1

Aufklärer der Renaissance Kurzvortrag! "HILFE"

Frage von Lippstadtfan Lippstadtfan

Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen, muss ich einen Kurzvortrag über das oben genannte Thema halten (Geschichte) . Was kann ich noch alles dazu schreiben, denn mir fällt nichts mehr ein.. Also ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch ein Paar Infos dazu hat.

Vielen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Holldidi Holldidi

Das Wort Renissance bedeutet im Französischen Wiedergeburt. Florenz - Wiege der Renaissance

In dem blühenden toskanischen Stadtstaat Florenz und im damals niederländischen Flandern nehmen die wegweisenden Neuerungen um 1400 ihren Anfang. In Florenz herrscht damals der mächtige Clan der Medici, in Flandern regieren die burgundischen Herzöge. Die Machthaber erweisen sich als Glücksfall für die Kunst. Sie werden zu bedeutenden Mäzenen, die ihrerseits auf ein selbstbewusstes Bürgertum in aufstrebenden Stadtstaaten treffen.

Ich würde es als einen Neubeginn ansehen zb. in der Kunst findest du Namen wie Leonardo da Vinci ,Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph, Tizian und Donatello sowie an den Deutschen Albrecht Dürer. Inder Kunstgeschichte teilt man die Renissance in 3. Abschnitte ein

Frührenaissance, Hochrenaissance, Spätrenaissance oder Manierismus

In Rom entwirft Bramante die Peterskirche, Leonardo da Vinci malt das Abendmahl und die Mona Lisa, Raffael illustriert die Stanzen im Vatikan, Michelangelo erschafft die weltberühmten Fresken der Sixtinischen Kapelle. Die Kunst soll den Betrachter überwältigen, die Bilder sollen vor Pracht strahlen, Statuen an Kraft und Bewegung beinahe lebendig werden, als wären sie gar nicht aus Marmor oder Bronze, sondern real. Der von den Medici begeistert gefeierte Sandro Botticelli setzt den schönsten Frauen von Florenz in seinen großformatigen Gemälden “Der Frühling“ und “Die Geburt der Venus“ Denkmale. Das Aktbild der römischen Liebesgöttin Venus, die in einer Muschel an Land getrieben wird, besitzt eine erotische Ausstrahlung, wie man sie bis dahin nur von antiken Darstellungen kannte.

Zu dieser Epoche gehören aber auch bedeutende Schriftsteller von Dante Alighieri bis William Shakespeare.

Der Humanismus ist die wesentliche Geistesbewegung der Zeit .

Das Wort Humanismus leitet sich ab vom lateinischen Begriff der "Humanitas", Menschlichkeit, - der Humanismus beschäftigt sich mit dem Wesen des Menschen und spürt seiner Existenz und seinem Sinn nach. Der Humanismus wird zur Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde jedes einzelnen Menschen orientiert.

Bedeutende Humanisten waren:

Nicolaus Cusanus (1401–1464) Erasmus von Rotterdam (1466–1536) Niccolò Machiavelli (1469–1527) Thomas Morus (1478–1535) François Rabelais (1494–1553) Polydore Vergil (1470–1555).

Über die Renissance gibt es viel zu schreiben das waren nur einige Beispiele. Es hat sich fast alles erneuert es war ein Aufbruch und ja Amerika wurde ja auch noch enbeckt !.

Kommentar von Lippstadtfan Lippstadtfan

Wow, vielen dank und Respekt das du so viel geschrieben hast. Mein Problem ist noch ich soll vieles erklären aber mit nur 10 Wörtern. Das heißt ich muss mir 10 Wörter aus dem Text suchen und damit einen Vortrag halten. Kannst du mir dabei vielleicht noch helfen ?

Kommentar von Holldidi HolldidiHolldidi

1.) Humanismus - das würde ich mit einem Beispiel erklären zb. Tomas Morus war am Hofe Heinrichs VIII von England, sein Roman Utopia beschreibt die " Ideale Gesellschaft" eine auf rationalen Gleichheitsgrundsätzen, Arbeitsamkeit und dem Streben nach Bildung basierende Gesellschaft mit demokratischen Grundzügen. 2.) Kunst- Die Tendenz, Gegenstände und Personen der Natur gemäß zu gestalten, war seitdem ein Hauptanliegen der Künstler. 3) Handel- Es gab zb. die ersten großen Kaufmansfamilien zb. Die Medici, daneben gab es die Form des Handelswechsels, der weitergereicht werden konnte und durch eine Bank garantiert wurde, die letztlich das Bargeld auszahlte. Bankwesen setzte das Vorhandensein von Einlagen voraus; die Bankkunden errichteten Konten bei der Bank (Conti correnti), aus denen Überweisungen und Zahlungen geleistet wurden und zu denen häufig ein Kontokorrentkredit gehörte. 4.)Musik- In der Kirchenmusik beginnt die Orgel langsam Fuß zu fassen. Orgelbücher mit Noten und Lehrbücher entstanden.
    5.)Architektur- Peterskirche in Rom wurde gebaut 6.) Die welt wurde größer- Der Seeweg nach Indien wurde entdeckt, Amerika wurde entdeckt 7.) Religion- Martin Luther veröffentlicht seine 95 Thesen - Beginn der Reformation

Reicht Dir das so?

Kommentar von Lippstadtfan Lippstadtfan

Danke habe eine 2 bekommen! :)

Kommentar von Holldidi HolldidiHolldidi

Freut mich für Dich !

• 0
    Antwort von smiles02 smiles02

ich glaub das ist als die leute auf hörten an gott zu glauben http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.