1

Aufgrund von Begriffen jeweils bestimmte Zahl generieren in Excel?

Frage von draipeacmbxcc draipeacmbxcc

Folgendes Problem: In Spalte A meiner Excel Datei befinden sich auf jeder Zeile Dropdownmenus mit fünf möglichen Selektionsmöglichkeiten, der Einfachheit halber hier "Begriff A", "Begriff B", "Begriff C", "Begriff D" und "Begriff E" genannt.

In Spalte B möchte ich nun aufgrund der Selektion in Spalte A eine Ziffer generieren lassen: Wählt man Begriff A in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 1 drinstehen. Wählt man Begriff B in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 2 drinstehen. Wählt man Begriff C in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 3 drinstehen. Wählt man Begriff D in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 4 drinstehen. Wählt man Begriff E in Spalte A, soll in Spalte B die Ziffer 5 drinstehen.

Wie löse ich das? Ich nehme an, es gibt dafür eine Funktion, aber die war nicht auffindbar für mich. Ideal wäre etwas ähnliches wie ein CASE Befehl in Programmiersprachen.

Hintergrund: Ich will die Anzahl verschiedener Selektionen zählen, also herausfinden, wie oft Begriff A, Begriff B, Begriff C, Begriff D sowie Begriff E selektiert wurden. Vielleicht geht das auch direkt und mein Wunsch ist zu kompliziert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Oubyi Oubyi

Statt eines SVERWEIS oder Deiner WENN-Schachtelung, kann man in so einem übersichtlichen Fall auch die Funktion VERWEIS nutzen.
    Teste mal diese Formel:

=VERWEIS(A2;{"Abklärung notwendig";"Modellierung abgeschlossen";"Modellierung pendent";"Review abgeschlossen";"Visio pendent"};{5;3;2;4;1})

Klappt es?

Kommentar von draipeacmbxcc draipeacmbxcc

Das ergibt leider den gleichen Fehler. Ich verstehe wirklich nicht, wieso. Vielleicht mal paar Worte zum genauen Hintergrund:

In meiner Excel Arbeitsmappe habe ich auf dem ersten Blatt eine Tabelle mit eben dieser Listbox in Spalte A, wo der Nutzer auf jeder Zeile (für jeden Eintrag) aus fünf verschiedenen Begriffen wählen kann.

Auf dem zweiten Blatt der Excel Arbeitsmappe möchte ich eine Auswertung der Tabelle auf dem ersten Blatt machen, und zwar speziell ein Chart, woraus der prozentuale Anteil für jeden der fünf möglichen Begriffe ersichtlich ist. Dafür muss ich folglich zuerst wissen, wie oft jeder der fünf möglichen Begriff in der Tabelle auf dem ersten Blatt selektiert wurde.

Deshalb wollte ich jedem Begriff eine Ziffer zuordnen (1-5), um dann mittels einer Countfunktion zu zählen, wie oft jede Ziffer vorkommt. Oder kann man auch einzelne Begriffe zählen?

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Also wenn Du meine, oder Deine Formel hier kopierst, und in ein Excel-Sheet einfügst, dann kann eigentlich NICHT der Fehler #Name! auftreten, ganz egal was sonst noch in der Tabelle steht.
    Bei meiner Formel kann höchstens #NV! angezeigt werden, wenn in A2 keiner der fünf Begriffe steht.
    Und, JA, Du kannst die Begriffe auch direkt zählen lassen.
    Wenn die Begriffe in Spalte A stehen, dann sagt Dir:

=ZÄHLENWENN(A:A;"Visio pendent")

wie oft dort der Ausdruck Visio pendent steht. Entsprechend die anderen Begriffe.
    Wenn Du jetzt wieder #Name! bekommst, hast Du entweder kein Excel, oder einen Virus.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Iamiam Iamiam

Ich verstehe Deine Absicht nicht ganz:"Anzahl der Selektionen zählen"???

Sind diese Selektionen noch irgendwo dokumentiert, zB in jeder Spalte eine Selektion in der Dropdown-Zelle? Dann hilft die Funktion =Zählenwenn(Bereich;"BegriffA") (auch (Bereich;"=BegriffA") und wenn der Begriff in A1 steht (Bereich;A1), aber (Bereich;"<>A1") (die Syntax dieser Formel mit ihren Anführungszeichen ist reichlich unübersichtlich, aber die Formel selbst nützlich)

Flüchtige Eingaben dagegen kannst Du nur festhalten, wenn jede Eingabe ein Makro auslöst, das zu mehreren Zählern in einer Zellgruppe immer eins dazuaddiert, wenn der zur Zelle zugewiesene Begriff gewählt wurde (was Du ja mit Deiner Case-Vorstellung schon richtig beschrieben hast), also
    Sub WorksheetOnChange() oder so. Stöbere mal in Oubyis Antworten, da sind solche Makros schon häufiger aufgetaucht, ich hab mit den onAction-Makros keine Erfahrung. ...
    Case "A": Range("A1").value = Range("A")1.value + 1
    Case "B": Range("A2").value = Range("A2").value + 1

Ich möchte gerne zählen, wie viel mal Begriff A, Begriff B, etc. ausgewählt worden ist. In Spalte A kann auf jeder Zeile einmal der gewünschte Begriff gewählt werden. Wie es aussieht, muss ich da wohl auf VBA zurückgreifen. :-)

• 0
    Antwort von jey022 jey022

Hallo,

je nachdem wieviel unterschiedliche Begriffe du hast, ist eine verkettet wenn funktion sinnvoll oder ein sverweis.

Wenn Funktion in Spalte B=

=wenn(A1="A";"1";wenn(A1="B";"2";wenn(A1="D";"3";wenn(A1="D";"4";wenn(A1="E";"5";"")))))

Bei einem Sverweis brauchst du eine Hilfsmatrix (einfach auf einem neuen Reiter legen) wo steht in A1 A in A2 B in A3 C ,.... und in B1 1 in B2 2 in B3 3 ,...

Wenn du das hast, die Funktion in Spalte B

=sverweis(A1;matrix(deine Hilfstabelle);2;falsch)

dann jeweils einfach runter ziehen.

Gruß

J

Vielen Dank zunächst für Deine Antwort!

Wenn ich gemäss Methode 1 die Wenn Funktion anwende, erhalte ich den Fehler "#NAME?" in der jeweiligen Zelle. Meine Formel:

=wenn(A2="Visio pendent";"1";wenn(A2="Modellierung pendent";"2";wenn(A2="Modellierung abgeschlossen";"3";wenn(A2="Review abgeschlossen";"4";wenn(A2="Abklärung notwendig";"5";"")))))

Die Begriffe sind aber garantiert korrekt. Liegt der Fehler in der Verschachtelung?

Methode 2 konnte ich leider nicht testen, weil ich eine "sverweis" Funktion nicht gefunden habe. Ich benutze Office 2007.

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Ich habe gerade mal Deine Formel, so wie sie da steht kopiert und in ein Excel-Sheet eingefügt:
    Ich bekomme KEINE Fehlermeldung, und sie funktioniert tadellos.
    Versuche es vlt. selber nochmal.
    Die Fehlermeldung #Name? deutet darauf hin, dass der Name einer Funktion, dafür kommt hier nur WENN in Frage, falsch geschrieben wurde.
    Vielleicht ein Tippfehler?

Bei mir tritt der Fehler nach wie vor auf, auch auf neuen Sheets. Seltsam. grübel Die Begriffe sind wie gesagt korrekt.

Kommentar von jey022 jey022jey022

Bitte die Funktion noch mal überprüfen. Da muß, so wie Oubyi geschrieben hat, igrendwo ein Tippfehler sein.

Gruß

J

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.