2

Aufklärung einer 4jährigen bezüglich "fremde Männer"

Frage von tigeroli tigeroli

Unsere 4jährige Enkelin ist ein fröhliches Kind, spricht jeden an, winkt Männern zu und würde unbesehen mit jedem mitgehen, der freundlich zu ihr ist. Mama und Papa müssen jetzt daran arbeiten, das ist klar. Aber wie soll man diesem Kind klar machen, dass es auch Menschen gibt, die kleinen Mädchen Böses antun, ohne ihr die Unbefangenheit und Aufgeschlossenheit zu nehmen?

Wir haben an einen Kinderpsychologen gedacht. Dabei ist uns nicht ganz klar, ob man dazu ein Rezept braucht ...

Aber auch hier gilt: die Kleine soll ja freundlich und fröhlich bleiben. Dennoch ist Vorsicht geboten. Im Moment sind wir alle ein bisschen ratlos. Hat hier jemand Erfahrung damit???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maehata Maehata

Bei der Aufklärung durch die Eltern oder Großeltern spielt wahrscheinlich zuviel Angst mit. Bei uns im Kindergarten wurden Kurse für genau dieses Alter angeboten, in den spielerisch an das Thema herangeführt wird. Es gab auch zwei Elternabende, an denen wir entsprechend geschult wurden. http://capitombolo.de/

• 1
    Antwort von Marco7Stgt Marco7Stgt

Man muss damit nicht gleich zum Psychologen gehen, der auf Störungen spezialisiert ist. Das Kind wird doch in einem Kindergarten sein. Mal dort anregen, dass man eine Veranstaltung zu dem Thema macht (auch mit externen Beratern) . Dann profitieren gleich mehrere Kinder davon.

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Fragt die Eltern, ob sie im Kindergarten nicht mal einen Elternabend zu diesem Thema anregen können, wo ein/e Referent/in eingeladen wird. Im Anschluss daran kann man einen von diesen Selbstbehauptungskursen für die Kinder organisieren.

• 1
    Antwort von KleineFrau2009 KleineFrau2009

Hallo,

dazu gibt es eine ganze Menge an Literatur! Du kannst einfach mal bei Amazon suchen zb. nach "Geh nie mit einem Fremden mit" Dort bekommst du automatisch noch eine ganze Liste mit weiteren Büchern angezeigt. Die Bücher könntet ihr dann ggf. in der Bücherei "ganz locker" mal anschauen. Ohne das Thema zu dramatisieren. Bei meinem 4-Jährigen Sohn habe ich Ihm erklärt, dass es so "Räuber" und Bösewichter gibt die Kinder klauen. Mehr nicht. Das findet es spannend und er weiß, dass Räuber gefährlich sind.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

ich finde deine Motivation absolut klasse, aber es wird auf jeden Fall eine Gratwanderung, die nicht ohne Fehler ablaufen wird. Eine kompetente Beratung ist auf jeden Fall optimal. Für mich wäre wichtig, dass sie auf jeden Fall nein sagt, wenn man sie zum Mitgehen oder -fahren auffordert, und dass sie Euch immer sagen sollte, wo sie gerade hingeht. Ganz ohne Fehler und ungewollten Konsequenzen wird es nicht gehen, aber ohne "Schulung" wäre es noch schlimmer. Alles Gute!

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Einfach sagen, dass sie Männer, die sie nicht kennt, nicht ansprechen und ihnen auch nicht zuwinken soll! Hatte das Problem mit meiner Tochter auch und hab ihr irgendwann erklärt, dass sie nur mit Leuten reden soll, die sie kennt! Aber was ihr mit einem Kinderpsychologen wollt, ist mir suspekt! Das Kind ist einfach nur freundlich und fröhlich!

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Wieso denn nicht ansprechen? Sie soll nur nicht alles tun, was Fremde sagen. Ein generelles Verbot ist der beste Grundstein für ein introvertiertes Mäuschen, was im Geschäft und in der Schule den Mund nicht aufmachen kann.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Damit sie die Kerle nicht erst auf dumme Gedanken bringt...

Wenn mir fremde kleine Kinder zuwinken, ignoriere ich sie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.