1

Aufhängung von Meisenkästen

Frage von Billina Billina

Habe in diesem Jahr einen Meisenkasten in einer Buddleia aufgehängt, die Öffnung nach SO. Der Baum steht allerdings an der SW Seite des Hauses... Als ich den Kasten jetzt zur Reinigung aufmachte, lagen dort 4 kleine Meisen tot im Nest. Könnte es ihnen zu heiß geworden sein, wenn die Sonne drauf stand? Ist eine andere Himmelsrichtung zu bevorzugen, oder eine Beschattung? Oder gehen die Meisen gar nicht in den Kasten, wenn er nicht geeignet hängt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schildi schildi
    Kommentar von Billina Billina

Danke. Das war ein guter Hinweis!

• 3
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

Es gab dieses Jahr viele tote Jungvögel, da die Witterung sehr schlecht war für die Aufzucht selbiger. Siehe Störche, die vielfach ums Leben kamen. Ob der Standort der richtige war, kann ich dir nicht sagen. Aber was mich wundert, ist die Anbringung an einer Buddleia. Die Buddleia ist ein Strauch mit relativ dünnen Ästen, die auch immer nur einjährig sind. Denn die Buddleia schneidet man im Frühjahr komplett zurück, damit sie neu austreibt. Da dieser Strauch sehr niedrig ist, könnte es auch durchaus sein, dass eine Katze hier eine Rolle spielte... denn wenn die Eltern in den Kasten "einfliegen", könnte eine Katze oder anderes Raubtier leicht zuschlagen... und dann wären die Jungvögel auch dem Tode geweiht.

Kommentar von Billina Billina

Unsere Buddleia ist sehr hoch gewachsen und sehr verholzt. Der Nistkasten war etwa auf 2 m Höhe an einem stabilen "Aststumpf" aufgehängt. Ich dachte, dass evtl. die Sonneneinstrahlung zu stark war, aber vielleicht sind die Vögelchen schon tot gewesen, als es so warm wurde....

• 0
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Du hast deinen Meisenkasten schon richtig aufgehängt. Das Flugloch sollte nach Süden oder auch Südosten zeigen. Es kann ruhig in der Sonne hängen, weil die Elterntiere bei großer Hitze den jungen auch Wasser zum trinken bringen. Schlimmer ist dagegen die Kälte. Wenn die Eier oder die Kücken auskühlen, dann sterben sie schnell. Ich denke dass wird so gewesen sein. Der viel zu kalte und nasse Frühling und auch Frühsommer habe in diesem Jahr viele Opfer gefordert.

Die SW-Seite des Hauses ist nicht so ideal, weil die Sonne erst spät den Kasten erreicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.