schalkine am 18.10.2009 um 4:47 Uhr
Man hört heute soviel von Kindern denen schwere Gewalt angetan wird, zum Teil auch sexuell. Wie früh klärt ihr eure Kinder auf?
Ich finde es wichtig, auch unabhängig von der Aufklärung über sexuelle Dinge, den Kindern beizubringen, dass sie nicht jedem Menschen die Hand oder einen Kuss geben müssen, auch wenn es Tante Gerda ist oder irgendein netter Nachbar. Sie müssen immer selber entscheiden können, ob sie Kontakt haben wollen oder nicht. Das Selbstbewußtsein, "Nein" sagen zu können, muss sehr gut gestärkt werden! Die Aufklärung ergibt sich von alleine, weil die Kinder schon sehr früh anfangen, zu fragen. Da sollte man versuchen, in kindlich verständlicher Sprache die Dinge zu erklären. Es gibt da übrigens auch sehr schöne Aufklärungsbücher für die Kleinen. Und ganz wichtig: Sie müssen wissen, dass sie niemals, unter keinen Umständen mit fremden Menschen mitgehen dürfen, auch wenn diese behaupten, ihren Eltern ist etwas passiert. Und dass sie laut schreien sollen, wenn jemand sie belästigt, wie auch immer. Das sollte man zu Hause auch mal geübt haben, um die Hemmung diesbezüglich abzubauen.

da kommt ganz auf die Kinder an ,wie sie fragen, wie weit man ihnen eine Aufklärung zumuten kann ohne sie zu verschrecken.Das wichtigste ist das man die Wahrheit sagt und ihnen auch schon klar macht das es Menschen gibt die es Böse meinen und ihnen sehr weh tun können.Das sie aber immer vertrauen zu den Eltern haben sollten und ihnen auch alles sagen können

Es gibt zum Thema großartige Kinderbücher. Suche bewusst einmal im Monat solche altersgerechten Geschichten heraus, die von mutigen Kindern handeln, die es geschafft haben "nein" zu sagen, den Weg zu vertrauten Personen gefunden haben, usw. Ich habe da immer gute Bücher, CDs und Tipps bei JAKO-O gefunden. Von Aufklärung BEVOR die Kinder selbst fragen, halte ich wenig.
kikkerl am 18. Oktober 2009 07:30 stimmt die Jako sachen sind super.wende ich auch an. und es gibt auch eine reihe comics die meine kiddies dann ausmalen dürfen und die finden sie auch ok. zu uns kam mal eine hebamme in die klasse die brachte ihr material mit (hmm... naja....) doch die kinder wurden so rot vor scham da habe ich auch im internet erforscht und was anderes gefunden ;-)
ja, kleinigkeiten kann und muss man ihnen sogar als kleinkind beibringen, jedoch mit 2 jahren kapiert ein kind das nicht. aber um ehrlich zu sagen bis 5 jahren sollte man ein kind sowieso nicht unbeaufsichtigt spielen lassen oder was auch immer(zu freunden gehen, alleine im kiga usw) was leider immer mehr machen.selbst schulweg sollte man noch zusammen gehen oder ein elternteil mit mehreren kindern aus der nachbarschaft usw. beim spazieren gehen kann man den kindern vieles erklären, soll man ja auch nur sollte man ihnen das so beibringen dass nicht die ganze welt böse ist und dass nicht jeder fremde mensch vom kind was will. leider habe ich bei mir in der klasse auch solche kinder erlebt, die konnten nicht diferenzieren dass ich eigentlich nur jemand bin der ihnen gutes will. ich hatte mal zwillinge in der klasse, an die ich erst im zweiten schuljahr nahekommen konnte(selbst dass nur mit hilfe der schulpsychologin), weil die mama ihnen gesagt hatte alles was draussen ist ist böse nur mama und papa sind gut. so weit sollte es auch nicht kommen ;-)

naja was heisst direkt aufklären? direkt kann man gerade kleinkindern nichts sagen da sie noch nicht verstehen was mit allem gemeint ist oder sie haben keinen bock dazu. in der dritten fangen sie sowieso mit sexualkunde an und dann gehen schon die fragen an die eltern los. dann kann man so nebenbei anfangen den kindern was zu erzählen wie was funktioniert und worauf sie aufpassen sollten. man muss nur die richtigen worte dazu finden. kommt zeit kommt rat, kommt burda oder rutscht eine frage heraus:mama warum ist das so oder mama für was sind diese dinger da(ich meine die "dinger" in den regalen g) und dann heisst es daheim sage ich dir bescheid. zu hause angekommen heisst es dann mama du hast mir versprochen was zu erklären. dann geht man ins kämmerlein und redet mit kindi auf "kindssprache" damit, so dass es auch nicht rot wird und vor allem dass es auch richtig versteht ;-)
Meine Tochter kam schon mit gerade 5 Jahren mit der ersten Frage, wenn ich dann warten sollte bis die Schule mal so weit ist, wäre ein bißchen spät. Ich bin der Meinung man sollte Fragen wahrheitsgemäß beantworten, aber nicht ausführlich werden, damit wären sie dann doch überfordert. Also so wie die Fragen kommen beantworten, auch wenns nach der eigenen Meinungnoch ein bißchen früh ist. Natürlich in einer Art und Weise die dem Alter angepasst ist.

Ich werde mein Kind von Anfang an damit großwerden lassen...d.h. ihm nichts von dem klapperstorch erzählen Zu mindest keinen Hehl draus machen wenn er fragt...ich denke alle eltern sollten es selbst entscheiden und sich nach dem geistigen stand des kindes richten...
Sehr schwierige Frage. Man kann es ja auf humorvolle Art und Weise versuchen --> http://www.youtube.com/watch?v=OgD1Dmz1IWU
Oder das hier --> http://www.youtube.com/watch?v=sMFN69lZY&feature=related
also wenn du so deine kinder aufklären willst dann prost mahlzeit. dann kannst auch gleich mit den bienchen und den blümchen anfangen. das verwirrt ja kinder nochmehr schildkröten beim akt zu sehen und dieses als eigene aufklärung zu verstehen. schwachsinn, ehlich
am besten so früh wie möglich aber kinder kommen dann auch und fragen nach
hi schalkine, alsio mit der aufklärung sollte man so früh wie möglich anfangen. ich habe damit bei meinen kindern schon dosiert angefangen bevor sie in den kindergarten gekommen sind. aber ich denke mal das ist nicht der urgrund deiner frage wenn ich sie einigermassen richtig deute. menschen die kindern sexuelle gewalt antun hat und wird es immer geben. ich hab's selbst am eigenen körper erfahren und ich war schon aufgeklärt. das sind also 2 total verschiedene sachen. man muß die kinder auch mit den tricks der erwachsenen vertraut machen die kinder abschleppen wollen und dann vergewaltigen. der zweite punkt ist, man muß den kindern ein gutes selbstbewusstsein ausbilden damit sie sich auch trauen gegen einen erwachsenen zu wehren. dazu mußt du wissen das es sehr häufig familienmitglieder sind die kinder missbrauchen. also sollte das kind auch einigermaßen kritisch gegen jeden annäherungsversuch der eigenen verwandtschaft gerüstet sein. und drittens währe eine gute grundausbildung in der selsbtverteidigung für frauen und mädchen nicht verkehrt. bei uns hier gibt es kurse bei der caritas beratungsstelle extra für mädchen, die dort lernen sich gegen übergriffe von erwachsenen zu wehren. währe ne gute option das zu machen. meine tochter hatte ich auch dorthingeschickt. man weiß nie was einem für vögel so über den weg laufen. ich hoffe das hat dir geholfen. viel glück.
Wir haben einen jungen14 und zwei mädchen11 und 15jahre.Da wir schon immer alle nackt geschlafen haben ist es nichts ungewöhnliches das wir morgends nach dem aufstehen oder abends vorm schlafen gehen auch mal nackt rumlaufen oder fernsehen.Dadurch haben sich unsere kinder schon von vornherein natürlich mit dem anderen geschlecht anvertrauen können. Unser sohn hat sehen können wie seine schwester brüste uns schamhaare bekam,die sie sich wieder abrasiert hat.Und die jüngste konnte beobachten wie ihr bruder eine erektion bekam und an seinem glied spielte.Alles wurde, und wird immernoch,neugierig mit uns oder mit sich selber verglichen und offen diskutiert. Dadurch brauchten sie sich niemals für deren körper oder gefühle zu schämen.
... und das Schreien auch mal üben- das ist nämlich gar nicht so einfach.
Sag ich ja ;-)....