SonOfBodom am 20.11.2007 um 20:00 Uhr
Hab am Samstag aufgehört zu rauchen und war seitdem heute das erste mal wieder laufen. Im Gegensatz zu sonst war meine Kondition wirklich extrem schlecht und außerdem hatte ich noch ziemliche Atemprobleme. Is das normal? Bin schon am überlegen deswegen wieder anzufangen.

Dein Körper ist gerade voll mit der Entgiftung beschäftigt, da kann es schon passieren, dass Du nicht so gut drauf bist. Jetzt hast Du die Atemprobleme nur vorübergehend, wenn Du wieder rauchst, dann hast Du sie später immer. Also durchhalten.

Biste erkältet?
Es ist ja auch Menthol in den Zigaretten, wenn das nicht mehr inhaliert wird, dann kann das schon mal schwieriger werden, das mit der Atmung.
Also, du hast mit dem Rauchen angefangen und hast nun eine schlechtere Kondition? Ist normal... Äh ? andersrum? Hmmmm. bestimmt nicht. Eher kleine psychologische Schutzbehautung wieder anfangen zu können? Ich versuchs mal mit Motivation: SUPER DASS DU DAS GESCHAFFT HAST !!! Vergiss nicht, ES GIBT KEINE "NUR EINE" Zigarette!!! Mit jeder Zigarette entscheidet man aufs neue ob man z uden Rauchern oder Nichtrauchern gehört. Habe vor einem Jahr aufgehört und kann dich nur beglückwünschen!!! Aber es kommt noch eine harte Zeit - aber Konditioniell.... gibts da bestimmt keine Probleme
SonOfBodom am 20. November 2007 20:10 Nein is keine Ausrede, aber ich trainier seit über nem Jahr und heut wars so als hätt ich nie was getan und das nervt halt ziemlich, aber trotzdem danke an euch alle.
Dein Körper hat grad noch anderes zu tun - gerade in den ersten Tagen. Es kann sicherlich sein, dass du nun auch erstmal eine andere Wahrnehmung haben wirst. Später ein anderes Körpergefühl. Je nachdem wie gross dein Tabakkonsum war. Bleib standhaft ;-)

Das ist noch eine sehr kurze Zeit um etwas beurteilen zu können. Sicherlich ist der Entzug konditions-mindernd und auch bestimmt etwas Frust dabei. Außerdem gibt es beim Sport ja auch die Tagesform, die nicht immer gleich ist. Lauf weiter, denn das wird dir helfen, die Sucht zu überwinden. Der Weg ist steinig aber hat nur ein Ziel - nämlich gesünder alt zu werden und deine Kondition wird mit Sicherheit besser! Würde mich freuen, von dir mal zu hören: Ich habe es geschafft.

Der Teil der Antwort bei Coroner wo er von psychologischer Schutzbehauptung spricht , hört sich sehr vernünftig an . Fang bloss nicht wieder an . Meine Erfahrung war , das man zwar nicht mehr Kondition kriegt , aber man kommt wesentlich schneller wieder zu Atem nach z.B. einem Steigerungslauf .

Schlicht und einfach Folge des Entzugs.
Tipp: Viel Wasser trinken, hilft beim entgiften.
Und: Durchhalten - ich finde es klasse, dass du das machst