1

Aufklärung über Abschreibung

Frage von Haloween Haloween

Hallo Zusammen,

wer kann mich mal ein wenig über Abschreibung aufklären ? Folgende Situation:

Ich habe mir einen Firmen-PKW für netto € 22.650,-- zugelegt. Dieses Fahrzeug habe ich auf 6 Jahre finanziert und zahle netto € 272,-- monatlich dafür.

Jetzt kommt mir auf einmal mein Steuerberater mit ca. € 400,-- Abschreibung im Monat um die Ecke, die ich ja nun auch erst einmal erwirtschaften muss.

Wenn ich in sechs Jahren € 28.800,-- an Abschreibung zahlen muss, würde mich das Fahrzeug ja über € 50.000,-- kosten !!!

Habe ich da einen Denkfehler, oder wie sieht das aus.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Haloween

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Rabbicook Rabbicook

Diese 400€ werden nur rechnerisch von Deinen Einnahmen abgezogen. Abschreiben bedeutet, dass eine Summe(400€) vor Errechnung des Gewinns (Dein Einkommen) abgezogen wird, damit Du dafür keine Einkommensteuer bezahlen mußt.

• 0
    Antwort von Indi2 Indi2

Du zahlst doch die 400 € Abschreibung nicht. Du hast Einnahmen von z.B. 1000 Euro im Monat. Davon kannst 400 Euro für die Kosten deines Dienstwagens, z.B. 50 Euro für Strom ... abziehen (abschreiben). In diesem Beispiel bleibt ein Gewinn von 550 Euro.

Dieser Gewinn wird dann erst versteuert. Das heißt Du kannst die Kosten für Dein Geschäft von Deinen Einnahmen abziehen und damit eben Steuern sparen.

• 0
    Antwort von user287 user287

Du schreibst solange ab, bis es auf Null steht in den Büchern, das hat mit deiner Finanzierung nichts zu tun. Er schreibt es wahrscheinlich auf 5 Jahre ab. Abgesehen davon sind nach meiner Berechnung: 400 * 12 = 4800 * 5 = 24.000,00 ;)

• 0
    Antwort von Accountname Accountname

Die Abschreibung ist doch nichts was man Zahlen muss, sondern eine rechnerische Wertminderung, die man als Ausgabe geltend machen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung

Kommentar von Haloween Haloween

Die € 400,-- müssen aber doch erst einmal erwirtschaftet werden. In dr BWA taucht der Betrag doch auch als Betriebsausgabe auf.

Kommentar von Accountname Accountname

Ok... sorry, so weit habe ich nicht gedacht.

• 0
    Antwort von honoria honoria

Du schreibst so lange ab, bis die 22650 bezahlt sind, dann zahlst du zwar raten weiter, das auto ist allerdings schon abgeschrieben. So hab ich das in Erinnerung. Je früher abgeschrieben, desto weniger Steuer für dich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.