Hallo! Viell könnt ihr mir weiterhelfen. Mein derzeitiger Arbeitgeber möchte mich kündigen. Und versucht, dass ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe. Mit meiner Unterschrift gebe ich dann ja sozusagen mein Einverständnis. Werde ich dann nicht vom Arbeitsamt für 3 Monate gesperrt? Danke für eure Antworten!!!
Aufhebungsvertrag 2011
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jenstieljenstiel
Ich empfehle Dir, auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Mit dem Aufhebeungsvertrag unterschreibst du quasi, das das Arbeitsverhältniss nie stattgefunden hat. Das hat nicht nur Nachteile bein ALG sondern stellt Dich auch rechtlich komplett schlecht hin. Du hast dadurch keinerlei Chancen mehr vor dem Arbeitsgericht. Wenn er Dir kündigen will, dann solle rDir richtig kündigen. Aber das kann eranscheinend nicht. Deshalb versucht er es auf diese Tour. Lass Dich bloss nicht unter Durck setzen. Geh Zu deiner ächstliegenden Gewerkschaft und erkundige Dich da. Die helfen Dir auch, wenn Du (noch) kein Mitglied bist. Viel Glück
-
3Antwort von
LousylLousyl
ein Aufhebungsvertrag kommt einer Selbstkündigung gleich ,du hast danach keinerlei Rechte mehr und der Arbeitgeber ist aus allem fein raus .man soll immer eine ordentliche Kündigung vorziehen ,da man erstens mehr Rechte hat und des weiteren auch einen besseren Eindruck auf den neuen Arbeitgeber macht
-
1Antwort von
fabandfaband
mach es nicht !
dein AG muss dir kuendigen..... evtl. ist einen abfindung drin....
Kommentar von
JorgfriedJorgfried richtig - wenn dann nur gegen Kohle - viel Kohle :)
-
-
1Antwort von
GuteFrage89GuteFrage89
kündige niemals!!! er kann dich zwar einfach kündigen, wenn er einen guten grund dafür hat. aber unterschreibe niemals etwas, wo du die kündigung ok findest. du wirst dann bestimmt für drei monate gesperrt.
-
1Antwort von
MichelSanchez Ja so ist das. Nicht unterschreiben, sonst bist du für drei Monate gesperrt. Wen dein Arbeitgeber will das du gehst, dann muss er dich schon kündigen. Lass dich nicht verarschen. Grüße aus Stuttgart
-
0Antwort von
WurstnaseWurstnase
Ja, dann wirst Du gesperrt und kannst auch keine Abfindung mehr bekommen. Auf keinen Fall unterschreiben! Wenn er Dich loswerden will, dann soll er Dir selbst kündigen. Sonst hast Du nur Nachteile!
-
0Antwort von
fs112fs112
Gegenfrage: Was hast du von dem Aufhebungsvertrag?
Du verzichtest damit nicht nur auf drei Monate Arbeitslosengeld, sondern verwirkst dir damit auch sämtliche Rechtsmittel, die du bei einer Kündigung einlegen kannst. Wurde dir wenigstens Geld geboten, oder weshalb überlegst du überhaut den Vertrag zu unterschreiben?
-
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Offensichtlich hat der AG Angst vor einer Kündigungsschutzklage. Wenn du die Kündigung gern freiwillig akzeptieren willst - z.B. weil du einen anderen Job in Aussicht hast, dann lass dir den Aufhebungsvertrag gut bezahlen. Da du im Falle von Arbeitslosigkeit für 3 Monate keine Leistungen erhältst und auch danach nicht dein volles Einkommen, sollten je nach Dauer deiner Anstellung mindestens 6 volle Monatslöhne als Abfindung drin sein. Ansonsten behalte lieber deinen Job.
-
0Antwort von
Rucki910Rucki910
Er will dir kündigen. Wenn das Arbeitsverhältnis durch den AG beendet wird, hast du normalerweise Anspruch auf A-Geld! Wenn du selbst kündigst, wirst du meines Wissens gesperrt. Mit dem Aufhebnungsvertrag gibst du dich nur einverstanden, dass das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung (also ohne gesetzliche Frist) endet.
Viel Glück
Ich gebe dir Recht -außer im letzten Punkt. Warum sollte eine Selbstkündigung einen schlechten Eindruck machen? Jeder, der ohne arbeitlsos zu sein einen neuen Job anfangen will muss vorher kündigen - ein ganz normaler Vorgang, wenn er nicht alle paar Monate stattfindet.