2

Aufkärung unserer Jungend im 21. Jahrhundert

Frage von Kyra700 Kyra700

warum ist die Jugend heutzutage schlechter aufgeklärt als noch vor 20 Jahren? Ich dachte, ungewollt schwanger zu werden, sollte es "heute" doch nun wirklich nicht mehr geben. Einige wissen noch nicht einmal, wie der weibliche Zyklus abläuft und zu welcher Zeit der Eisprung statt findet oder dass Frauen während der Periode nicht schwanger werden können. Dabei sollte man doch annehmen, dass die Schule heute besser aufklärt und vor allem auch die Eltern, oder sind die immer noch so verklemmt, dass sie die Blume und die Biene für die Aufklärung heran ziehen...? Was ich gestern erlebt habe, hatte mich echt erschüttert. Und für diese falschen Antworten muss man sich auch noch beschimpfen lassen. Kein Wunder, wenn immer noch so viele ungewollt schwanger werden. Muss das wirklich noch sein???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Misslou Misslou

Viele Eltern kommen nicht aus Deutschland und im Ausland sieht man das mit der Aufklärung manchmal noch enger aber auch in Deutschland schieben eltern dieses Thema oft auf die Schule ab. In der Schule wird das auch unterrichtet, doch ich schätze viele der Jugendlichen lachen mehr darüber als es ernst zu nehmen. Vielen Mädchen ist es auch egal was passiert wenn sie ungeschützt Verkehr haben, sie denken es wird schon nichts passieren ( von den Krankheiten mal abgesehen ) oder sind einfach wie es heute auch immer öfter vorkommt einfach zu betrunken um noch klar denken zu können. Auserdem darf man nicht auser acht lassen das die Pille ab dem man 18 ist der volle Preis kostet und viele können bzw wollen nicht soviel geld dafür ausgeben. Das sind die Erfhrungen die ich im näheren Umfeld gemacht habe

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

und gerade kinder deren eltern nicht aus deutschland kommen, passen oft mehr auf dass sie nicht frühzeitig schwanger werden bzw ihre kinder nicht ohne vater aufziehen müssen.also pass ein bisschen auf was du sagst. ansonsten gebe ich dir recht...

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

ach, gerade die Ausländer wollen wie die Deutschen sein, da können die Eltern auch nicht mehr hinter her. Es kommt ja auch darauf an, von welchen Ausländern die Rede ist.

die Pille musste man vor 25 Jahren auch schon ab 18 Jahren voll bezahlen, das ist nicht neu. Aber ich investiere doch eher in die Pille, als in ein ungewolltes Kind. So weit sollte man doch rechnen können. Aber du hast Recht, was die mangelnde Aufklärung angeht. Ich denke, das sind wohl die aktuellen Probleme in der heutigen Zeit. Ich bin hier bei den Fragestellern und noch mehr bei den Antworten sehr erschrocken, was da so vom Stapel gelassen wird und mit welcher Überzeugung sie ihren Standpunkt vertreten, obwohl sie alles andere als aufgeklärt sind. Danke für deinen tollen Beitrag.

Kommentar von Misslou MisslouMisslou

natürlich sollte man soweit rechenen können aber leider denken viele nicht daran deutsche wie ausländer das hab ich jetzt gar nicht ausländerfeindlich gemeint oder so. Ich meinte nur das es noch prüdere Länder gibt als deutschland

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

eben... weil sie heutzutage zu viel aufgeklärt werden. viele reagieren aus neugierde wenn sie irgendwas im sexualunterricht lernen oder wenn sie eine puppe sprich babysimmulator im arm halten. dann wollen sie halt sehen wie es in der praxis aussieht.

hinzu kommt es oft dass eltern sich auch nicht mehr interessieren was kinder machen. dann schauen viele mit den kindern zusammen irgendwelche filme usw... kein wunder dass passiert was passiert.

ach ja, nichts gegen eine privatsphäre eines mädchens doch bisschen dürften auch die eltern "spickeln"

ich finde, man kann seine Kinder gar nicht zu viel aufklären. Meine beiden Jungs wußten schon im Kindergartenalter, woher die Babys kommen und nach und nach habe ich es ihnen erklärt, als in der Grundschule die ersten Fragen kamen. Da ich in einer Schule arbeite, bin ich immer an der Qulle und informiere mich vor Ort bei den Biolehrern.

na dann... hallo kollegin. ich habe grundschule :-)))))

• 1
    Antwort von Maja99 Maja99

Das wundert mich auch sehr,kann ich echt garnicht verstehn.Meine Mutter hat nie die Pille genommen,ich auch nicht und trotzdem haben wir nur unsere Wunschkinder bekommen.Aufklärung war in meiner Kind und Jugendzeit ein absolutes Tabu-Thema.Vom Hören,Sagen hat man das wichtigste mitbekommen.Meinen Töchtern brauchte ich garnichts mehr sagen,die hatten ihre Aufklärungszeitschrift.Ich vermute mal dass das oft im "Suff"passiert,weil leider viele(nicht alle)Alkohol trinken und dann die Übersicht weg ist.Und die vielen "Tropi-Kinder"(trotz Pille,schwanger).In den meisten Fällen ist das nur eine Schutzbehauptung.

DH und vielen Dank

DH

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Das Problem in der zivilisierten Gesellschaft ist nicht der Mangel an sachlicher, biologischer, "wissenschaftlicher" Aufklärung, sondern der Mangel an (Aufklärung über) Liebe. Darüber, was Liebe ist - nämlich einerseits universelle Bewußtseins- und Lebens-Energie und andererseits nicht nur ein Gefühl, sondern in der höheren Dimension des Seins auch ein Bewußtsein im Menschen und damit eine innere Einstellung und Grundhaltung. Und DARAN mangelt es - gaanz, gaanz doll! Dieses Problem gehört zur "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".

Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - auch zu "Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" - zu finden übe mein Profil.

das glaube ich auch. Als ich meine Kinder aufgeklärt habe, sprach ich mit ihnen viel über die Liebe, Vertrauen und Gefühle. Die Jugendlichen wechseln ja ihre Freunde und Sexualpartner wie ihre Unterwäsche heutzutage, habe ich das Gefühl. Ich spreche sehr offen mit meinen Jungs (20 und 22) und die haben nur Sex mit Mädels, die sie lieben.

• 1
    Antwort von Desde2001 Desde2001

Hallo ...

Nein das muss nicht sein und die Schule klärt gewiss auf schon in der 7. bzw 8. klasse da die Jugendlichen heute immer früher reifer werden ..

und ich bin der meinung das viele angebliche nicht gewollte Schwangerschaften doch gewollt sind die Mädchen das nur nicht zugeben das sie es drauf angelegt haben ...

DH!!!!!

Kommentar von Desde2001 Desde2001

DH ?????

früher wurden wir schon in der 4. Klasse aufgeklärt, dann noch einmal in der 6. Klasse. Es kann doch nicht sein, dass man heute später aufklärt als vor 35 Jahren? Wahnsinn. Früher reif werden die Jugendlichen, weil sie im Schnitt sehr übergewichtig sind. Die Periode setzt bei 48 - 50 kg ein. Erwachsene Frauen, die unter dieses Gewicht kommen, haben oft das Problem, dass die Periode ausbleibt. Das mit den angeblich nicht gewollten Schwangerschaften, sehe ich genauso. Die Tochter meiner Freundin hatte gerade Zwillinge bkommen, weil "das Gummi" geplatzt ist. Obwohl ja jedes einzelne Gummi geprüft über den Ladentisch geht. Ich habe damals mal mit meinen Söhnen Kondome voll Wasser laufen lassen. Wenn die je ein Mann zum Platzen bringt, ist er reif für das Ginnesbuch. Da muss schon ein Elefant am Werk sein. Falsche Handhabe kann aber auch eine Rolle spielen oder die falsche Kondomgröße.

Kommentar von Desde2001 Desde2001

Ja recht hast du .. Mein Sohn nun 15 hatte ende letzten Jahres da war er noch 14 eine 13 Jährige Freundin die unbedingt mit ihm Sex haben wollte obwohl sie die Pille nicht genommen hat weil ihre mutter sie ihr erst mit 14 verschreiben lassen wollte ... Mein sohn hat mit mir darüber geredet und ich habe auch mit ihr gesprochen .. als sie nicht aufgehört hat ihn in dieser beziehung zu drängen hat er die Beziehung zu ihr beendet ...

Eben so viel zum Thema ungewollte Schwangerschaft ;-)

mein Sohn hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Als er 14 war, hatte er eine 16jährige Freundin, die die Pille zuverlässig nahm und mit ihm Sex haben wollte. Da er sich aber noch nicht reif genug fühlte, und sie ihn bedrängte, machte er auch Schluss. Du hast sehr gut gehandelt, denn mit 13 Jahren darf man gesetzlich noch keinen Sex haben und wenn sie in deiner Wohnung miteinander Sex hätten, hätte man dich zur Verantwortung ziehen können, wenn sie schwanger geworden wäre. Ja ja, die Hormone der jungen Mädels... ;-)

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Die Jugendlichen sind heute genauso mies aufgeklärt, wie damals ;) Die Fragen unterscheiden sich kaum, sieht man ja recht deutlich an der Bravo. Dabei ists heute um ein vielfaches einfacher, sich zu informieren. Viele Erwachsene wissen ja noch nicht mal, wie das alles mit dem Zyklus so abläuft, das ist ja noch viel schlimmer. Aber.. es wird so bleiben wie es ist, da man kaum einen äh öh Erlaubnisschein für Sex einführen kann.

• 0
    Antwort von adaaa67b2 adaaa67b2

Wer als deutscher und mit der Schulpflicht aufwächst hat in mehreren Stunden in der Schule nicht aufgepasst und ist selber schuld wenn er/sie ungewollt Papa/Mama wird. Aber man kann ja keinem die Aufklärung aufzwingen, deshalb glaube ich wissen viele zuwenig wie du schon sagst.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Bei deiner Fragestellung habe ich aber auch bei dir das Gefuehl, dass du nur so in etwa Bescheid weisst, denn was du in der Frage schreibst, deutet auch auf so einiges an Unkenntnis hin.

ganz im Gegenteil, ich bin sehr gut aufgeklärt und helfe oft den Feundinnen meiner Söhne. Was deutet auf Unkenntnis hin in meiner Frage?

Kommentar von adaaa67b2 adaaa67b2adaaa67b2

Ich sehe hier auch keine unkenntnis-.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.