1

Aufklärung-Literatur

Frage von AssassinSan AssassinSan

Hallo liebe Menschheit :DMeine Lehrerin kann mich nicht leiden... Das hat man heute mal wieder gesehen...Ich muss bis morgen ein Referat über Aufklärung halten... 90 % denken jetzt über Sex und so :D... nein... Aufklärung ist irgendwie son Literaturepos...Ich habe davon leider kaum Ahnung...Und da sie bei Wikipedia nachguckt kann ich auch nichts rauskopieren...Sie hat mir als Stichworte:Woher kommt das?Dichter?Lessing...diese hat sie mir gegeben...Könnt ihr mir helfen?Wäre hamma wichtig und unheimlich nett :) :D

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r AssassinSan,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Lala1003 Lala1003

Lies dir das mal durch:http://www.pohlw.de/literatur/epochen/aufklaer.htm

Kommentar von AssassinSan AssassinSan

Das mit Lessing kommt darin vor und so...Nur verstehe ich nicht so ganz was Aufklärung ist :(

Kommentar von Lala1003 Lala1003Lala1003

Was verstehst du daran denn nicht? Die Aufklärung im Allgemeinen (Wichtigkeit von Verstand,Vernunft, Toleranz) oder jetzt speziell wie die Literatur der Aufklärung war?

Speziell wie die Literatur der Aufklärung war...

Dann guck dir mal das hier an: http://www.literaturwelt.com/epochen/aufklaerung.html

Musst du ein bisschen runterscrollen. Ich weiß aber nicht, ob es genau das ist was du suchst....

Also...Ich verstehe es so...Früher gab es noch sogenannte Rangordnungen: Adel, Bürgertum, Bauern...Im 18, Jhr kritisierten viele Menschen im Bürgertum und auch einige Adlige dieses "System"...Und damit jeder Mensch gleich behandelt werden soll, werden sie aufgeklärt... und mehr weiß ich nicht...

Bzw... die Aufklärer wollten, dass jeder Mensch gleich behandelt wird... und das wollten sie jedem Menschen erklären... das wurde zunächst einmal in kleineren Kreisen gemacht... meist bei den Adligen...

So daraufhin machte Lessing ( Dichter, befasst sich auch mit theologisch-kirchlichen Fragen) Ärger... er veröffentliche die Schriften eines aufkläerischen Wissenschaftlers, in dem die Auferstehung Christi geleugnet wird. Der hamburger Hauptpastor war anderer Meinung und polemisierte(keine ahnung was das heißt) gegen lessing und den Wissenschaftler... daraufhin verteidigte Lessing den Wissenschaftler... obwohl er die darin vertretenen Sachen nicht teilte... da lessing der meinung war, dass man über solche Sachen frei diskutieren kann... Doch ihm wurde die öffentliche Auseinandersetzung verboten, da er noch im Dienst von Herzog Karl von Braunschweig war. Daher schrieb er das Drama "Nathan der Weise"In dem Stück geht es um drei große Weltreligionen, die in jerusalem zusammentreffen. Der moslemische Sultan Saladin, der jüdische Händler Nathan und ein christlicher Tempelritter. Die drei geraten in einen Konflikt, der Konflikt wird aber gelöst, da alle beteiligten sich letzendlich "Vernünftig" verhalten. in der mitte der geschichte stellt Saladin Nathan eine Fangfrage(keine ahnung was das ist) . Er will wissen, welche Religion Nathan für die richtige hält. Er antwortet mit Ringparabel. Durch nathans Mund verkündet Lessing damit seine aufklärerische Einstellung zum Streit der Religion. Er will damit sagen das es um die Verwirklichung der religiösen Lehren im Leben geht, und nicht darum, was die beste ist. Jeder soll selbst seine Religion aussuchen und nach dessen Religion das richtige tun. Denn gutes zutun, ist der Sinn aller drei religionen. Zudem sollen die drei Religionen Tolleranz untereinander ausüben.

Richtig so?? ich hoffe

Joa, Nathan der Weise halt nää ;) weißt du was die Ringparabel ist? Wenn nein, würde ich mir die mal angucken...

polemisieren = mehr oder weniger streiten... also an sich hat er gesagt dass die scheiße sind und lügen... nur gehobener ausgedrückt ;)

Also es war so: früher konnten die ärmeren Menschen gar nicht über sich selber bestimmen, alle Entscheidungen wurden ihnen von ihrem "Boss" abgenommen. Die Menschen waren "unmündig", haben nicht selber nachgedacht und die wichtigen Entscheidungen anderen überlassen. Später hätten die Menschen selber entscheiden können, haben es aber oft nicht gemacht, weil es ja bequemer ist, wenn sich andere Sorgen und schwere Entscheidungen treffen. Die Menschen befanden sich also in einer "selbstverschuldeten Unmündigkeit". Die Aufklärer wie Kant haben darauf aufmerksam gemacht. Jeder Mensch sollte seinen eigenen Verstand und seine eigene Vernunft benutzen und eigene Entscheidungen treffen und somit aus der "Unmündigkeit" herauskommen.

Zur Literatur:"In der Zeit der frühen Aufklärung begann das Bürgertum seinen Aufstieg innerhalb des absolutistischen Staates. Auch die Literatur wandte sich jetzt erstmals an ein bürgerliches Publikum, sie wollte also nicht mehr einen Fürsten preisen. So entstanden ganz neue literarische Formen.Die Literatur der Aufklärung hatte vor allem eine erzieherische Funktion und forderte die „sittliche Besserung“ des Menschen. Mit ihren Gedanken knüpft sie an die durch die Renaissance wiederbelebten antiken Ideale und Sichtweisen an. Besonders das gebildete und wohlhabende Bürgertum ist bestrebt, sich von den dogmatischen Lehren der Kirche und der „geistigen Bevormundung“ durch Obrigkeiten zu befreien, um so eine „Emanzipation des Denkens“ auszulösen. Der elliptische Leitspruch Voltaires Écrasez l'infâme [1] war bereits zu seinen Lebzeiten europaweit[2] bekannt. Wobei er sich sowohl auf die Institution der Kirche als auch auf Aberglauben bezog." so viel von Wikipedia

Die Literatur sollte die Menschen zum denken bringen, deswegen waren u.a. Fabeln sehr beliebt in der Aufklärung.

aber an sich: Google hilft... oder einfach im Unterricht aufpassen ;)

Ich danke dir...Sehr hilfreich :)Wir hatten dies leider noch nicht im Unterricht :(

Aber damit komm ich leider noch nicht auf 5-10 Minuten...Kann ich vielleicht noch ein par andere Dichter+ deren Werke nennen?

Ich bin doch nicht hier um deinen Vortrag zu schreiben ;) Da wird dir schon was einfallen...

Hast du wohl Recht :PIch überleg mir mal was..Danke dir :)

Kommentar von BaBaum BaBaumBaBaum

Lala, DH für deine Geduld!! ;)

Und AssassinSan: Sei so nett, und vergebe doch Daumen und/oder Sternchen wenn sich jemand sooo viel Mühe mit Deinem Referat macht.. Baum.

dankeschöön ;)

• 1
    Antwort von mhchocolate mhchocolate

Faules Stück!

Hält sich...Wenn du es so siehst.Ich finde es hat weniger was mit Faulheit zutun...Da man an einem tag das Referat machen muss... zudem muss man es teils auswensig können...Daher eher weniger Faulheit...

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

Es ist doch nicht mal 13 Uhr. Genug Zeit, um z.B. mal den Wikipedia-Artikel zu lesen...

Wikipedia ist meist unverständlich ;)... da ich erst 15 bin und die meisten Texte von Literatur und so nicht verstehe ;)

• 0
    Antwort von shalom shalom

Deine Lehrerin kann wahrscheinlich Faulheit noch weniger leiden als Dummheit.

Das kann ich gut verstehen.

Mache Deine Hausaufgaben selbst, sonst lernst du nichts dabei.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sein Mündlein lieber geschlossen halten ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.