Frage von Anitatollpatsch, 119

Aufhören zu schwitzen?

Hallo Leute, ich bin 14 (weiblich) und habe training (grün weiss langen horst ) ich Schwitze beim training sehr viel ich weiss nicht wie ich das unterdrücken kann. Es sind 5 neue Jungs dabei und es sieht dumm aus. Ich hab heute training und ich will heute nicht so viel schwitzen..

Meine eigentliche Frage ist, wie kann man das schwitzen unterdrücken?.

Ach ja ich tanze garde, karnevalistuschen Tanzsport.

Danke schon mal für eure Hilfe..

peinlich

Antwort
von marcus1984, 49

Hallo Anita,

das ist natürlich unangenehm. Ich selbst kannte das Problem starker Transpiration und konnte es glücklicherweise lösen, was leider nicht zwangsläufig bedeutet, dass die richtige Lösung für mich auch dein Problem löst.

Bei mir resultierte das starke Schwitzen aus einem einfach Magnesium-Mangel, welcher nicht erkannt wurde, bis ich ärztlichen Rat aufgesucht habe, was ich dir im Übringen auch nahelege! Magnesium bindet Wasser und du transpirierst nicht so stark.

Eine weitere Ursache kann eine mangelhafte Kondition sein, da der Körper durch die sportliche Betätigung (bei manchen "Belastung") schneller heiß wird und folglich sozusagen "gekühlt" wird, was durch den Vorgang des Schwitzens erreicht wird. Den Zustand deiner Kondition kannst du selbst am besten einschätzen. Jeodch könnte es eine Option sein, am Tag vor dem Training eine Runde Joggen zu gehen, bis du außer Atem bist und beginnst zu schwitzen und dann noch circa eine viertel Stunde weiter läuft. Somit arbeitest du dauerhaft an deiner Kondition und beginnst beim Training (vor den Jungs) nicht zu schwitzen.

Viel Erfolg!

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 32

Schwitzen ist nichts anderes als eine Reaktion des Körpers zur Wärmeregulierung. Ohne Schwitzen würde die Körpertemperatur in tödliche Bereiche steigen. Genaueres dazu und was durch den Flüssigkeitsverlust zu beachten ist findest Du hier.

http://www.runnersworld.de/gesundheit/beim-sport-schwitze-ich-immer-sehr-stark.1...

Antwort
von GoogleDoof, 33

ich bin zwar kein Arzt, aber soviel weiß ich, wenn dein Körper sich erwärmt durch sport hitze etc. versucht deine Organismus seine temperatur zwischen 36,5 und 37,4 zu halten. EIn Mechanismus um dies zu bewergstelligen ist das ''schwitzen''. würde der Körper nicht schwitzen und die Temperatur im Körper erhöhen, würdest du vermutlich ohnmächtig werden oder tot umfallen. Hunde z.B können nicht schwitzen und ihre Wärme im Körper nur über den Mund abgeben, deswegen hecheln die so sehr nachm laufen und, sterben eingeschlossen in einem Auto im Hochsommer, denn dieser mechanismus ist sehr viel schlechter als das ''schwitzen'' beim menschen um Wärme aus dem Körper zu schaffen. Die Menge der Schweißauscheidung ist übrigens bei jedem Menschen unterschiedlich und kann nicht einfach abgestellt oder verändert werden. Was allerdings passieren kann, ist das dein Körper sich an Sport gewöhnt, wenn du regelmäßig viel schwitzt und sport machst. irgendwann schwitzt du dann nicht mehr so schnell und so oft. Versuch aussedem nicht vor dem Sport sondern lieber während des sport zu trinken, wenn du dies tust solltest du allerdings darauf achten viele kleine pausen einzulegen in denen du aber nur ein paar schluck zu trinken. Achte dabei darauf trotzdem noch ausreichend flüssigkeit zu dir zu nehmen ein schwindelgefühl ist ein zeichen dafür das du nicht genug trinkst.

Antwort
von NielZ77, 55

da kannst du nicht viel machen. Wer sich viel bewegt schwitzt, der eine mehr und der andere weniger.

Du kannst höchstens Sachen anziehen auf denen man es nicht wirklich sieht.

Antwort
von NSchuder, 35

Schwitzen kann und sollte man nicht unterdrücken!

Über das Schwitzen reguliert der Körper seine Temperatur. Würdest Du nicht schwitzen, dann würdest Du überhitzen und kollabieren.

Auch die Jungs werden wissen dass man schwitzt wenn man sich anstrengt - insbesondere wenn es gleichzeitig warm ist. Das ist doch ganz normal.

Antwort
von BlackApache, 47

Schweiß kühlt deinen Körper. Sei froh, dass du viel schwitzt beim Sport, das macht es erträglicher.

Das ist absolut nichts wofür man sich schämen müsste.

Antwort
von Hexe121967, 43

das kann und sollte man nicht unterdrücken. es ist ganz normal beim sport zu schwitzen.

Antwort
von Draicwing, 63

Was meinst du mit "sehr viel" - wie kann man sich das vorstellen? Schweiß ist eine natürliche und wichtige Körperfunktion, die den Körper vor Überhitzung bewahren soll. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ich beim Training nicht schwitzen würde.

Mit spezieller Sportkleidung (entsprechende Shirts, Schweißbänder, etc.) kann man das Schwitzen auffangen.

Kommentar von Mary209 ,

Sry für den Pfeil nach unten.Das war versehentlich 😅

Antwort
von matzemalte, 30

Wenn du schwitzt weist du wenigstens das du richtig sport machst. Den wenn du nur schön aussehn willst und nicht schwitzen willst kannste kein sport machen das gehört nunmal dazu und wird die jungs auch nicht stören. Ich verrate dir mal ein geheimniss ;) Jungs schwitze auch wenn sie sport machen^^

Antwort
von Niclas96, 13

Es ist eine dumme idee nicht zu schwitzen dein Schweiß kühlt deinen Körper ab und wenn du nicht schwitzt während du viel Sport machst könntest du über und mächtig werden weil dein Körper zu warm ist das könnte schlimme Folgen haben

Antwort
von KillerSteveHD, 35

Der Körper benutzt das Schwitzen um überschüssige Schlacken loszuwerden.
Unterdrückt man das Schwitzen, so kann es zu Vergiftungserscheinungen
kommen, wie nach der Einnahme der Tabletten bei deinem Kollegen,
Stöpsel. Übermäßige Transpiration kann also auch ein Hinweis darauf
sein, dass die Entgiftungsorgane des Körpers, wie Leber und Nieren,
überlastet sind. Auch eine starke Übersäuerung kann der Grund dafür
sein.

Aber wenn du meinst es hilft angeblich Salbeitee trinken!

Kommentar von Draicwing ,

Das ist leider esoterischer Humbug. Schweiß ist ein Weg des Körpers, den Organismus abzukühlen und Geruchstoffe freizusetzen. Die Entgiftung funktioniert hauptsächlich über die Harnwege.

Siehe auch: http://www.stern.de/gesundheit/hilft-saunieren--den-koerper-zu-entgiften--382948...

Antwort
von Hummingtide, 26

Wenn du nicht schwitzen willst, dann hör mit dem Sport auf.

Der Sport wird eh niemanden vermissen, der sich für's Schwitzen zu Schade ist und diesen natürlichen Prozess sogar peinlich findet.

Antwort
von ratatoesk, 24

anti-transpirant-Deo benutzen wäre eine Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten