4

Aufklärung zum Thema "Troll" gewünscht

Frage von Rennsemml2 Rennsemml2

Kann mir hier jemand bitte mal vernünftig erklären, was es damit auf sich hat? Lese immer öfter die Begriffe "Troll" oder wie gerade eben "Trollalarm", steht auch oft unter den Fragen bei Themen.

Finde bei den FAQ nichts.

Für jede sinnvolle Antwort, gibts ein Däumchen von mir als Vorweihnachtsgeschenk ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 15
    Antwort von marv5 marv5

In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames, zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.

Entnommen Wikipedia

Kommentar von kai71 kai71kai71

dh

Kommentar von marv5 marv5marv5

Anders ausgedrückt, die Bezeichnung Troll ist zwar schon abwertend gemeint, dennoch kann der Threadveratworltiche seine Meinung oder Frage ernst gemeint haben, da diese aber für andere banal erscheint und schon zu genüge in anderen Threads beantwortet wurde, fangen einige Antwortgeber an herumzutrollen. Sie gehen also nicht auf die Frage oder das Thema ein, sondern flamen den Fragesteller.

Ein Troll kann auch der Gegenpart von einem Fanboy sein.

Kommentar von marv5 marv5marv5

Ansonsten leben Trolle in Höhlen und müssen beim ersten Sonnenschein in in diesen verschwunden sein, da sie ansonsten zu Stein erstarren. (Es gibt gewisse Zeiten da kommen sie aus ihren Höhlen gekrochen)

Man sollte auch keine Trolle füttern. Das bedeutet, dass man auf ihr Gesagtes nicht eingehen sollte. Wenn man sie ignoriert, nimmt man ihnen die Lebensgrundlage(Trollgrundlage). Sie verhungern. Also immer links liegen lassen :D.

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

DH

• 10
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

• 5
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Trolle sind Störfriede

Kommentar von Lakota4 Lakota4Lakota4

Hallo kaesbrot, schönen Abend wünsche ich dir noch!

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

dito :))

• 4
    Antwort von Maultier Maultier

Das ist jemand, der meint sich mit unsinnigen, unlogischen, unanständigen oder absoluten Spaß- und Verars..ungsfragen versucht, wichtig zu machen. Oft sind Trolle nur für genau diesen Zweck hier angemeldet. Schau mal aus Spaß bei Fragen die Dir komisch erscheinen, auf die Profil-Seite des Fragestellers. Oft ist das Anmeldedatum dann der "Fragetag".
    Manche Trolle provozieren oder/und greifen ganz gezielt bestimmte User an. Sie versuchen durch offfene Provokation den Angegriffenen User in ein schlechtes Licht zu rücken.
    LG Muli

• 4
    Antwort von kuemmel kuemmel

Ich bin ein Troll! Ich habe von nichts eine Ahnung, bin frech/dumm oder als kombination und schreie immer am lautesten bis ich rausgeworfen werde um dann noch einmal mit einem anderen Nick weiter schei..e zu verzapfen, diesmal als Troll. Irgendwann verlieren sie die Lust und gehen einfach wieder dahin wo sie hergekommen sind oder vergessen ihren "Auftrag" einfach. Wenn man diese Trolle nun nicht füttert, sind sie schneller wieder Weg, und ziehen kaum einen für sie Positiven nutzen aus den vorhergegangenen 30 Minuten voller Pubertären Kreativschwällen oder blödheit.

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

Meist haben sie dann auch keine Lust wieder zurück zu kommen. Aber es gibt ja genug von ihnen. Ich bin selber ein bekennender Troll Sympathisant, je nach Wirtschaftslage und Konjunktur und so

• 4
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Trolle sind liebe Menschen die einen nerven!♥

• 3
    Antwort von moppi1409 moppi1409

leute die einfach die gleiche blöde frage stellen!

Kommentar von Rennsemml2 Rennsemml2Rennsemml2

Hoffe, Du meinst jetzt nicht mich damit :-(

Kommentar von moppi1409 moppi1409moppi1409

ach dich doch nicht!!!

• 3
    Antwort von simikra simikra

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Nicht ganz.

.......(Netzkultur)

;-)

Kommentar von simikra simikrasimikra

man Eppi...;-)

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf
    hihihi

;-)

-fast daneben ist auch daneben.

Kommentar von simikra simikrasimikra

nene der link ist der richtige

stimmt !

• 3
    Antwort von kai71 kai71

sind störenfriede!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.