1

Aufhebungsvertrag bei Krankheit und noch immer ohne Attest

Frage von Ninchen32 Ninchen32

Ich habe ein riesen Problem, was ich mit mir Tag und Nacht rumtrage. Ich arbeite seit fast 8 Jahren im Callcenter und war aus nervlicher Sicht schon ein paar mal beim Arzt, habe mich aber dann wegen Kleinigkeiten krankschreiben lassen, wie Schnupfen ect., habe also meinen Arzt nie wirklich gesagt was mich beschäftig bis vor drei Wochen, da fing ich ihm an zu erzählen worum es wirklich geht. Gesagt getan, mein Arzt hat mich dann letzten Endes zweieinhalb Wochen krankgeschrieben. In der Zeit habe ich mit meiner Arbeitsvermittlerin vom Arbeitsamt gesprochen und ihr mein Empfinden, was der Job angeht geschildert.. Ich muss dazu sagen, ich bewerbe mich auch eingehend schon zwei Jahre um das schnellstens rauszukommen. Jedenfalls riet mir das Amt, wenn es gar nicht mehr ginge im Einvernehmnis des Arbeitsgebers ein Aufhebungsvertrag zu schließen unter der Bedingung jetzt kommts ein ärztliches Attest vorzu weisen das ich diese Tätigkeit in der Telefonie rein nervlich nicht mehr tätigen kann. Ok dachte ich mir , ich wollte jetzt eh mit meinem Arbeitgeber reden, dann schaun wir doch mal wie wir das gebacken kriegen um ebend da rauszukommen.

Als ich mein Arbeitgeber dann alles erklärt hatte, fingen sie natürlich an ob ich mich halt weiter krankschreiben würde damit es mir gesundheitlich besser geht und dann halt im Callcenter weiter arbeiten würde, oder ob ich wie schon mal vorgeschlagen einen Aufhebungsvertrag abschließen möchte. Ich erkläre ihnen ich könne mir die Arbeit nicht mehr vorstellen weiter und würde schon den Aufhebungsvertrag machen wenn ich das ärztliche Attest bekomme.

Nun habe ich allerings das Gefühl, ich habe mir jettzt schon ein Eigentor geschossen was ist , wenn die Arbeit mich anruft. Denn ich wurde ja freigestellt und mich um die Unterschrift bittet???? Und was ist wenn ich kein Attest kriege von seitens meiner Psychologin oder den Hausarzt wie verhalte ich mich denn jetzt??

Bitte helft mir vielleicht hattet Ihr auch solche scheiß Situation???

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von anni51 anni51

Ich wäre mit einem Aufhebungsvertrag sehr, sehr vorsichtig. Mir hätte deine solche Unterschrift nämlich fast das Genick gebrochen- Sperre des Arbeitslosengeldes- obwohl es sich um eine Filialschließung handelte. Nutz alles Medizinische aus. Lass dich krankschreiben, beantrage eine Kur usw. Und erweitere deine Bewerbungen.

Kommentar von Ninchen32 Ninchen32

Oje, wollte morgen zum Arzt gehen nochmal fragen ob er mir sein Ok gibt. Problem ist nur, er verwies mich zu einer Psycholognin die war echt ganz schön sauer weil sie von einem Gespräch ein Gutachten erstellen sollte und fauchte mich eigentlich an das müsse doch mein Hausarzt machen. Mir ist das alles so unangenehm was soll ich da tun ?? Wenn die jetzt sagen, ich soll unterschreiben. Oh gott!"!!! :-(

Kommentar von anni51 anni51anni51

Erkundige noch einmal genauestens beim Arbeitsamt und frag nach möglichen Sperrfristen. Wenn sie dir sagen das es in deinem Fall keine zu erwarten sind, ok. Ich würde mir das aber schriftlich geben lassen.

Die Psychologin kann ich nicht verstehen- unmögliches Verhalten gegenüber einem Hilfsuchenden der sowieso mit seinen Nerven brach liegt.

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen!

Gibt das Leben dir eine Zitrone, frag nach Salz und Tequila ;))))

Danke Dir für Deine Aufmunterung!! Ja Du hast recht, ich habe heute auch wieder mit meinem Arzt gesprochen, er hat mich nochmals drauf hingewiesen, dass ich das mit meiner Psychologin besprechen muss. Ich habe halt nur Angst Sie hilft mir nicht weil Sie halt so sauer war. Mein Arzt meinte Sie brauch wirklich nur drei Zeilen schreiben, das der Job halt für mich nicht tragbar mehr ist und das er mir das Attest sofort geben würde, aber nur halt von der Psychologin weil sie das begutachten muss. Man man jetzt bin ich freigestellt von Arbeit und habe allerdings erst am 10. Januar ein Termin, wenn die sich melden bin ich aufgeschmissen. :-(

Kommentar von anni51 anni51anni51

Wenn die sich bei dir melden verweise auf deinen Termin am 10 Januar und sage ihnen das du diesen erst abwarten möchtest! Das müssen sie akzeptieren.! Auch auf die Gefahr hin das sich jetzt einige ,,Naturheilmittelgegener" breit machen einen Tipp von mir. Ich war auch kurz vor ,,Flasche leer" und habe sehr gute Erfahrungen mit einer Kur von Schüssler Salzen gemacht. Obwohl ich auch sehr skeptische war aber kein Arzt mir helfen konnte, habe ich einen Selbsttest gemacht, die drei empfohlenen Salze genommen und eine neue Energie gewonnen. Versuch es mal, ich stell dir den link für den Test mit rein...

http://schuessler-salze-liste.de/selbsttest/index.htm

Du kannst nichts verkehrt machen, nur gewinnen und eine Kur (1oo Tabletten) kostet pro Salz nur 3,95 € und dauert ca. 4 Wochen.

Gruß anni

Ja lieben Dank dafür. Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr und es ist sehr viel passiert in der Zwischenzeit. Ich war beim Amt habe mich schlau gemacht und nein bis 10. Januar hätten die auf arbeit nicht mehr gewartet weil sie die abrechnung Inventur machen mussten. Daher haben wir den Aufhebungsvertrag aufgelöst. Ich hatte leider keine Wahl ich wollte nicht in Schwierigkeiten kommen weißt. Sicherlich würd das meiner Psychologin nicht so gefallen, aber ich musste ja handeln und ich war ja beim Amt und habe gefragt und sie haben gesagt ich soll den Aufhebungsvertrag unterzeichnen und mich dann arbeitslos melden und dann halt diesen Attest nachreichen weil es wird jetzt eh vom Amt geprüft ob ich eine Sperrfrist kriege oder nicht. So wurde mir das mitgeteilt. Also werde ich mich kümmern das ich das Attest bekomme oder so schnell wie möglich einen anderen Job. Wobei das auch schwierig ist, denn in unserer Region gibt es fast nur Callcenter und das hat mich ja so krank gemacht weißte?? Jedenfalls bin ich ja jetzt freigestellt bis Ende März da kann ich mich ja noch viel kümmern und so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.