Ist das nicht ursprünglich die Idee gewesen, dass man immer zu dem selben Apotheker geht, der weiß, was man alles nimmt und einen ggf. über Wechselwirkungen aufklärt?! Aber warum funktioniert das so gut wie nie? Ich hab jetzt eine Kundenkarte für eine Apotheke, aber Infos bekomme ich trotzdem nicht. Was kann man denn da machen?
Aufklärung über Wechselwirkungen von Medikamenten über den Apotheker, warum klappt das nie?
Antworten (4)
-
0Antwort von
JadeDaemonJadeDaemon
Die Daten über Medikamente, Zuzahlungen etc. werden nur dann gespeichert, wenn man sein Einverständnis dazu gibt, z.B. explizit durch die Kundenkarte der Apotheke. Wenn du dann ein Rezept dort einlöst und die Karte vorzeigst, bzw. angibst, dass du eine hast, wird der aktuelle Einkauf auf dem Kundenkonto gespeichert.
Falls Wechselwirkungen zwischen den verordneten Medikamenten bestehen, wird der/die Apotheker/in, PTA, durch eine Meldung informiert. Diese Information wird auch !immer! weitergegeben, notfalls wird der Arzt kontaktiert, da Wechelswirkungen mitunter lebensgefährliche Folgen haben können!
Wenn du keine Informationen über Wechselwirkungen bekommst, gibt es keine.
Falls du dennoch unsicher bist, kannst du immer nachfragen. Dafür ist das pharmazeutische Personal geschult und besitzt das nötige Wissen. Wenn du dich trotzdem schlecht beraten fühlst, wechsel die Apotheke.
(Die ersten beiden Sätze hören sich für mich so an, als erwartest du, dass der Apotheker immer weißt was für Medikamente du nimmst/gekauft hast, wenn du in die Apotheke kommst. //Ich entschuldige mich vielmals, wenn das nicht so sein sollte, dann ist das folgende auch unwichtig für dich ^^// Apotheken haben viele Kunden am Tag, in der Woche, im Monat, im Jahr... da kennt man evtl. von langjährigen Stammkunden die ungefähre Medikation, aber die ganzen Wirkstoffe, Stärken, Darreichungsformen etc. kann man sich einfach nicht merken. Dafür gibt es viel zu viele Arzneimittel in den unterschiedlichsten Ausführungen ^.^
-
0Antwort von
sampolisampoli
Wahrscheinlich werden die Medikamente net auf der Karte gespeichert, sondern irgendwelche Bonuspunkte für Prämien.
Am Besten immer nachfragen. Oder den Doc, der das verschrieben hat.
-
0Antwort von
FlarestarFlarestar
Zu einem kompetenteren Apotheker gehen. Ich hatte in meiner Stamm-Apotheke bevor ich umgezogen bin auch eine Kundenkarte, da wurde alles gespeichert was ich mal irgendwann bekommen hatte. Eventuelle Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten wurden mir immer mitgeteilt.
-
Diese Frage teilen