Frage von Himmel77, 82

Aufhebungsvertrag, nur Nachteile für mich?

Hallo

Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren ein einem kleinen Büro, bin aber seit Jahren schon unzufrieden und suche was Neues. Jetzt steht im Raum, dass sich unser Büro mit einem anderen Büro zusammenschließen will. Das andere Büro aber wohl genug Angestellte hat und nur unter Protest weitere, bzw. mich, neben meinem Chef mit rüber nehmen will. Da ich mich aber sehr sehr gerne beruflich verändern will, in eine ganz andere Branche, kommt mir diese Vorgehensweise ganz recht.

Mein jetziger Chef stellt sich aber quer eine Kündigung mir gegenüber auszusprechen, ich habe ja mittlerweile eine sechsmonatige Kündigungsfrist und wirft nun einen Aufhebungsvertrag in den Raum.

Aber meiner Meinung nach, würde ich durch einen Aufhebungsvertrag doch eine Sperre gegenüber dem Arbeitsamt riskieren, oder? Und er sprach auch nicht von einer Abfindung oder dergleichen, sondern er will wohl die „lange“ Kündigungsfrist umgehen. Aber trotz Aufhebungsvertrag muss er sich doch an die gesetzliche Kündigungsfrist halten, oder? Also hätte doch so ein Aufhebungsvertrag nur Nachteile für mich, oder?

Antwort
von Gerneso, 32

Ein Aufhebungsvertrag kann durchaus Vorteile haben. Es kommt halt darauf an, was man verhandelt. Wenn die "die lange Kündigungsfrist umgehen" wollen, dann solltest Du Dich weigern zu unterschreiben.

Du solltest klar sagen, entweder kündigen die Dir betriebsbedingt fristgerecht oder der Aufhebungsvertrag beinhaltet das, was in einem ordentlichen Aufhebungsvertrag drin steht:

• Bis Ende der regulären Kündigungsfrist volles Gehalt (also 6 Monate)
  • Idealerweise noch eine Freistellung bei vollem Lohnbezug in zumindest den letzten 3 Monaten des Arbeitsverhältnisses damit man sich in Ruhe Vorstellungsgesprächen widmen kann und sich offiziell noch im Angestelltenverhältnis befindet
  • Mit dem letzten Gehalt zusätzlich eine Abfindung in Höhe von 1/2 Gehalt pro angefangenem Beschäftigungsjahr