwanze TerrorwanzeTerrorwanze

Kann ich verstehen. Stinkt ja auch eigentlich furchtbar das Zeug und sollte nur im letzten Fall angewendet werden. Ich drücke die Daumen, dass etwas anderes klappt.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Versuch es einmal mit: Baby Oel drauftupfen.

danke - wir werden es probieren ... (muss das öl am baby sein oder geht das auch mit einem tuch? .... kleiner scherz - sorry;-) ) herzlichst rgy

leider hat das mit dem öl nicht funktioniert ... aber es war einen versuch wert - danke ... herzlichst rgy

• 1
    Antwort von minitrucker01 minitrucker01

die meisten Aufkleber lassen sich ganz einfach mit einem Fön entfernen,weil die Wärme den kleber weich machen

danke für den tip mit dem fön ... leider ist der aufkleber schon ab und die rückstände haben sich blöderweise während einer kurzen einlagerungsphase mit diversen staubkörnern und fusseln gepaart :-( herzlichst rgy

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.