1

Aufklärung über Homosexualität in Schulen?

Frage von Lyyzon Lyyzon

Hallöchen =)

Eine Freundin und ich würden wirklich gerne eine Art Projekt starten, das Aufklärungsarbeit über Homosexualität in Schulen leistet. Wir haben schon darüber gelesen und jetzt würden wir sowas gerne selber machen, einfach weil wir sehen, wie intolerant unsere ach so tolerante Gesellschaft doch ist.

Ich bin selber homosexuell und komme damit gut zurecht, auch mit Kritik und schiefen Blicken aber ich möchte wirklich gerne den Leuten, die das nicht können, eine 'bessere' Zukunft ermöglichen oder es zumindest versuchen.

Hat da jemand eine Ahnung oder einen Vorschlag?

Wäre wirklich super, das liegt uns sehr am Herzen.

~Lyyz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Joghurtbrot Joghurtbrot

Ich finde das ist eine tolle Idee! Ich wünschte, es gäbe so etwas an meiner Schule! :) Zum Tipp: in Wien gibt es "Peer ConneXtion", ein Projekt bei dem junge Schwule und Lesben an die Schulen kommen, und mit den Schülern reden. Ohne beiwohnen der Lehrer. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches in deiner Stadt auch?

• 1
    Antwort von Homodigitalis Homodigitalis

Ich bin für viel mehr Aufklärung an Schulen. Aufklärung ist aber leider nur der halbe Weg zur Toleranz. Die Lehren von Respekt, Umgang, Auseinandersetzung und Anerkennung fehlen hier leider sehr oft.

Kommentar von Mathematrix MathematrixMathematrix

Das Thema sollte man zusammen mit einigen anderen bekannten sexuellen Abnormitäten nüchtern wissenschaftlich aufklärend in einem Rutsch in max. drei bis vier Schulstunden abhandeln und zwar frühestens in Klasse 7 bis 8 und nicht etwa schon in der Grundschule, wie es z.T. heute der Fall ist.

Es sollte keinesfalls ein Hype oder eine Werbeveranstaltung für Homosexualität u.a. draus gemacht werden, Ermahnung zur größt möglicher/zulässiger Toleranz sollte aber auf jeden Fall mit dazu gehören, aber es sollte auch über die Schattenseiten und evtl. Strafbarkeiten bestimmter sexueller Handlungen und Abnormitäten aufgeklärt werden.

• 0
    Antwort von Mathematrix Mathematrix

Du möchtest also Werbung machen für Deine sexuelle Orientierung, aber genau damit erweisen sich Leute Deiner Orientierung einen Bärendienst.

Denn durch dieses ständige Werben, sich in den Vordergrund drängen , überall präsent sein müssen, sich als was besseres darstellen etc. nervt Ihr die ganz große Mehrheit aller Normalsexuellen mittlerweile in einer Weise, dass die Toleranz Euch gegenüber dadurch bereits wieder abnimmt, ja bei nicht so wenigen sogar in in Wut und Hass umschlägt, was ich keinesweg begrüße.

Aber warum könnt Ihr nicht einfach mit dem erreichten zufrieden sein, in unserer Gesellschaft seid ihr doch schon komplett gleichgestellt und daher könntet Ihr Eure Umwelt mit Eurer sexuellen Orientierung doch nun einfach mal in Ruhe lassen.

Sexuelle Orientierung ist zumindest unter gleichberechtigten Erwachsenen reine Privatsache und gibt eigentlich auch nicht genug Inhalte her, sich daraus ein komplettes Weltbild zu zimmern und sollte schon gar kein Anlass sein, dieses als sehr kleine Minderheit der großen Mehrheit gegen deren Willen auch noch überstülpen zu wollen.

• 0
    Antwort von SaskiaRainbow SaskiaRainbow

Ich weiß nicht, ob es solche Organisationen gibt, ich habe von sowas auch noch nie etwas gehört.

Aber du kannst ja, falls du selbst noch zur Schule gehst, ein Referat in Biologie oder Philosophie darüber halten. Also in Philosophie wäre es gut darüber zu halten, wie es Homosexuellen geht, wenn sie gemobbt werden und was die Folgen sind, wie zum Beispiel Suizid oder Selbstverletzung. Aber auch starker Alkohohl oder generell Drogenkonsum.

Zu dem Thema gibt es so viel zu sagen.

Weiterhin kannst du ja versuchen, einen Internet blog zu machen, was Homosexualität ist, wie das Coming Out abläuft, wo die Grenzen zu anderen Sexualitäten, wie Bi- oder Pansexualität ist. Diesen kannst du dann bei Facebook teilen und hoffen, dass viele darauf gehen und dieses Thema verstehen und aktzeptieren.

• 0
    Antwort von Gruffalo Gruffalo

Die Intoleranz gegen über Homosexualität resultiert meiner Meinung nach ausschließlich aufgrund von religiöser Ansichten. Was willst du denn jetzt aber eigentlich genau wissen?

Kommentar von Lyyzon Lyyzon

Nun, wenn ich mir meine Mitschüler anschaue bezweilfe ich deine Aussage.

Die sind alle weder religiös noch religiös aufgewachsen, und trotzdem wird mir (und noch ein paar Unschuldigen) sonstwas hinterher gerufen.

Also ausschließlich aufgrund religiöser Ansichten kann das nicht sein.

Und meine Frage war, ob ihr wisst, ob es bereits solche Organisationen gibt, denen man sich anschließen kann oder inwieweit man sich als nicht volljähriger Schüler an sowas beteiligen kann. Auch rechtlich gesehen.

Kommentar von Gruffalo GruffaloGruffalo

Was genau verstehst du eigentlich in diesem Zusammenhang mit Intoleranz?

• 0
    Antwort von Naitu Naitu

Ich find wenn Homosexuelle einem das vermitteln wollen hat das nicht so den Sinn... .__. ist nicht dumm gemeint von mir, sry

Kommentar von Lyyzon Lyyzon

...ja, ich verstehe was du meinst.

Denkst du, das hätte garkeinen Sinn? ...>_< ich meine versuchen kann mans doch mal. Weil sich kaum eine heterosexuelle Person vor eine Klasse stellen wird und über etwas sprechen wird, was ihn nicht betrifft.

...also schon, aber nicht in meinem Umkreis ^-^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.