Hallo
Ich bin bis zum 2.11.2010 in Elternzeit. Jetzt will mein Chef mich dazu bewegen, einen Aufhebungsvertrag zur vermeidung ínnerbetriebliche Kündigungen, zu unterschreiben. Selbstverständlich bekomme ich ne abfindung. Ich bin 10 Jahre im Betrieb. Mein man arbeitet auch dort und wir haben 2 Kinder. Er würde mir sogar einen Wisch unterschreiben, in dem vermerkt wird, daß wenn die wirschaftliche Lage es zuläßt, ich zu den gleichen konditionen ab dem 3.11.2010, wieder eingestellt werde. Was muß in dieses Schreiben drin stehen? Kann ich mich darauf velassen? Ich weiß ich bin unkündbar, durch den Mutterschutz. Es geht nur darum, daß ich von der Personalliste verschwinde.
Er hat gedroht, wenn der sozialplan eingeht, dann werden zuerst die doppelverdiener, die beide im gleichen Betrieb arbeiten dran. Also wäre das dann mein man, oder kan ich dann auch noch selber kündigen? Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg
@elvia022 (falls du hier nochmal reinschaust)
Nicht von schöner Abfindung blenden lassen und nicht unter Druck setzen lassen, sondern mit einem Aufhebungsvertrag [ununterschrieben] zum Fachmann (= Fachanwalt für Arbeitsrecht) gehen und das Ding genau prüfen lassen bzw. sich zur Sachlage beraten lassen.
Ja, das kostet Geld, aber dieses ist ganz sicher in so einer Lage nicht fehlinvestiert!