hi und zwar bin ich momentan krank geschrieben (mobbing,burn out) bewerb mich aber shcon für neue stellen. meine kündigungsfrist beträgt 4 wochen wenn ich was neues find und eher anfangen kann möcht ich nen aufhebungsvertrag. kann ich per brief danach fragen oder muss ich da in meiner arbeit anrufen bzw hin gehn? möcht ehrlich gesgat nichts mehr mit denen zu tun haben und am liebsten alles per post regeln... danke für euere antworten :)
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Sowas würde ich immer per Post machen,Vor allem wenn man mit den Leuten nichts mehr zu tun haben will.Warum soll man sich dann noch in ein Gespräch verwickeln lassen!
-
3Antwort von
TerrorpinguinTerrorpinguin
Du hast keinerlei Anspruch auf einen Aufhebungsvertrag.
So etwas klärt man auch nicht per Brief, sondern in einem persönlichen Gespräch.
Dein Arbeitgeber kann sich querstellen und einer vorzeitigen Auflösung verweigern.
-
-
1
Du wirst schon zu einem Gespräch zu deinem Noch-Arbeitgeber gehen müssen.Ein Aufhebungsvertrag ist ein im gegenseitigen Einvernehmen vereinbarter Vertrag,der nur zustande kommt,wenn der Arbeitgeber dem wirklich zustimmt.
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet,einem Aufhebungsvertrag zuzustimmen,wenn er ablehnt,bleibt dir nur die fristgerechte Kündigung.
Einem eventuellen neuen Arbeitgeber solltest du von vornherein reinen Wein einschenken und auf das ungekündigte Arbeitsverhältnis mit der entsprechenden Kündigungsfrist hinweisen.
-
1Antwort von
BodensatzBodensatz
Solche Sachen immer per Post, möglichst als Einschreiben mit Rückschein oder schriftliche Bestätigung des Erhaltes des Briefes. Falls es später zu Unstimmigkeiten kommt, hast du immer was, was notfalls auch in einem Rechtsstreit anerkannt wird. Telefonat lässt sich nicht nachweisen.
-
0Antwort von
Theo130170Theo130170
Hallo am einfachsten ist es wenn Du aus wichtigem Grund kündigst. Dann gilt nicht die Kündigungsfrist. Aber Du must den Grund in der Kündigugn nennen. Mobbing kann ein solcher Grund sein. Aber das kann nur schriftlich erfolgen und braucht kein Aufhebungsvertrag. Dann akzeptiert einfach Dein Arbeitgeber die Kündigung und fertig. Gruß Theo
-
0Antwort von
newcomer2012newcomer2012
Aufhebungsvertrag geht in deinem Fall leider nicht. Du musst die Kündigungsfisten einhalten!
-
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Eine Kündigung (also auch ein Aufhebungsvertrag) kann nur schriftlich erfolgen. Du hättest aber auf jeden Fall mit deinem Chef darüber reden sollen. Er ist verpflichtet Mobbing zu unterbinden. Wenn er das unterlässt, kann er sich sogar strafbar machen.
Ob es eine gute Idee ist, mit burn-out eine neue Arbeitsstelle anzutreten, wage ich stark zu bezweifeln.
-
0Antwort von
carmen1976carmen1976
Kündige doch einfach, wenn du was neues hast.
Kommentar von
Elektrotechnik Man kann nicht so einfach Kündigen, wenn die Probezeit vorbei ist carmen! :)
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Man kann nicht so einfach Kündigen, wenn die Probezeit vorbei ist carmen! :) >
Wo hast Du den Unsinn her?
Kommentar von
Jenny1004Jenny1004 klar kann ich einfachso kündigen... why not? und logisch kündige ich dann erst wenn ich sicher was neues hab. nur da wo ich mich überall bewerb die suchen meistens ab sofort und wenn ich dann mal ne zusage bekomm weiß ich nich ob die eben 4 wochen warten bis die kündigungsfrist rum is...
why? wenn mein chef einverstanden is dann geht doch ein aufhebungsvertrag
Dann solltest du das vorher mit ihm bereden, bevor die eine Frage stellst!