10

Aufklärung bei 8 jähriger Tochter

Frage von singastreng singastreng

Ich bin alleinerziehende Mutter und möchte meine Tochter aufklären. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Geschlechtsteile benennen soll, wenn ich mit ihr rede. Wie ist das am besten?

55 Abstimmungen
Abstimmungen
Glied/Penis-Scheide/Vagina 47
Pimmel-Muschi 5
Pipimann oder irgendwas lustiges 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 58)

• 13
    Antwort von Taraa Taraa
    Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vagina

Nenne die Dinge bei ihrem richtigen Namen und aber erst dann wenn Deine Tochter Fragen danach stellt! Vorher hört sie wahscheinlich nicht richtig zu.

Es gibt super Bücher für jedes Alter die Eltern bei diesen Gesprächen unterstützen!

L.G.

• 5
    Antwort von anjanni anjanni

Vernünftig - schließlich soll Dein Kind darüber reden können, ohne daß sich andere lustig machen.

• 4
    Antwort von sabine411967 sabine411967

Bloss nichts Lächerliches. Bei meiner Tochter war es mit den "richtigen" Nennungen überhaupt kein Problem. In der vierten Klasse haben die Kids dann sowieso Sexualkunde, und deine Tochter würde sich nur blamieren, wenn sie da mit "Pipimann" oder "Muschi" ankommt.

Kommentar von Momel99 Momel99

Also, wir hatten schon in der ersten Sexualkunde

• 4
    Antwort von 20DaSa03 20DaSa03

Nicht drum herum reden! Ist für die Eltern peinlicher als fürs Kind!

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

mal sollte doch i diesem Alter schon die richtigen Begriffe verwenden...und es gibt genügend kindgerechte Bücher, wo das alles sehr nett und verständlich beschrieben ist..

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

:-)

• 4
    Antwort von Baiana Baiana

In dem Alter würde ich für Penis und Scheide votieren.

Außerdem kennt sie bestimmt auch schon Namen dafür - frag sie doch einfach, welche Begriffe ihr für die Geschlechtsteile einfallen. :-)

• 4
    Antwort von flamingstar flamingstar

Die Dinge beim Namen nennen. Die Kinder sind oft aufgeklärter, als man denkt!

• 3
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Diese Namensverunstaltung kann für das Kind mal in der Schule beim Sexualkundeunterricht sehr peinlich werden!

• 3
    Antwort von katzenmutter katzenmutter

Noch ein Tip. Kennst du das Buch: "Peter, Ida und Minimum?". Ich habe alle meine Kinder mit diesem Buch aufgeklärt in diesem Alter. Für später gibt es andere gute Literatur. Dieses 1978 zum ersten Mal herausgekommene Buch ist ein wahrer Klassiker bezüglich der offenen, behutsamen und einfühlsamen Aufklärung von Kindern bezüglich Schwangerschaft und Sexualität. Es gibt das Buch in einer broschierten, kostengünstigen Version. Ich wünsche euch viele gute Gespräche.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Das Buch haben wir auch genommen (allerdings ein paar Jahre früher). Mit 8 sind sie fast in der Pubertät, da wird es Zeit.

• 3
    Antwort von Lena101 Lena101

Man sollte Körperteile nicht verniedlichen oder ins Lächerliche ziehen, sondern ganz normale Bezeichnungen benutzen. Hier findest du Info: http://www.elternfluesterer.de/das_kind_aufklaeren.htm

• 2
    Antwort von Metinzocker Metinzocker
    Abgestimmt für: Pimmel-Muschi
  • 2
    Antwort von matrix2k9 matrix2k9

Aber wie hast du die Geschlechtsteile denn vorher genannt? Du kannst mir nicht erzählen das du die Geschlechtsteile vorher nie benannt hast. Ich bin irgendwie erschrocken. Unsere Tochter weiß seit dem dritten Lebensjahr was was ist und was Mann und Frau ist.

• 2
    Antwort von wiele wiele

Rede normal von den Geschlechtsteilen - nicht vulgär und nicht übertrieben lustig.
    Gruß wiele

• 2
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Naja ich würde keines nehmen von dennen wo du aufgelistet hast. Kauf ein Buch extra für Kinder zum aufklären (hab ich neulich gesehen) Da stehen dann schon die Begriffe drinnen wo für Kinder angebracht sind. Pimme.l und Musch.i geht ja mal GAR nicht sorry!

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

Wie? Was soll der Blödsinn. Es ist nunmal ein PENIS und eine SCHEIDE!!!! Oder nennst du eine Kuh, Fleckentier? Boah sind manche verrückt. Die armen Kinder.

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

Nein geht GAAAR NICHT..sag mal geht`s noch? Penis und Scheide habe ich auch nix dagegen..LESEN LESEN! Ich sagte Musch.i und Pimme.l!!!!

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Du schreibst aber auch dass Du keines nehmen würdest von der obrigen Liste!!!!

• 2
    Antwort von AdayElla AdayElla

Wenn sie es ernst nehmen soll, würde ich auch ernst gemeinte Ausdrücke verwenden :) Sonst denkt sie sich doch nur dass du vielleicht einen Spaß machst :)

• 2
    Antwort von Naddl005 Naddl005

so benennen wie es ist!!! bleib bei der wahrheit...

• 2
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Es gibt auch recht gute Aufklärungsbücher, die extra für Kinder sind und daher gut verständlich sind. Ich habe für meine Tochter eines aus der Bücherei ausgeborgt und dann als Unterstützung benutzt!

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

hat hat bald aufklärungsunterricht in der Schule, da wird sie auch mit den exakten Namen umgehen. Warum also erst was anderes? Macht sich doch sonst lächerlich

• 2
    Antwort von thomas37 thomas37

so wie sie halt heißen oder kaufst ein Buch zur Aufklärung

• 2
    Antwort von Husband Husband
    Abgestimmt für: Pipimann oder irgendwas lustiges

Lolek und Bolek

Kommentar von Kessko KesskoKessko

:-)

Kommentar von rudibee rudibeerudibee

klär mich auf: was ist Lolek, was ist Bolek?

Kommentar von lolieguy lolieguy

die frage ist wohl eher, wer ist Lolek und wer Bolek

• 1
    Antwort von Devastator96 Devastator96
  • 1
    Antwort von Jamie90 Jamie90
    Abgestimmt für: Pimmel-Muschi
  • 1
    Antwort von Genossin110 Genossin110
  • 1
    Antwort von weisnet weisnet

sag was normales in der schule sagen die eh schwanz-puzzy-muschi-pimel oder sonst was perverses

• 1
    Antwort von jonashima jonashima

Am besten sachlich gestalten

• 1
    Antwort von Yannick95 Yannick95
  • 1
    Antwort von serdan serdan
    Abgestimmt für: Pipimann oder irgendwas lustiges

fcz und gcz

• 1
    Antwort von Katy123 Katy123
  • 1
    Antwort von ps00325 ps00325

Deine Tochter soll einfach ,,Woher die kleinen Kinder kommen" oder ähnliches lesen. und die Geschlechtsteile werden - glaub ich zumindest - mit dem Lateinischen begriff genannt

• 1
    Antwort von Lucking Lucking
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.