Aufgrund eines Schimmelproblems habe ich Anwalt eigeschalten und dessen Rat befolgt. Jetzt habe ich Klage w/Mietminderung erhalten. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die rechtliche Richtigkeit wird der Richter schon prüfen.

Grundsätzlich ist es so, dass auch Rechtsanwälte durchaus irren können. Da ist sich einer absolut sicher, mit seiner Meinung aufgrund aller vorliegenden Fakten und dann trifft man vor dem Richtertisch den anderen Anwalt, der sich genauso sicher mit seiner Position ist und am Ende ist eine der beiden Seiten überrascht, dass der Richter anderer Meinung ist und wenn es noch so unlogisch erscheint.

So kann es dir gehen, dass dein Rechtsanwalt von vornherein richtig lag und die Räumungsklage abgewiesen wird. Oder es kommt raus, dass Du selbst am Schimmelbefall schuld bist und deshalb estens die Wohnung verlassen und zweitens Schadensersatz leisten musst.

Sehr häufig wollen aber die Richter, das sich die Parteien zu einem Vergleich entschließen, um noch weit höhere Kosten zu vermeiden. Oft unbefriedigend für beide Seiten, aber immerhin eine Methode, um unliebsame Prozesse schnell beenden zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerhart
14.01.2016, 09:14

.... und dem Richter die immense Arbeit einer Urteilsbegründung zu ersparen.

1

Der Räumungsklage ist doch zunächst eine außerordentliche und fristlose Kündigung vorgelagert, vermutlich hilfsweise eine ordentliche Kündigung beigesellt und der Fortsetzung des Mietvertrages wurde nach § 545 BGB widersprochen. Der fristlosen Kündigung ist wohl durch dich nicht zu widersprechen. Bleibst du in der Wohnung, dann erst wird die Räumungsklage beim AG eingereicht und der Richter entscheidet, ob die Kündigung und damit deine Mietminderung rechtens waren. Warum hat dein Anwalt auf ein Beweisverfahren verzichtet, wenn du nicht am Schimmelbefall die Schuld trägst? Die Mietminderung ist in der Regel bei Schimmelbefall das schlechteste Mittel, den Vermieter zum Handeln zu zwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?