Folgendes Problem: In Spalte A meiner Excel Datei befinden sich auf jeder Zeile Dropdownmenus mit fünf möglichen Selektionsmöglichkeiten, der Einfachheit halber hier "Begriff A", "Begriff B", "Begriff C", "Begriff D" und "Begriff E" genannt.
In Spalte B möchte ich nun aufgrund der Selektion in Spalte A eine Ziffer generieren lassen: Wählt man Begriff A in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 1 drinstehen. Wählt man Begriff B in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 2 drinstehen. Wählt man Begriff C in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 3 drinstehen. Wählt man Begriff D in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 4 drinstehen. Wählt man Begriff E in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 5 drinstehen.
Wie löse ich das? Ich nehme an, es gibt dafür eine Funktion, aber die war nicht auffindbar für mich. Ideal wäre etwas ähnliches wie ein CASE Befehl in Programmiersprachen.
Hintergrund: Ich will die Anzahl verschiedener Selektionen zählen, also herausfinden, wie oft Begriff A, Begriff B, Begriff C, Begriff D sowie Begriff E selektiert wurden. Vielleicht geht das auch direkt und mein Wunsch ist zu kompliziert.
Das ergibt leider den gleichen Fehler. Ich verstehe wirklich nicht, wieso. Vielleicht mal paar Worte zum genauen Hintergrund:
In meiner Excel Arbeitsmappe habe ich auf dem ersten Blatt eine Tabelle mit eben dieser Listbox in Spalte A, wo der Nutzer auf jeder Zeile (für jeden Eintrag) aus fünf verschiedenen Begriffen wählen kann.
Auf dem zweiten Blatt der Excel Arbeitsmappe möchte ich eine Auswertung der Tabelle auf dem ersten Blatt machen, und zwar speziell ein Chart, woraus der prozentuale Anteil für jeden der fünf möglichen Begriffe ersichtlich ist. Dafür muss ich folglich zuerst wissen, wie oft jeder der fünf möglichen Begriff in der Tabelle auf dem ersten Blatt selektiert wurde.
Deshalb wollte ich jedem Begriff eine Ziffer zuordnen (1-5), um dann mittels einer Countfunktion zu zählen, wie oft jede Ziffer vorkommt. Oder kann man auch einzelne Begriffe zählen?
Also wenn Du meine, oder Deine Formel hier kopierst, und in ein Excel-Sheet einfügst, dann kann eigentlich NICHT der Fehler #Name! auftreten, ganz egal was sonst noch in der Tabelle steht.
Bei meiner Formel kann höchstens #NV! angezeigt werden, wenn in A2 keiner der fünf Begriffe steht.
Und, JA, Du kannst die Begriffe auch direkt zählen lassen.
Wenn die Begriffe in Spalte A stehen, dann sagt Dir:
=ZÄHLENWENN(A:A;"Visio pendent")
wie oft dort der Ausdruck Visio pendent steht. Entsprechend die anderen Begriffe.
Wenn Du jetzt wieder #Name! bekommst, hast Du entweder kein Excel, oder einen Virus.