HALLO...wer hat gute Tipps? Habe mir ein neuesTopfset geleistest und nun bin ich völlig verzweifelt weil alle Töpfe Aufkleber haben. In der Anleitung steht nur, vor dem Kochen Aufkleber entfernen...klar! :-( aber wie am Besten ohne Kratzer...es sind polierte Edelstahltöpfe die ich gern noch lange mit dem tollen Glanz haben möchte... Gibt es da irgendwelcheHaushaltstricks zum entfernen der Aufkleber und glänzend halten der Töpfe?
AUFKLEBER auf neuen Töpfen, wie bekomme ich sie ab ohne Kratzspuren??
Antworten (19)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
misiormisior
Die Inhaberin eines Glasladens hat mir gezeigt, dass man Aufkleber am besten mit Öl entfernt. Ich mache das seitdem immer so. Aufkleber soweit wie möglich "abknibbeln" und dann mit einem in Pflanzenöl getauchten Stofftuch abreiben. Ist ein wenig mühsam aber klappt - ohne Kratzer.
-
4Antwort von
efendiefendi
Ich würde die Aufkleber mir einem Föhn erwärmen und dann gehen die ganz leicht weg.
-
2Antwort von
ZauberinDannyZauberinDanny
Mit Öl funktioniert es gut. Ansonsten kann ich Dir Oranex HT (auch Orangenkraft genannt) empfehlen.
Oranex ist ein natürlicher Allesreiniger, der aus einem Konzentrat der Orange besteht. Er ist umweltfreundlich, duftet schön nach Orangen und erzielt vor allem extrem gute Ergebnisse in Sachen Reinigung, Entfernung von Klebresten, Teer, etc.
Damit putze ich auch die Böden, das Treppenhaus, die Toilette, Fenster...
Nach und nach habe ich inzwischen viele andere Haushaltsreiniger damit ersetzt und endlich auch wieder mehr Platz in meinem Putzschrank.
Früher hatte ich Etikettenlöser im Haus, um Klebreste zu entfernen. Der ist aber teuer, umweltschädlich und stinkt. Heute entferne ich Klebreste nur noch mühelos mit Oranex: Pur auf ein Zewatuch geben und die Fläche damit abreiben. Evtl. vorher mit wenigen Tropfen einweichen.
Zum normalen Putzen wird Oranex stark verdünnt.
LG, Danny
-
-
2Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Entweder du kaufst dir "Etiketten-Entferner" oder du versuchst es mit Nagellackentferner. Manchmal hilft auch ganz einfach ein Fön. Die Etiketten damit erhitzen, oft lassen sie sich dann leicht abziehen.
-
2Antwort von
frischlingfrischling
weiche die Aufkleber mit Spülmittel ein, im Anschluß sollten sie mit warmen Wasser und einem weichen Lappen mühelos zu entfernen sein.
Kommentar von
SaemmieSaemmie Das mache ich auch so und das geht prima
-
1Antwort von
jockljockl
Nehme ganz einfach Öl und lasse dies kurze Zeit einwirken, dann gehnen die Shitdinger weg, das ggf. wiederholen.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Puste mit einem Fön darauf und versuche, den Aufkleber zu lösen!
Oder lasse sie ein Weile in warmen Wasser mit einem Spülmittel stehen.
Kommentar von
jockljockl Bei Fönverwendund ist nur darauf zu achten, dass dem nicht die Pusste ausgeht.
-
-
1Antwort von
Vogel2010Vogel2010
Topf in heißes Wasser oder Spülmaschiene legen... Nach paar minuten, fält der Aufkleber fast von alleine ab...
-
1Antwort von
hustinettenbaerhustinettenbaer
schau einmal bei www.fragmutti.de nach, da findest du vllt was passendes
-
0Antwort von
mume62 Hallo, du mußt ordentlich Spülmittel drauf geben und etwa eine halbe Stunde oder länger (immer mal nachschauen) weichen lassen mit dem nassen Abwaschlappen.
-
0Antwort von
thebasile3146thebasile3146
Da hilft nur ein Feuerzeug.
Habe damit gute Erfahrung.
Oel, Nagellackentferner usw. helfen hier nicht.
Nehme also ein Feuerzeug, halte es über das Etikett. Du wirst sehen, es klappt. Bleibt ein kleiner Schmierfilm, dann ist Öl od. Butter dran.
-
0Antwort von
costacalidacostacalida
Lasse heißes Wasser ins Spülbecken und weiche sie ein, oder am besten in die Spülmaschine, da geht alles ab, mußt dann nur die Etiketten aus dem Ablaufsieb entfernen.Geht auch mit dem Haarfön, da löst sich der Kleber.
-
0Antwort von
seat06seat06
in ganz heißem wasser mit spüli 10 min. einweichen. oder mit tiegerbenzin(haushaltsbenzin) von bundi ablösen.
viel glück
-
0Antwort von
mama10reginamama10regina
Reibe die Aufkleber mal mit einfachen Speise Öl ein, aber ruhig dick auftragen dann 10 minuten einziehen lassen und mit trockenem Tuch abreiben. Sollten noch Reste sein noch mal wiederholen.
-
0Antwort von
dongjingdongjing
es gibt "kleberentferner" - witzigerweise z.b. von uhu. Hat bei mir immer gut funktioniert.
-
0Antwort von
technetiumtechnetium
Die Aufkleber mit WD-40 einmassieren, dann gehen die ganz schnell ab .
-
0Antwort von
zauberfeetinazauberfeetina
da krieg ich auch immer fast nen anfall. diese kleber kleben echt überall drauf und dann hast die ränder immer dran. es hilft auch das ganze zeug so heiss wie möglich im geschirrspüler zu waschen, dass wird dann gelösst, aber vielleicht hat ein andere eine bessere idee
Oder einfach mit dem öligen Finger abrubbeln. Der Kleber ist nicht wasserlöslich aber fettlöslich. Deshalb geht er mit Fett am einfachsten runter! Gruß, viel Spaß mit den neuen Töpfen! q.
danke super Tipp