1

"Aufklärung" Kleinkinder

Frage von ErsterSchnee ErsterSchnee

Mein Sohn ist jetzt knapp drei und total fasziniert davon, daß er und seine kleine Schwester aus Mamas Bauch gekommen sind. Jetzt überlege ich mir schon die passende Antwort, falls er denn fragen sollte, wie er da reingekommen ist.

Ich muß gestehen, mir fehlt ein wenig die Phantasie, wie man sowas kindgerecht verpackt. Ich will ihm keine Märchen erzählen, ihn aber auch nicht überfordern. Er soll schon die Wahrheit erfahren (wenn er fragt) - aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das erzählen könnte. Hat jemand Vorschläge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Sag doch einfach: Mama´s und Papa´s können sich so sehr Lieben, das Wir uns entscheiden können, ob wir ein Kind durch unsere Liebe zeugen/machen wollen. Damit sagt du die Wahrheit und es nicht allzu kompliziert.

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

Hey, das ist echt gut! DH

• 3
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Geht in einen guten Buchandel. Dort gibt es mittlerweile superschöne Kinderbücher für fast jedes Alter, die es prima erklären.

• 3
    Antwort von Nellina Nellina

Mache ihm das Beispiel mit dem Einsetzen einer Bohne (kannst Du auch wirklich machen), die dann zur Pflanze waechst!

Kommentar von Divine38 Divine38Divine38

Das ist eine schöne Idee!

das ist ja fast das gleiche wie mit der Biene und der Blume....

Kommentar von Nellina NellinaNellina

ja, auch eine Idee.

• 2
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Mama und Papa haben sich ein Geschwisterchen für dich gewünscht und dann ist eines gekommen. Vorher war es ein Sternlein am Himmel, so wie du früher

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

letzte Woche waren viele Sternschnuppen am Himmel, in 9 Monaten ein Babyboom ?

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Ja, deshalb haben auch soviele im September Geburtstag! (ich auch...)

Kommentar von moon73 moon73moon73

Das mit dem STern am HImmel habe ich meinem Sohn auch erzählt :) Er fragte mich irgendwann einmal: Mama,war ich da schon geboren, da habe ich ihm gesagt, nein, da warst du noch ein Stern am Himmel.

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Es gibt ein Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe von Ravensburger. Das fand unsere Kindergärtnerin ganz toll.

Mir persönlich war es ein bisschen zu direkt. Aber vielleicht magst Du im Buchladen mal reinschauen.

• 2
    Antwort von thomas37 thomas37

Wir haben unser Tochter ein Buch gekauft uns mit ihr hingesetzt und es erklärt jetzt weiß sie bescheit

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

Wenn Papa und Mama sich ganz tolle lieb haben....., es gibt altersgerechte Bücher, in denen alles spielerisch erklärt wird. Fängt früh an, der kleine Mann.....! Aber sag ihm die Wahrheit, wie es zustande gekommen ist. Kinder vergessen so etwas nie.

• 1
    Antwort von UllaM UllaM

In dem Alter reicht es,wenn man erzählt das Babys entstehen, wenn Mama und Papa sich lieb haben.An den Reaktionen der Kleinen merkt man schnell,ob die Antwort reicht oder sie mehr wissen wollen. Zuviel ist noch nichts, das können sie in dem Alter noch nicht einordnen. Es gibt auch tolle Bücher zu dem Thema, für alle Altersklassen.

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Mit einem Bilderbuch kannst du das wunderbar erklären , ohne dich in Nöte reden zu müssen ;-D

http://kuerzer.de/U18XmM4NR

• 1
    Antwort von Rocca Rocca

Da gibt es wirklich schoene kindgerechte Buecher, mit Zeichnungen (kindliche). Da wird alles natuerlich und altersgerecht erklaert.

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36
  • 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Nem 3-jährigen erklärt man sowas noch nicht. Das versteht er eh nicht.

aaaaah, aber das mit der Biene und der BLume schon...

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

er hat sich aus einer Zelle die von Mama's Körper stammt, entwickelt

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Und dann teilte sie sich und wuchs....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.