2

Aufgrund welcher Tests eine Digitalkamera kaufen?

Frage von Abell Abell

Hi! Ich bin auf der Suche nach einer guten Digitalkamera und suche schon seit Längerem Tests etc. zu dem Thema. Gut finde ich die Seite chip.de, aber auch von der Stiftung Warentests gibt es einen Ratgeber. Welcher Seite würdet ihr eher bei verschiedenen Ergebnissen vertrauen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bigfoot2310 bigfoot2310

ich habe mir meine im Laden gekauft. es geht nichts über eine professionelle Beratung und das ist mir auch das Geld wert.

Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

sehr gute Einstellung! Und diese Fachberatung bekommt man i. d. R. nicht im Mädel-Markt und Geiz ist gei Laden, sondern in einem Fachgeschäft.

Kommentar von bigfoot2310 bigfoot2310bigfoot2310

so ist es. da arbeiten noch richtige menschen vom fach und die kennen ihre ware und ihr metier. und selbst da habe ich als zugabe noch eine SD karte rausgehandelt und war damit fast so günstig wie im internet. dafür weiß ich wo ich sie gekauft habe und an wen ich mich wenden kann.

• 1
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Chip.de erscheint mir recht seriös, und würde ich auch so weiter empfehlen. Ansonsten ist auch ganz wichtig, das du wissen musst, welchen Kritierien dir am wichtigsten sind, und wofür du die Kamera pirmär verwenden willst.

Es gilt im allgemeinen auf folgende Daten zu achen:

.

der Optische Zoom (3 fach ist standart)

die Blende ( minimale Blendestärke mindestens: 3.5 und maximale Blendestärke mindestens: 6.0

ein großes Display (mind. 2 Zoll)

minimale und maixmale ISO-Einstellung (mindestens ISO 100, maximal mindestens ISO 800)

kürzeste und längste Belichtungszeit (kürzeste Belichtungszeit mindenstens 1/200 sek. und längste Belichtungszeit mindestens 1/2 sek.)

gute Handhabung

viele Manuelle Einstellungsmöglichkeiten

und dass der Akku lange hält.

• 1
    Antwort von Wakamatsu Wakamatsu

Hallo! Da der Warentest-Ratgeber Geld kostet und ich bei Chip immer sehr gut beraten worden bin (kommt mir so vor ;)), würde ich eher bei Chip nachschauen. Aber Achtung, ganz unparteiisch können auch die Profis dort nicht sein. Gruß

• 1
    Antwort von Kobayashi Kobayashi

Problem bei deiner Frage ist, keiner weiß, welche Präferenzen du hast. Solle eine kompakte Kamera sein, willst du mehr Spassfotos oder ernsthafte Fotos machen, digital oder Spiegelreflex, verschiedene Objekte oder nicht....

Der Text von der Stiftung warentest ist sehr ausführlich, fürhrt dich aber wahrscheinlich nicht weiter.

Ich würde in den nächstgroßen Elektronikmarkt (Saturn, Mediamarkt) gehen und mich erst einmal beraten lassen.

Das hilft auf jeden Fall weiter.

• 1
    Antwort von ichhier2007 ichhier2007

In erster Linie musst du selbst wissen, was dir am wichtigsten ist: Technische Werte - dabei dann Zoom, Auflösung, Auslösegeschwindigkeit - oder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da hat bigfoot absolut recht: Welche Kamera dir was bietet, das weiß jeder Foto-Fachverkäufer (im Fachgeschäft! Nicht im M*markt) besser als alle Tests im Internet und sonstwo.

• 0
    Antwort von Webs21 Webs21

Bei Testfieber gibt es eine Meta-Bestenliste für Digitalkameras. Dort werden alle Testberichte und Testergebnisse von Chip, Stiftung Warentest und anderen zusammengefasst in einer einzigen Bestenliste. Die beste Digitalkamera ist aktuell die Samsung EX1: http://www.testfieber.de/Digitalkameras

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.