Ich betreibe ein Ladengeschäft in einer Geschäftsstraße und habe auch Aussenwerbung anbringen dürfen. Allerdings kommt es häufig vor, dass irgendwelche "Passanten" diese Werbeflächen nutzen, um Ihre Aufkleber darauf zu pappen und so meine Aussenwerbung verschandeln, ja zu Teilen unlesbar machen. Viele dieser Aufkleber lassen sich leider nicht rückstandslos, manchmal nicht ohne erheblichen Schaden an der Aussenwerbung entfernen.
Was kann ich tun? Wer haftet für diese Schäden? Der, der die Aufkleber in Verkehr bringt? Oder der, der sie aufklebt? Oft sind ja Internetadressen auf den Aufklebern zu finden oder der Inverkehrbringer lässt sich über den Inhalt ableiten.
Kann ich Schadensersatzansprüche geltend machen? Wenn ja, gegen wen? Dem Inverkehrbringer oder die Pappnase? Wenn kein Schadensersatz, was dann?
Liebe/r zoombscn,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Eva vom gutefrage.net-Support