2

Aufhören mit Nägelkauen?? Nur wie??

Frage von Bellax90x Bellax90x

Hallo zusammen,

ich kaue meine Nägel ab seit ich denken kann..(Kind). Und ich hab schon vieles versucht damit aufzuhören aber nichts hat auf dauer funktioniert..

Habt ihr mir ernstgemeinte Tipps??

Und künstliche Nägel schön und gut nur machen die , die eigenen Nägel zumindest meine noch kaputter als sie schon sind..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Meist hat das ständige Nägelkauen eine seelische Ursache. Überlege mal ganz ernsthaft, welche Probleme Du mit Dir herumschleppst. Wenn Du sie gelöst hast, hört das Nägelkauen auch auf.

Kommentar von Bellax90x Bellax90xBellax90x

Ja ich trage viele Laster aus der Kindheitszeit mit mir rum, habe auch mal eine Therapie begonnen nur ich bin noch nicht bereit mit jemanden darüber zu reden..

Ich versuchs mal mit dem ekligen Nagellack..

Kommentar von sushi1955 sushi1955sushi1955

Viel Glück mit der Aufarbeitung der Kindheit und dem Lack.

• 2
    Antwort von beckychen1506 beckychen1506

Hallo Bellax90x !

Ich habe auch seit ich klein war an meinen Nägeln gekaut. Ich habe es auch erst vor ein paar Monaten geschafft damit aufzuhören.

Also zuerst habe ich mir mal beim basteln in den Finger geschnitten und musste bestimmt 2-3 Wochen Pflaster auf dem Finger tragen weil es jeden Tag geblutet hat. Als die Wunde endlich wieder zu war habe ich gesehen wie schön es aussieht mit langen Fingernägeln.

Irgendwann kam bei mir dann halt dieses Gefühl das man vor anderen Jungs schöne Näge und Haare und alles haben muss. Dann habe ich es - was ich heute noch nicht ganz glauben kann :-D - geschafft aufzuhören.

Heute finde ich es selbst total ekelig und widerlich wenn jemand an seinen Fingern kaut.

Du kannst natürlich auch mal zum Arzt oder in die Apotheke gehen und dir eine Tinktur verschreiben lassen die du jeden Tag auf deine Finger reibst. Sie wird wahrscheinlich so bitter schmecken das du nicht an ihnen knabbern wirst.

Wenn du längere Zeit nicht an den Nägeln gekaut hast kannst du dir ja auch mal was gönnen !? ;-)

Probier's aus ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

beckychen1506

• 1
    Antwort von Houseparty Houseparty

ja. das kenne ich. so schlimm. mein höchstes war bis jetzt eine woche und dann fängt alles wieder an. bei mir liegt das am stress, hauptsächlich von der schule her. am besten ist es tatsächlich die ursache zu finden. meine schwester kaute auch. bis sie mit der schule fertig war, jetzt nicht mehr. mein tipp: nagellack, den knabber ich leider aber meist mit ab...ein eiserner wille und ein ausschlaggebender grund sind das wichtigste :] habe es leider immer noch nicht geschafft und erstmal wieder aufgegeben aufzuhören.

• 1
    Antwort von Chocolateheart Chocolateheart

Ich habe auch sehr lange Nägel gekaut und hab es mit folgendem probiert:

Handschuhe (immer und überall tragen)

Stop´n Grow (Nagellack mit widerlichem Geschmack)

Bestrafungen (1 Woche XY nicht tun dürfen, wenn ein Nagel angekaut wurde)

Wirklich geholfen haben aber erst meine Kunstnägel. Sie sind zwar teuer, aber deinem Nagel schaden sie nur, wenn du entweder die Billigdinger für 3 € kaufst oder wenn die Designerin unprofessionel ist. Ich bin ins Nagelstudio gegangen und obwohl meine Nägel extrem kurz waren, haben die Kunstnägel lange gehalten und sahen gut aus.

Weitere Hilfe findest du hier: http://kaustopp.de/index.php#c3

Viel Erfolg c;

• 1
    Antwort von pia20 pia20

also nagellack dann kaut man automatisch eigentlich nicht mehr dran und wenn das nicht hilft es gibt in der apotheke so nen ekelhaften nagellack extra dafür (vielleicht kennst du den) auf jeden fall den machst du halt ganz normal auf die nägel aber sobald du dann dran kaust schmeckt das echt extrem ekelhaft :D sonst hilft auch noch eiserne disziplin und der gedanke an schönere nägel :D

• 1
    Antwort von Fragenuber Fragenuber

ja. schneid sie immer kurz dann kannst sie nicht kauen... oder es gibt soon stift dass machst du auf deine nägeln an den spitzen wenn du dann versucht sie zu kaufen bekommst du ein zucken an deiner zunge hilft wirklich =)

• 1
    Antwort von kleinerStift22 kleinerStift22

es gibt son extra nagellack gegen nägelkauen der wiederlich schmeckt, frag einafch mal in nem geschäft nach. Ich weiß leider nicht wie der lack heißt, aber es hat shcon vielen geholfen.

• 0
    Antwort von annahase999 annahase999

ich habe immer nagelack raufgemacht, das hat geholfen und war echt eklich :P jedesmal wenn ich merke, dass ich knabber mach ich jetzt auch noch nagellack rauf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.