1

Aufklärung der Kinder, mit wieviel Jahren? Frage an Eltern oder Pädagogen

Frage von MaBuffyRina MaBuffyRina

Guten Morgen,

Frage steht oben schon. Ich habe zwei Töchter 8 und fast 7 Jahre. Mit wieviel Jahren habt ihr eure Kids aufgeklärt? Wo sie herkommen, wie sie entstanden sind, der Körper etc. ? Habt ihr dabei vielleicht auch Bücher genommen und könnt ihr mir eins empfehlen?

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mabely10 Mabely10

Das ist ja schon relativ spät, weil Kinder meist schon sehr früh anfangen so Fragen zu stellen wie z.B. "Wo kommen denn die Kinder her ?"

Je unbefangener und offener man diese Fragen beantwortet (natürlich so, dass ein Kind nicht gleich Angst oder Unbehagen verspürt), desto besser. Dann wären spätere, nochmalige Anfragen leichter wieder aufzunehmen mit Redewendungen wie: ..."weißt Du noch, wie ich dir erklärt habe"......usw.

Mit 7 und 8 Jahren so ein Thema zu beginnen ist ungleich schwerer und erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen.

Zum einen muss/sollte ein Anlass für Erläuterungen dieser sensiblen Bereiche bestehen und zum anderen sollte eine diesbezügliche Erklärung in dem Rahmen bleiben, der die aktuelle Situation erfordert. Also nicht übertreiben und mit Infos zuschütten. Und das immer widerdann fortsetzen, wenn ein Anlass da ist oder direkte Fragen von den Kindern gestellt werden. Und dann bitte nur die Fragen beantworten und nicht übertreiben - das könnte sonst falsch ankommen und/oder das Schamgefühl verletzen Den Kindern sollte das Gefühl der Normalität für das Thema vermittelt werden.

Sollten Eltern sich überfordert fühlen, wäre ein Lehrer ein gute Unterstützung.

Kommentar von MaBuffyRina MaBuffyRinaMaBuffyRina

Super Antwort, dank dir

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Vielen Dank für die Anerkennung ! Frohe Weihnachsten !

Gerne,dir auch frohe weihnachten

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Wenn sie mich gefragt haben, habe ich ihnen altersgerecht die Wahrheit gesagt.

Sprich, mit Bienchen und Blümchen gar nicht erst angefangen.

Und weil ich mir immer Mühe gegeben habe, ihre Fragen zu beantworten, haben sie dann mit etwa 10 intensiver gefragt...und ich habe ihnen Auskunft gegeben.

So war weder die erste Regel noch alles andere bisher ein Problem... sie wissen, dass sie mit mir vertraulich über alles reden können. Und sie wissen sicher, dass ich kein Drama drum machen würde, wenn sie Verhütungsmittel haben möchten oder mit dem ersten freund auftauchen.

• 0
    Antwort von oalemao oalemao

Aufklärung sollte m. Erachtens mit den ersten Fragen der Kinder anfangen und aufhören, wenn sie alles wissen, was nötig ist. Da bist du schon reichlich spät dran, ne? Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Carlitosway Carlitosway

kennst du die Szene aus Amerikan Pie in der Jims Dad mit seinem Sohn das Aufklärungsgespräch führt? Zum schreien komisch, zeigt es doch wie peinlich und überflüssig die Einmischung der Eltern in die Sexualität ihrer Kinder ist. Kinder werden schon in der Grundschule aufgeklärt und haben Sexualkunde immer wieder in der Schule. Glaubst du im ernst deine Kinder wissen nicht wo die kleinen Babys herkommen?

Ja ich kenn die szene :-)

Aber ich bin da andere Meinung. Überflüssig ist das nicht. Und peinlich? Wenns peinlich wäre für die Kinder würden sie ja nicht nach solchen Sachen fragen. Das sie in der Schule aufgeklärt werden weiß ich auch. Nur muss ich sagen das mir dass früher peinlich und unangenehm war. Mit einer anderen Person sprich Lehrer über solche sachen zu sprechen. Lieber mit einer mir nahestehende Person ( meiner Mum).

Kommentar von jiva87 jiva87jiva87

Ich finde genau wegen dem "peinlich" sollte man es seinen Kindern auch selber erzählen. Die sollen Wissen das sexualität nichts peinliches ist, sondern etwas ganz natürliches!

Kommentar von Carlitosway CarlitoswayCarlitosway

wenn die Kinder klein sind und Fragen stellen, klar die Gelegenheit sollte man nicht ungenutzt vorübergehen lassen. Aber älteren Kids ist es sehr unangenehm darüber zu sprechen. Sie empfinden als als Einmischung in ihre Sexualität. Und was haben die Eltern mit der Sexualität ihrer Kinder zu schaffen? Ich finde diese Grenze sollte man akzeptieren. Mir persönlich war die anonyme BRAVO viel lieber als ein Gespräch mit meiner Mutter. Ich finde Kinder brauchen altersgerechte Literatur (da gibt es besseres als solche Magazine) und ein offenes Ohr. Wenn sie Fragen stellen, darauf eingehen und gut ist.

• 0
    Antwort von siller siller

Ungefähr mit der Periode wäre es ideal. Das wirst du dann auch merken, wenn dir deine Töchter die Binden oder Tampons aus dem Badeschrank moppsen. Als junges Mädchen hat man eine zu große Scham, sowas im Laden selbst zu kaufen. Da wäre es gut, wenn du sie aufklärst, ihnen die Binden bereit stellst und vielleicht die eine oder andere Frage beantwortest oder sie fragst, ob ihnen noch irgendwas unklar ist. Oder du kannst ihnen zwischenzeitlich einfach ein jugendgerechtes Aufklärungsbuch auf den Schreibtisch legen, worin sie bei Bedarf blättern und sich informieren können.

Ein Großteil der Aufklärung verfolgt heute auch immer noch über die Bravo Zeitschrift, Schulfreunde, Lehrer und heute sicher auch immer mehr übers Internet selbstständig.

Kommentar von jiva87 jiva87jiva87

Also ich habe meiner Mutter damals nichts gemopst, sondern sie gebeten mir etwas zu kaufen weil ich gerade meine Tage bekommen habe. Dann habe ich einen mittagsschlaf gemacht. Als ich später wieder wach wurde gab sie mir Binden und ein Geschenk (eine Silberhalskatte) damit ich den Tag in guter erinnerung behalte.

Und nun nach 11 Jahren erinnere ich mich wirklich nur noch daran, nicht an irgendwelche schmerzen oder irgendwelche Scham...

• 0
    Antwort von mizu20260 mizu20260

am besten zeigst du ihnen dieses Video : http://www.youtube.com/watch?v=_VYICpo_j_c - Und ich meine das ernst. Töchter . Alle 15 Sekunden, 6.000 am Tag.

• 0
    Antwort von labidochromis71 labidochromis71

Mein Sohn war damals 6 Jahre alt.
    Grund dafür war, dass meine Freundin schwanger wurde..Als dann Fragen dazu aufkamen, hab ich es ihm, so kindgerecht es ging UND mit einem Buch (fällt mir jetzt leider nicht mehr ein) erklärt.
    Anlügen, und ihm einen Bienchen/Blümchenquatsch erzählen, kam für mich gar nicht in Frage...
    Grüße

• 0
    Antwort von Isall09 Isall09

Naja, die KInder haben es ja schon in der 5 Klasse, also im Alter von 10 jahren ca.

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Gib ihnen passende Antworten wenn sie dich fragen.Da gibt es keinen festen Zeitpunkt. Du kannst es aber auch sehr spieleric h und lustig machen: Setzt euch zusammen und macht eine Frage und Antwortspiel. 1. Frage: Habt ihr eine Ahnung, wie ihr auf die Welt gekommen seid? 2. Frage: Bringt der Storch die Kinder oder was meint ihr, woher die kommen? 3. Frage: Wie kommt denn das Kind in den Bauch der Mutter? Muß die Mutter dafür etwas besonderes essen oder trinken oder wie geht das?

Das find ich ja süß, ist ne gute Idee danke

• 0
    Antwort von DerZocker5435 DerZocker5435

Also ich bin 13 und urde nie aufgeklärt sowas weiß man mit der Zeit.Also ich hätts nicht gebraucht/wer mir auch einw enig peinlich gewesen ....Also wenn dan eher wenn man etwas jünger noch ist

• 0
    Antwort von QuestionNiklas QuestionNiklas

Hallo ich bin 13 und wurde glaub ich so mit 8-9 aufgeklärt. Aber nur so mit paar Worten. Ich denke deine Kinder wissen mehr als du denkst durch die Schule und Freunde und so

• 0
    Antwort von Humbug56 Humbug56

10Jahren so bald sie es in der Schule haben..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.