Ich bin alleinerziehende Mutter und möchte meine Tochter aufklären. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Geschlechtsteile benennen soll, wenn ich mit ihr rede. Wie ist das am besten?
Aufklärung bei 8 jähriger Tochter
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Glied/Penis-Scheide/Vagina | 47 |
| Pimmel-Muschi | 5 |
| Pipimann oder irgendwas lustiges | 3 |
Antworten (1-30 von 58)
-
13Antwort von
TaraaTaraa
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaNenne die Dinge bei ihrem richtigen Namen und aber erst dann wenn Deine Tochter Fragen danach stellt! Vorher hört sie wahscheinlich nicht richtig zu.
Es gibt super Bücher für jedes Alter die Eltern bei diesen Gesprächen unterstützen!
L.G.
-
5Antwort von
anjannianjanni
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaVernünftig - schließlich soll Dein Kind darüber reden können, ohne daß sich andere lustig machen.
-
4Antwort von
sabine411967sabine411967
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaBloss nichts Lächerliches. Bei meiner Tochter war es mit den "richtigen" Nennungen überhaupt kein Problem. In der vierten Klasse haben die Kids dann sowieso Sexualkunde, und deine Tochter würde sich nur blamieren, wenn sie da mit "Pipimann" oder "Muschi" ankommt.
-
-
4Antwort von
20DaSa0320DaSa03
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaNicht drum herum reden! Ist für die Eltern peinlicher als fürs Kind!
-
4Antwort von
andreas48andreas48
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vaginamal sollte doch i diesem Alter schon die richtigen Begriffe verwenden...und es gibt genügend kindgerechte Bücher, wo das alles sehr nett und verständlich beschrieben ist..
Kommentar von
TaraaTaraa :-)
-
4Antwort von
BaianaBaiana
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaIn dem Alter würde ich für Penis und Scheide votieren.
Außerdem kennt sie bestimmt auch schon Namen dafür - frag sie doch einfach, welche Begriffe ihr für die Geschlechtsteile einfallen. :-)
-
4Antwort von
flamingstarflamingstar
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaDie Dinge beim Namen nennen. Die Kinder sind oft aufgeklärter, als man denkt!
-
-
3Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaDiese Namensverunstaltung kann für das Kind mal in der Schule beim Sexualkundeunterricht sehr peinlich werden!
-
3Antwort von
katzenmutterkatzenmutter
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaNoch ein Tip. Kennst du das Buch: "Peter, Ida und Minimum?". Ich habe alle meine Kinder mit diesem Buch aufgeklärt in diesem Alter. Für später gibt es andere gute Literatur. Dieses 1978 zum ersten Mal herausgekommene Buch ist ein wahrer Klassiker bezüglich der offenen, behutsamen und einfühlsamen Aufklärung von Kindern bezüglich Schwangerschaft und Sexualität. Es gibt das Buch in einer broschierten, kostengünstigen Version. Ich wünsche euch viele gute Gespräche.
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Das Buch haben wir auch genommen (allerdings ein paar Jahre früher). Mit 8 sind sie fast in der Pubertät, da wird es Zeit.
-
3Antwort von
Lena101Lena101
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaMan sollte Körperteile nicht verniedlichen oder ins Lächerliche ziehen, sondern ganz normale Bezeichnungen benutzen. Hier findest du Info: http://www.elternfluesterer.de/das_kind_aufklaeren.htm
-
2Antwort von
matrix2k9matrix2k9
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaAber wie hast du die Geschlechtsteile denn vorher genannt? Du kannst mir nicht erzählen das du die Geschlechtsteile vorher nie benannt hast. Ich bin irgendwie erschrocken. Unsere Tochter weiß seit dem dritten Lebensjahr was was ist und was Mann und Frau ist.
-
2Antwort von
wielewiele
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaRede normal von den Geschlechtsteilen - nicht vulgär und nicht übertrieben lustig.
Gruß wiele -
2Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Naja ich würde keines nehmen von dennen wo du aufgelistet hast. Kauf ein Buch extra für Kinder zum aufklären (hab ich neulich gesehen) Da stehen dann schon die Begriffe drinnen wo für Kinder angebracht sind. Pimme.l und Musch.i geht ja mal GAR nicht sorry!
Kommentar von
matrix2k9matrix2k9 Wie? Was soll der Blödsinn. Es ist nunmal ein PENIS und eine SCHEIDE!!!! Oder nennst du eine Kuh, Fleckentier? Boah sind manche verrückt. Die armen Kinder.
Kommentar von
KnabberstangeKnabberstange Nein geht GAAAR NICHT..sag mal geht`s noch? Penis und Scheide habe ich auch nix dagegen..LESEN LESEN! Ich sagte Musch.i und Pimme.l!!!!
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Du schreibst aber auch dass Du keines nehmen würdest von der obrigen Liste!!!!
-
2Antwort von
AdayEllaAdayElla
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaWenn sie es ernst nehmen soll, würde ich auch ernst gemeinte Ausdrücke verwenden :) Sonst denkt sie sich doch nur dass du vielleicht einen Spaß machst :)
-
2Antwort von
Naddl005Naddl005
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vaginaso benennen wie es ist!!! bleib bei der wahrheit...
-
2Antwort von
KerridissKerridiss
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaEs gibt auch recht gute Aufklärungsbücher, die extra für Kinder sind und daher gut verständlich sind. Ich habe für meine Tochter eines aus der Bücherei ausgeborgt und dann als Unterstützung benutzt!
-
2Antwort von
tergennatergenna
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vaginahat hat bald aufklärungsunterricht in der Schule, da wird sie auch mit den exakten Namen umgehen. Warum also erst was anderes? Macht sich doch sonst lächerlich
-
2Antwort von
thomas37thomas37
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vaginaso wie sie halt heißen oder kaufst ein Buch zur Aufklärung
-
2Antwort von
HusbandHusband
Abgestimmt für: Pipimann oder irgendwas lustigesLolek und Bolek
Kommentar von
KesskoKessko :-)
Kommentar von
rudibeerudibee klär mich auf: was ist Lolek, was ist Bolek?
Kommentar von
lolieguy die frage ist wohl eher, wer ist Lolek und wer Bolek
-
1Antwort von
Devastator96 Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vagina -
1Antwort von
weisnetweisnet
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vaginasag was normales in der schule sagen die eh schwanz-puzzy-muschi-pimel oder sonst was perverses
-
1Antwort von
jonashimajonashima
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaAm besten sachlich gestalten
-
1Antwort von
ps00325ps00325
Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/VaginaDeine Tochter soll einfach ,,Woher die kleinen Kinder kommen" oder ähnliches lesen. und die Geschlechtsteile werden - glaub ich zumindest - mit dem Lateinischen begriff genannt
-
1Antwort von
Lucking Abgestimmt für: Glied/Penis-Scheide/Vagina
Also, wir hatten schon in der ersten Sexualkunde