3

Aufgesetzten selbst machen

Frage von maiki01 maiki01

Bei uns wachsen viele Brombeeren. Ich habe vor, davon Augesetzten zu machen. Welchen Schnaps verwendet man, Korn, Klaren oder Vodka? Wie viele Brombeeren und Kandiszucker braucht man für eine Flasche 0,7 Liter Schnaps? hat jemand ein gutes Rezept?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Antwort von anjanni anjanni

    Rezepte gibt's eine ganze Menge, auch tolle Bücher...

    Du mußt auf jeden Fall einen "Schnaps" nehmen, der möglichst hochprozentig ist. In Deutschland bekommst Du was mit 38%, Doppelkorn (auch Weizendoppelkorn), Wodka oder Gin.

    Ich nehme gerne den Weizendoppelkorn, weil der etas milder ist als der Doppelkorn. Wodka ist eine andere Alternative. Gin nehme ich z.B. für Äpfel. Für Kirschen z.B. ist auch (evtl. weißer) Rum gut. Kannst ein bißchen experimentieren, was gut zusammen paßt.

    Die Früchte, die Du nimmst, sollten alle einwandfrei sein. Brombeeren und Himbeeren lassen sich nicht gut waschen. Da mußt Du schon beim Pflücken auf Qualität achten. Holunderbeeren müssen auf jeden Fall gekocht werden. Da sind die Rezepte anders.

    Ansonsten:

    .

    500 g Früchte

    300 g Zucker (je nach Frucht evtl. etwas mehr), gerne Kandis

    1 l Alkohol, mind. 38% (wenn Du höherprozentiges als 38% nimmst, kannst Du mit Wasser etwas verdünnen - in Österreich z.B. bekommt man extra Ansatzschnaps mit 80% (?) Alkohol)

    Gewürze nach Geschmack, z.B. Zimt, Vanille, Nelken - was zur Frucht paßt.

    .

    Das ganze kommt in ein Glasgefäß und wird mit einem Schraubverschluß oder Korken verschlossen. Du kannst die meisten Ansatzschnäpse ans Fenster stellen und hin und wieder etwas schütteln, damit sich alles gut mischt.

    Nach etwa 6-8 Wochen (kann auch länger stehen) seihst Du den Ansatz ab und füllst ihn in (dekorative) Flaschen. Die meisten Ansatzschnäpse mögen dann gerne noch ein paar Monate ruhen, bevor man sie genießt.

  • 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

    http://www.rezervuj.to/aufgesetzter-aus-brombeeren.html

    Ob du Wodka, Klaren oder Korn verwendest, ist Geschmackssache, ich bevorzuge Wodka, weil er neutral schmeckt.

  • 0
    Antwort von hitzefrei hitzefrei

    Hier ein Rezept mit Dopelkorn - gefunden bei Chefkoch.de. Prost!

    Brombeer - Korn

    250 g reife Brombeeren

    150 g Kandis

    1 Stange Zimt

    1 Flasche Doppelkorn (38 Vol. %)

    Die Brombeeren sorgfältig verlesen, Beeren nur waschen, wenn unbedingt erforderlich, dann sehr gut abtropfen lassen. Brombeeren und Kandis mit der Zimtstange in ein passendes Glasgefäß füllen, den Korn darüber gießen. Das Glas gut verschließen und zum Durchziehen auf eine sonnige Fensterbank oder wenigstens an einen warmen Platz stellen. Den Aufgesetzten nach acht Wochen durch ein Mulltuch filtern und in eine saubere Flasche füllen. Die Flasche verschließen und noch drei bis vier Monate ruhen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.