3

aufgrund welches paragpraphen oder so ist das denn rechtens?

Frage von destilliert destilliert

ok, und zwar wollte ich gestern zu einer demonstration fahren. um vom bahnhof runterzukommen, mussten wir durch eine polizeikontrolle und wurden gründlichst durchsucht und überprüft, da ich eine der wenigen frauen war, war ich schnell durch, alle leute mit denen ich da war mussten ewig warten. ich wollte dann hinter der kontrolle auf meine leute warten, wurde aber von mehreren polizisten gebeten, den platz zu verlassen und mich gen kundgebung zu begeben. ich habe gesagt, dass alle leute mit denen ich da bin noch kontrolliert werden müssen und ich gerne warten würde, als reaktion darauf wurde mir ein platzverweis ausgesprochen und sechs polizisten! sollten mich und noch einen anderen zum versammlungsplatz bringen. ich bin auch losgegangen, habe aber unterwegs den herren gefragt, der mir den platzverweis aussprach, warum er dies denn getan hätte, auf welcher grundlage. und ehe ich mich versah, befand ich mich in polizeigewahrsam wegen widerstandes gegen die staatsgewalt. ist denn das TATSÄCHLICH RECHTENS und muss ich ein magengeschwür bekommen oder kann ich mich weeeenigstens irgendwie irgendwo beschweren oder so??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von laudi laudi

Was hier bei uns in Deutschland läuft ist schon ZUM SCHREIEN UNGERECHT!!!! Da werden hohe Beamte/Manager frei rum laufen lassen die über 1000ende Menschen arbeitslosigkeit bringen UND MILLIONEN verdienen (sich durch {ill}egale Mittel) und andere wie Du, die NUR FRIEDLICH demonstrieren wollen bekommen ärger mit dem Gesetz. Da stimmt doch bei uns was nicht!!! Ich bin OHNMÄCHTIG bei so viel Ungerechtigkeit!!!! Leider wirst Du da aber nichts gegen machen können!! Trotzdem stehe ich - auch wenns Dir nichts "bringt" - moralisch 100% hinter Dir!

Kommentar von destilliert destilliertdestilliert

danke! ,)

• 1
    Antwort von regideur regideur

Ich denke das es rechtens ist und das Du Dich erfolglos beschweren kannst.

.( ich hab doch bloß ne frage gestellt, ohne beschimpfung, ohne zu sagen, dass ich seiner anweisung nicht folge leisten werde und ÜBERHAUPT. wieso dürfen die denn immer alles

Kommentar von regideur regideurregideur

Du brauchst auch nichts zu sagen. Du hast den Anweisungen der Polizei nicht folge geleistet was den Platzverweis zur Folge hatte. Über den Widerstand gegen die Staatsgewalt so wie Du sie beschrieben hast ist sicher übertrieben. Beweisen wirst Du aber nichts können und somit kannst Du dich erfolglos beschweren wo Du möchtest.

naja, immerhin hab ich nen zeugen, der bezeugen kann, dass ich nichts gemacht habe. wahrscheinlich wird das aber NATÜRLICH AUCH NICHTS BRINGEN; denn der herr gehört ja zum 'schwarzen block', denen wird grundsätzlich nur böses unterstellt, und glauben kann man ihnen ja mal gar nicht. ich hatte nichtmal zeit, mir die nummer aufzuschreiben, unter der man kostenlos linke anwälte anrufen kann. schon war ich weggesperrt. ich glaube, ich werde nach beendigung meines studium noch jura studieren gehen.

• 0
    Antwort von destilliert destilliert

ich will jetzt trotzdem nen brief schreiben, einfach bloß damit ich mich besser fühle. wo muss ich denn suchen, also wo steht denn niedergeschrieben, was die polizei wann wie in welchem falle tun darf? gibts denn ein rechte und pflichtebuch für polizisten oder sowas? .)

• 0
    Antwort von zetix zetix

Gefahrenabwehr. Man wollte verhindern, daß sich schon welche am Bahnhof zusammenrotten und da schon Rabatz machen.

ja nee ich will ja gar nicht wissen, warum ich den platzverweis bekommen habe. sondern warum ich in polizeigewahrsam musste!

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

wenn sonst nichts vorgefallen ist, halte ich die Maßnahme eines Präventivgewahrsams für überzogen; Gewahrsam ist nach Polizeigesetz möglich um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten;

ja, ist ja auch in ordnung. ich hatte aber weder irgendwelche waffen dabei (sie haben mich ja vorher bereits gründlich durchsucht), noch hab ich beleidigungen ausgesprochen, ich war auch nicht vermummt, ich habe ihren anweisungen folge geleistet. das einzige, was ich gemacht habe, ich habe nachgefragt. hahaha. die sind wahrscheinlich selbst nicht gewohnt nachzufragen, oder zu hinterfragen, dass sie es gleich als bedrohung ansehen, wenn es mal jemand tut!

Kommentar von zetix zetixzetix

was für eine Demo war das denn ? Politisch ? Vielleicht sogar noch mit Gegendemo ? Dann kann ich die Maßnahme voll verstehen. Die Beamten können nicht in Eure Köpfe sehen und erraten, was Ihr vorhabt. Wenn etwas geschehen wäre, dann hätte sich die ganze Presse auf die polizei gestürzt. Es mag sein, daß es in diesem Falle die Falschen erwischt hat, aber Vorbeugung ist halt manchmal besser. Hättest Du dem Platzverweis Folge geleistet, hättest Du doch gehen können. Meinst Du vielleicht, die Polizei hat ewig Zeit, mit Dir zu verhandeln. Wer nicht hört, muß fühlen und basta.

ja, wir waren auf dem weg zur gegendemo eines naziaufmarsches. du rechtfertigst also die maßnahme der polizei damit, dass ich etwas hätte anstellen können?! .D unglaublich schwachsinnig, mein herz. dann dürften wir ja alle bloß mit zusätzlichem bewacher vor die haustüre gehen; jeder ist potentiell gefährlich. meiner meinung nach war das willkür, ich hätte gerne eine gescheite rechtfertigung mit belegung ihrer rechte, kein polemisches stammtischgenöle deinerseits. (wie gesagt, ich habe ihren anweisungen folge geleistet)

ACH JA, noch was am rande: mitten in unsere kundgebung platzte ein alter herr, hat uns beschimpft und rechtes zeug gelabert, die polizei kam und wollte ihn entfernen, er hat sich gewehrt, mehrere polizisten mussten ihn durch körpereinsatz entfernen. währenddessen hob er seinen rechten arm und brüllte heil h.itler. dieser mann bekam auch einen platzverweis..allerdings hat er solche sachen noch öfter an diesem tag abgezogen, er wurde nicht in gewahrsam genommen, trotz heftigeren widerstandes und verbotener parolen. das ist sogar alles auf video dokumentiert.

Kommentar von zetix zetixzetix

Stell Dich doch nicht so naiv an und nimm das einfach so hin ! Wenn es eine rechte Demo und Nazigegendemo war, dann ist das immer ein Pulverfaß. Und waß mit dem Naziopa da war, daß entscheidet doch der Einsatzleiter vor Ort. Der am Bahnhof war eben etwas vorsichtiger. Die Maßnahme war gerechtfertig und alles,was nun beschädigt ist, ist Dein Stolz, weil Du vielleicht mal nicht tuen konntest, was Du wolltest. Willst Du mir vielleicht weiß machen, daß Du davon ausgegangen bist, daß es bei einer rechten Demo und einer Gegendemo keine Probleme gibt ? Da sind die linken Demonstranten nicht viel besser, als die rechten. Bei beiden gibt es genug Chaoten. Von mir aus könne die Polizisten beiden was mit dem Knüppel überziehen.

ja, natürlich ist es ein pulverfass. das weiß die polizeit, und deswegen waren in diesem falle auch ca 1000 polizisten anwesend. an diesem tag gab es dreizehn leute, die in gewahrsam genommen wurden (bei 150 nazis, 1500 leute auf der gegenkundgebung, wovon ca 600 an der anschließenden gegendemonstration mitliefen). die anderen wurden festgenommen, weil sie pfefferspray und klappmesser dabeihatten oder eben verfassungswidrige symbole auf ihren klamotten.und hör bitte auf, mir dinge zu unterstellen. erstens: mein stolz ist nicht verletzt, ich wurde ja nicht beleidigt. ich fühle mich ungerechtfertigt behandelt und hätte dafür entweder gerne eine gescheite rechtfertigung oder eine grundlage, auf der ich mich beschweren kann. ich gehe auch nicht davon aus, dass es keine probleme bei aufeinandertreffen von nazis und linken gibt..ich meine..darum gehts doch, oder? ich sage auch nicht, dass ich was von linksautonomen schlägertypen was halte, ganz im gegenteil, ich gehöre nicht dazu. und nur, weil ich zeigen möchte, dass ich gegen idiotisches, menschenverachtendes, brutales und dummes rechtes gedankengut bin, bin ich nich per se eine gefahr für andere. lägen verdachtsmomente vor, würde ich mich nicht aufregen, dann würde ich mich schlicht ärgern, dass ich erwischt wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.